Sony Vaio notebook zu heiss

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir einen neuen Laptop geholt - einen Sony Vaio VGN-FE11H - und er wird im Netzbetrieb - selbst im Ruhezustand - sehr heiss - unabhängig von etwaigen Anwendungen etc. Mir ist dabei aufgefallen, dass nie auch nur das geringste Kühl/Ventilatorgeräusch (wie noch bei meinem alten Laptop) zu hören ist. Woran könnte dies liegen?
Ich sollte eventuell erwähnen, dass ich den Laptop hier in Brasilien nutze - die Steckdosen und Voltzahlen sind hier streckenweise etwas anders, allerdings ist das netzteil doch universell anwendbar..oder?

Dank im Voraus

echtmolli

Installier NHC - Notebookhardwarecontroll.
Dort zeigt er die Temperaturen an. Heiss ist so ein Begriff den man ziemlich weit strecken kann. =)
Poste dann mal die Temps bei Null Last und bei Voll Last.
Bist 70 Grad unter Volllast sind normal...

MFg POmmbaer

Hallo Pommbaer,

danke für Deinen Tipp. Ich habe mal das Kontrollprogramm (Vs. 1.10 beta) installiert und es zeigt im Mittel 54 bis 55 Grad Celsius CPU Temperatur an (ohne grossartige Varianz nach oben oder unten). Dies scheint ja - auch Deinen Angaben nach (Obergrenze 70 Grad) - noch im Rahmen zu liegen. Trotzdem kommt mir das ganze subjektiv zu heiss vor (zumal die Temperaturen in Deutschland irgendwie niedriger waren und die Vaio Laptops Dual Core für sehr niedrige Temperaturen bekannt sind. Darüber hinaus läuft die CPU nur auf 1.00 GHZ (das NHC stellt dies automatisch so ein). Auch wundert mich, das nie auch nur das absolut geringste Ventilator-geräusch zu hören ist. Kann man die Funktionstüchtigkeit der Lüftung irgendwo überprüfen?

Gruss echtmolli

Am besten irgendein Benchmark runterladen und testen. Teste mal mit PI. Sollte bei 70 Grad noch kein Lüftergeräusch hörbar sein, stimmt etwas nicht.
Bei mir der CPU Lüfter bei ca 45 Grad an. Komisch ist es aber schon das er bei 1Ghz schon bei fast 55 Grad ist. Mein Cpu ist bei 700MHz bei 40-45 Grad!

MfG Pommbaer

kleiner vorläufiger Nachtrag: das Programm "everest" zeigt bei CPU 29 Grad an - kann aber eigentlich nicht sein. Ist scheinbar nicht für laptops gemacht.

Gruss echtmolli

Also das Temperaturverhalten des Laptops ist völlig unplausibel!

Ich habe den ganzen auf stand-by laufen lassen, in Microsoft Word gearbeitet, pdf-files gelesen und sogar Doom 3 (1024x768, mittlere Detailstufe) gespielt - alles jeweils 15 Minuten: die subjektiv gefühlte als auch über NHC und everest (everest funktioniert jetzt) gemessene Temperatur bleibt absolut konstant - nämlich bei 55 Grad! Auch den Aquamark 03 (34000 Punkte) sowie den 3DMark 05 habe ich laufen lassen: temperaturmässig keine Änderung festzustellen. Lediglich nach den benchmarks ist die Temperatur auf 46 Grad gefallen, um dann im standby - Modus (!!) wieder auf die guten alten 55 Grad anzusteigen.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das ganze hier mit der Stromversorgung zusammenhängt.

Gruss echtmolli

PS: würde mich über eine Rückantwort freuen.
PSS: was ist PI?

Vielen Dank

echtmolli

Hi

möglich wäre das irgend etwas mit deinem ACPI nicht richtig funktioniert. Ich benutz seit 2Jahren Linux auf meinem Notebook ( Dell Inspiron 8600 ) und hatte ähnliche Probleme als mei ACPI sich weigerte den Prozessortakt richtig einzustellen.

Auf jeden fall könntest du mal vollgendes versuchen. Booten -> 10Minuten idlen lassen -> CPU Takt überprüfen. Hier sollte etwas um die 600Mhz rauskommen. Dann spiel mal etwas Doom 3 oder lass einen CPU-Benchmark deines Vertrauens ca 5Minuten laufen (zum Beispiel SiSoft Sandra) . Sollte sich der Takt nicht ändern könntest du folgendes machen :

a) Überprüfen ob alle Treiber und Zusatzprogramme etc. richtig installiert wurden und auch die Windoof updates nachhohlen (falls noch welche fehlen).
b) Bios auf neueste Version flashen
c) Mitgelieferte Programme mit nacheinander im autostart ausschalten (zum Beispiel mit msconfig). Könnte schliesslich sein das hier ein Programm ein wenig "sonderbar" funktioniert

Eine weitere Möglichkeit wäre das dein Lüfter beschädigt ist oder fehlerhaft eingebaut wurde. Dann müsste jedoch deine CPU zumindest kurz nach dem Hochfahren ihren Takt ändern. (600Mhz oder 800Mhz ist bei den Core Duos der Minimaltakt auf welchen die CPU runtergetaktet wird wenn gerade nichts zu tun ist, wenn der Minimaltakt auf 1000Mhz bleibt stimmt zumindest etwas mit deinem ACPI nicht, oder du hast ziemlich viele Prozesse im Hintergrund laufen ;) ).

Hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen.
cu lightforce

Hallo lightforce,

danke für die Tipps - ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Ich weiss nicht, wie ich im NHC einstellen kann, dass die CPU auf maximal taktet. Ich habe das ganze schon auf "maximaler Performance", aber raus kommt trotzdem nur 1.00 GHZ.
Was ist eigentlich ACPI?
Bin in gewissen Computer-Dingen nicht so firm ;-)

Gruss echtmolli

Kein Problem wenn du mal sowas wie ACPI nicht weisst einfach mal auf Wikipedia suchen :

http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

Hmm versuch mal nicht maximale Performance zu verwenden. Dann müsste nämlich der Minimaltakt sich ein wenig ändern, wenn das ACPI richtig funktioniert.

cu light

Ich habe mal verschiedene Benchmarks (Aquamark 03, Super PI) laufen lassen - den Aquamark viermal hintereinander und Super PI mit 24 Iterationen. NHC hatte ich dabei auf "dynamic switching" umgestellt - so dass der Rechner bei hohen Ansprüchen auf 1662 MHZ umstellt.
Die maximale gemessene Temperatur war dabei 61 Grad - ist für diese High-Performance - Anwendungen eigentlich nicht so schlecht. Ich verstehe nur überhaupt nicht, weshalb eben kein Lüftergeräusch zu hören ist und warum sich die Durchschnittstemperatur nach einem Abfall auf 48-49 Grad wieder lustig bei 55 Grad einpegelt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch etwas anderes mit im Spiel ist. Vielleicht haben ja die Vaios auch ein spezielles feature....wer weiss...

Gruss echtmolli

61 Grad ist ein super Wert! Sei doch froh das der Lüfter nicht läuft.
55Grad .......mach dir da mal keine Sorgen.

Mfg Pommbaer

Zurück
Oben