Vaio Notebook und Win 10

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.012
Hallo,

ich habe ein Vaio VPCS11V9E bekommen. Bei diesem ist leider die HDD samt Win 7 recovery kaputt.
Ich habe mal testweise eine leere SSD eingebaut un Win 10 installiert. Treiber hab ich vorerst mal über Windows Update installieren lassen.

Leider gibt es einige Probleme mit der Maschine:

1. Obwohl die Synaptics Treiber installiert und richtig konfiguriert sind ist es nicht möglich zu scrollen
2. Bluetooth Treiber werden keine gefunden aber das bräuchte ich ja eh nicht
3. Der i5 520m hat zwar eine iGPU, diese kann ich aber nirgends (Bios oder Windows) aktivieren und es läuft immer mit der Nvidia 310. Wollte die iGPU verwenden um etwas Strom zu sparen


Hab darum mal Win 7 installiert und mal von der Sony Seite angefangen die Treiber zu laden - meine Güte ist das ein Dschungel. Ber auch hier gibts Hürden

1. Touchpad scrollen funktioniert.
2. Bluetooth installiert - aber! Die Software mit welcher ich BT/WiFi ein/ausschalten kann ist installiert aber es gibt bei dem Programm nur eine leere Liste.
3. Auch hier ist die iGPU nicht zu finden, es funktioniert nur die Nvidia 310



Ich würde ja liebend gern Win 10 verwenden, jedoch ist es ohne scrollen schon unfein damit zu arbeiten und dass die iGPU nicht verwendet wird ist mir auch ein Rätsel. Das fehlen von BT kann ich verschmerzen, ist aber schon schade.


Hat da jemand eine Idee ob unw wie ich das lösen kann? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Das scrollen musst Du noch in den Synaptice Einstellungen aktivieren.
2) Nach Alternativen Treibern schauen. Dein Gerät hat offiziell eben keinen Win 10 Support.
3) Das Vaio nutzt nur die nVidia GPU. Zu der Zeit gab es noch keine ordentlich laufenden Dual Grafiklösungen. Das kam erst später mit Optimus.
 
1. Es ist aktiviert. Testweise hab ich noch das "Scrollfeld" über die software vergrößert jedoch geht da einfach nichts
2. OK
3. Schade. Interessant dass Sony aber den Intel Treiber zum Download für dieses Gerät anbietet :freak:


Kann ich die Treiber für die Problemhardwre von hier herunterladen oder sollte man die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere doch wieder Win 7. Ich kann das bestätigen. Notebooks sind da eben etwas spezieller. Wenn da kein offizieller Win 10 Support vorhanden ist, dann hat man oder (Treiber) Probleme. Gerade was die GPU angeht.

Stimmt, Intel bietet Win 7 Treiber an. Wer weiß, wie die das eben gelöst haben mit Intel und nV GPU.

https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vpc-series/vpcs11v9e?downloads-num=61

Kann ich die Treiber für die Problemhardwre von hier herunterladen oder sollte man die Finger davon lassen?

Probiere es aus. Klappen muss es aber nicht. Eben gerade bei den GPUs.
 
GPU ist abgehakt, dachte da eher and Bluetooth und das Touchpad
Win7 ist gerade installiert jedoch läuft das auch nicht sonderlich ich werd da mal weiterprobieren
 
Zurück
Oben