Sony Vaio PGC-41414M verlangt beim Setup Treiber

omavoss

Vice Admiral
Hallo,
ich habe hier ein im Betreff genanntes Notebook, dessen HDD ich gegen eine Crucial BX500 SSD ausgetauscht habe. Nun soll Windows 11 auf das Gerät installiert werden, dafür werden fehlende USB-, CD-ROM- oder Festplatten-Treiber angemeckert. Das Installationsmedium wurde mit Rufus angefertigt, wahlweise auch mit Ventoy, beides mit null Beitrag zur Lösung des Problems.

Im BIOS des Notebooks kann ich bei RAID nur zwischen Hide und Show wechseln, was nicht zur Veränderung des Verhaltens führt.
Ich nehme deshalb an, dass ich evtl. RAID-Treiber brauche, weiß aber nicht, wo ich die herunterladen kann.

Was muss ich tun?

Danke und schöne Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Workaround:
Windows 10 22H2 mit lokalem Konto installiert, Inplace-Upgrade auf Windows 11 25H2 mit Zero-ISO von Deskmodder durchgeführt, läuft bis auf die Herstellung einer Netzwerkverbindung.

Danke fürs lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme mit dem Problem hier nochmals durch, weil mein gewähltes Konstrukt zu fragil und der MBR nach einigen Bootvorgängen zerstört war.

Das Windows11 Setup verlangt nach einem Festplattentreiber, damit habe ich ein Problem.

Das Notebook ist ein Sony Vaio VPCSE1E1E, es besitzt einen Intel HM67 Express Chipsatz und ein Intel Core i5-2430M ist verbaut. Es ist ein Intel 6er Serie Chipsatz.

Ich habe verschiedene Downloadquellen angezapft, aber nichts funktionierendes gefunden, auch auf der Intel-Support-Seite nicht. Sony hat alle Downloads seit 2020 eingestellt.

Ich dachte dann, auf dieser Seite etwas passendes zu finden:

https://www.station-drivers.com/ind...ers/Intel/Chipset-Device-Software/lang,fr-fr/

aber auch dort werde ich aus den Bezeichnungen nicht schlau. Es müsste eigentlich gleich der erste Treiber in der Liste sein (Serie 10.0.x & 10.1.1.x), aber der funktioniert nicht für das Setup.

Könnte ihr mir bitte mit eurem Schwarmwissen in die Seite treten, damit ich das Gerät evtl. doch noch mit Win 11 ausstatten kann?

Danke und viele Grüße.

Wir hatten hier im Forum schon mehrmals dieses Treiberproblem, wo es letztlich am USB-Stick lag. Hier taten sich besonders USB-Sticks der Marke Intenso hervor. Ich habe keine Ahnung, was da die Ursache sein könnte, aber einen Versuch mit einem USB-Stick einer anderen Marke könnte man schon starten.
Außerdem würde ich den Stick mittels MCT erstellen und eine bei https://schneegans.de/windows/unattend-generator/ generierte autounattend.xml auf den Stick kopieren. Wenn du magst, kannste auch meine dafür nutzen - siehe Anhang.
Desweiteren wäre es auch interessant, welchen Treiber Windows 10 standardmäßig für den Festplattencontroller dieses Notebooks verwendet.

1762424551304.png

1762424616230.png

Anhänge

@Firle :
Entschuldige bitte, dass ich mich heute erst melde. Das Notebook ist ca. 400 km von mir entfernt und ich habe erst heute Zugriff darauf gehabt.

Hoffentlich hilft das Foto weiter.
IMG_20251127_155026[1].jpg

Vielen Dank und schöne Grüße.

@omavoss
Ich halte normalerweise nicht viel von Treiberinstallationstools, aber in diesem Fall kannst du mal Snappy Driver Installer Origin ausprobieren, ob das den richtigen Treiber findet. Installiere dazu wieder Windows 10. Kann dieses Laptop schon UEFI? Windows 10 sollte am besten gleich mit GPT installiert werden, mit MBR gibt es sonst Probleme beim Upgrade auf die aktuelle Win-11-Version.

omavoss schrieb:
Hoffentlich hilft das Foto weiter.
Leider nicht. Du brauchst den Treiber des Controllers, also des übergeordneten Gerätes. Wenn du die SSD (CT480BX500SSD1) im Gerätemanager markierst und dann die Ansicht des Gerätemanagers auf "Geräte nach Verbindung" umstellst, kannst du den der SSD übergeordneten Controller erkennen:

1764282767475.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Treiberanforderung noch vor den Lizenzbedingungen auftaucht, muss entweder der USB-Stick gewechselt werden oder die Install.wim ist defekt.
Erfolgt die Treiberanforderung bei der Disk-/Partitionsauswahl könnte es auch ein VMD-Treiber sein. VMD läßt sich aber im BIOS deaktivieren.

@Firle :
Hallo,
ich hoffe, dass noch alles gut wird. Man schickte mir das Foto. Erklär einem älteren Menschen, wie man unter Windows einen Screenshot macht; es ist aussichtslos.
Kannst Du mit dem Bild etwas anfangen? Im Geräte-Manager kommt nirgendwo sonst SATA vor.
IMG_20251203_175410_HDR[1].jpg

@Baltimore :
Der Treiber ist auf Windows 10 vorhanden, ich suche ein Äquivalent für Windows 11. Bitte den Thread von Anfang an lesen.

omavoss schrieb:
ich suche ein Äquivalent für Windows 11
Meist funktionieren auch die Windows-10-Treiber. Für dieses ältere Notebook wird es keinen für Win 11 geben.

@nobby_a :
Ja, das wäre tatsächlich so, wenn ich den richtigen Treiber finden würde. Sony stellt seit 2020 keine Treiber mehr bereit, und bei den Intel-Treibern weiß ich nicht, welches der Richtige für das Sony-Vaio-Notebook ist:
2025-12-04 00_08_22-Internet-Links – Datei-Explorer.png

Bei der Windows10-Installation wird laut des Fotos in #9 der funktionierende Treiber installiert.

Ich wiederhole mich aus #1, um Missverständnissen vorzubeugen:

Ich möchte Windows 11 installieren (unter Umgehung der Restriktionen von Microsoft), aber beim Setup verlangt die Routine einen Festplattentreiber. Welches dieseer passende Treiber ist und wo ich ihn herunterladen kann, ist meine Frage und das Problem. Dann schaffe ich auch den Rest des Setups.

Bitte gebt mir weitere Hinweise, danke.

Da das Gerät schon älteren Datums ist - ich hatte was mit Sandybridge-CPU gefunden, brauchst du auch einen älteren RST-Treiber. Aus meiner Sicht sollte der RST 12.x passen:
https://www.station-drivers.com/index.php/en/component/remository/func-startdown/687/lang,en-gb/
Den lädst du dir runter und entpackst ihn. Für dich ist der Unterordner "x64" unter "F6" interessant. Diesen kopierst du zweckmäßigerweise mit auf den Windows11-Installationsstick und läßt das Setup dort nach einem passenden Treiber suchen.
Aus meiner Sicht ist es aber deutlich besser, wenn du im BIOS den RAID-Modus deaktivieren und auf AHCI umstellen könntest. Dann bräuchtest du gar keinen Treiber während des Setups installieren.

@Firle :

Danke für die Tipps.
Wie ich im Eröffnungsposting bereits schrieb:

"Im BIOS des Notebooks kann ich bei RAID nur zwischen Hide und Show wechseln, was nicht zur Veränderung des Verhaltens führt."

Es gibt im BIOS des Notebooks leider keine Möglichkeit, den RAID-Modus zu dektivieren bzw. AHCI zu aktivieren.

Ich werde den von Dir empfohlenen Treibe herunterladen und Deinen Ratschlägen folgen. Ich melde mich wieder.
Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Hat dieses Notebook im BIOS auch keine Option, den Boot-Modus (Boot Mode) zu ändern? Dort wird der RAID-Modus deaktiviert, indem man einen anderen Modus auswählt. Oder mal einfach das BIOS auf Default-Werte zurücksetzen, vielleicht ist damit auch RAID weg.

Das BIOS ist sowas von abgespeckt, keine Chance.
Auch der Rest-Treiber hat nicht funktioniert, ich probiere das Setup mit allen anderen Treibern, dann gebe ich auf.IMG-20251128-WA0001.jpgIMG_20251205_074103_HDR.jpgIMG_20251205_074043_HDR.jpg

Anhänge

• IMG_20251205_074007_HDR.jpg
    IMG_20251205_074007_HDR.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20251205_000509_HDR.jpg
    IMG_20251205_000509_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20251205_000415_HDR.jpg
    IMG_20251205_000415_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20251205_000407_HDR.jpg
    IMG_20251205_000407_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25
omavoss schrieb:
mit allen anderen Treibern
Ja, tu das. In #9 siehst du, daß Version 15 des RST-Treibers installiert ist. Der sollte auch unter Windows 11 funktionieren. Welche CPU steckt in dem Notebook?

Sieht nach Eigensabotage aus.
In #9 siehst du den Treiber, den du ganz einfach für die weitere Verwendung exportieren könntest.

Zurück
Oben