Sony Vaio PGC-41414M verlangt beim Setup Treiber

Noch eine Idee: Lade dir das Tool Driver Store Explorer runter. Damit kannst du den schon vorhandenen RST-Treiber exportieren und auf den Installationsstick kopieren.

nobby_a schrieb:
Noch eine Idee: Lade dir das Tool Driver Store Explorer runter. Damit kannst du den schon vorhandenen RST-Treiber exportieren und auf den Installationsstick kopieren.
Mit dem Tool habe ih ALLE Treiber exportiert und aud den Installationsstick kopiert, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, allein den RST-Treiber zu extrahieren. Das sieht dann so aus:

2025-12-06 23_53_28-DriverStoreExplorer.v0.12.127 – Datei-Explorer.png

Unter
IDontWantAName schrieb:
probiere mal diesen Treiber
Mach ich dann als nächstes.

Auf dem Windows10-System ist eine iastoravc.sys, die habe ich gefunden und rauskopiert. Nun fehlt noch die dzugehörige Inf- und die cat-Datei.
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Mit dem Tool habe ih ALLE Treiber exportiert und aud den Installationsstick kopiert, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, allein den RST-Treiber zu extrahieren. Das sieht dann so aus:

2025-12-06 23_53_28-DriverStoreExplorer.v0.12.127 – Datei-Explorer.png
Unter Speichertechnologiegeräte ist lediglich ein Realtek-Treiber zu finden (Realtek PCIE CardReader_10.0.10240.28158).
IDontWantAName schrieb:
probiere mal diesen Treiber
Mach ich dann als nächstes.

Treiberexport geht so:
mkdir C:\Driver
DISM /Online /Export-Driver /Destination:C:\Driver

anschließend den Ordner in Sicherheit bringen

Edit:
Vermutlich liegt der Treiber in diesem Verzeichnis:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\iastorav.inf_amd64_87f761c07c99d5e7
Dieser Treiber wird aber auch von WIN11 bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
omavoss schrieb:
Mit dem Tool habe ih ALLE Treiber exportiert und aud den Installationsstick kopiert, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, allein den RST-Treiber zu extrahieren.
Ich hab es gerade mal selbst versucht, das Tool exportiert die bootkritischen Treiber nicht, also auch nicht den RST-Treiber. In diesem Fall mach es so, wie @Baltimore im Post #26 vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es jetzt ein letzes Mal nach bisher acht Versuchen, Windows 11 auf die Kiste drauf zu kriegen.

Jedesmal das Setup vom Ventoy-Stick starten (funktioniert leider nur im Wimboot-Modus), (Rufus bootet die Installation erst garnicht), alle Partitionen löschen, das Setup starten, den (RST-)Treiber suchen lassen und zu installieren versuchen, Fehlschlag. Nun das gottdeidank vor den Installationsversuchen erstellte Acronis-Backup von Windows 10 recovern, das dauert.

Ich werde es mit dem Tipp aus #26 versuchen, wenn das nicht klappt, liegt es an dem H2O-BIOS. Die Support-Verlängerung für Win 10 habe ich drauf auf dem Notebook, dann muss eben das Teil Ende nächsten Jahres verschrottet oder Linux drauf installiert werden.

Ich melde mich mit dem Ergebnis. Vielen herzlichen Dank an alle fürs lesen und die Tipps.

Wenn die Disk nicht erkannt wird, kannst du auch keine Partitionen löschen.
Was da fehlt, ist ein sog. OEM-Treiber. Die werden mit dem DISM Command exportiert.

Doch, ich kann die Partitionen löschen. Dann versuche ich, auf dem unpartitionierten Bereich Win 11 zu installieren. Das Setup zeigt einen Fehler, dass keine Partitionen erstellt werden können, und man braucht einen Treiber dafür.

Der Tipp aus #26 brachte folgendes zutage:

2025-12-07 23_28_36-Driver – Datei-Explorer.png

Ich habe alle Ordner durchsucht, es ist kein passender Treiber drin, auch unter rtspstorxvaio.inf_amd64_3b3f234061a6584f nicht, dort existiert ein Eintrag RtsPStor.sys und noch ein paar andere Dateien. Damit klappt das Setup von Win11 auch nicht.

Ich gebe es jetzt endgültig auf, ich habe eine Menge Zeit und Geduld und Nerven investiert, jetzt ist es genug.
Das Recovery von Win 10 läuft bereits, denn ich weiß nicht, wo ich den OEM-Treiber hernehmen soll. Wie ich weiter oben bereits schrieb, hat Sony den Download von Software bereits 2020 eingestellt.

Wenn nicht noch irgendjemand von euch da draußen einen bahnbrechenden Hinweis zur Lösung des Problems hat, z.B. einen Link zu einem Internet-Archiv, wo dieser OEM-Treiber verfügbar wäre, gebe ich hier an dieser Stelle auf.

Viele freundliche Grüße und ein herzliches Dankeschön an alle, die gelesen und versucht haben zu helfen.

Nun gut, jetzt kommt es auf ein paar graue Haare mehr oder weniger auch nicht mehr an. IMG_20251208_000554_HDR[1].jpgIMG_20251208_000610_HDR[1].jpg

Was ist da kaputt? Das Setup will auf eine offensichtlich vorhandene Partition starten, findet aber danach keine Partition. Sollte das etwas mit MBR und GPT zu tun haben?

Ich würde noch das Protokoll durchlesen, wenn ich es finden würde, aber ich habe heute einfach keine Lust mehr.

Edit:
Ja, unter Windows 10 ist C:\ eine MBR-Partition, sie lässt sich aber nicht in GPT umwandeln, denn diese Option ist im Datenträger-Manager ausgegraut.
Dieses verfl. Insyde-H2O-BIOS lässt unter RAID nur Hide oder Show zu, aber unter Show kann ich nichts aufrufen. Ich würde gern das RAID ausschalten und dafür AHCI benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens jetzt sollte klar sein, dass es mit dem Treiber absolut nichts zu tun hat! Das waren nur deine Nebelkerzen! Da muss auch nichts in GPT verwandelt werden, denn der Laptop kann kein UEFI.
Es wundert mich ebenso, dass das mit RUFUS nicht klappt. Hast du die richtigen Einstellungen gewählt?

Nimm dir ein Partitionstool und vergrößere die Systempartition auf 100 MB und verkleinere die C-Partition auf 100 GB. Dann schiebst du die C-Partition ganz nach rechts, dass du hinter der Systempartition den verbleibenden unzugeordneten freien Speicher hast. Da könntest du dann neu installieren ohne etwas zu löschen.

omavoss schrieb:
Das Setup will auf eine offensichtlich vorhandene Partition starten, findet aber danach keine Partition.

"Konnte keine Partition gefunden werden" ist Microsoftisch für "keine Partition vom Typ SYSTEM". Was hier keinen Sinn ergibt. :freak:

Nein, keine absichtlich geworfenen Nebelkerzen. Einfach totale Unkenntnis der Zusammenhänge meinerseits.

Ich mache ein Lesezeichen an diesen Thread und nach dem Ende des verlängerten Supports einen neuen Anlauf.

Also nochmals vielen herzlichen Dank für alles und ganz freundliche Grüße, bis Ende 2026 macht gut hier und bleibt gesund.

Zurück
Oben