(Sony) Vaio SVF1421L1EW/SVF142C29M

Nochneuhier

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
512
Hallo Forum,

ich versuche gerade das alte Laptop meines Bruders wieder einsatzbereit zu machen. Doch es gibt ein paar Schwierigkeiten... Der Akku scheint nicht mehr brauchbar zu sein. Trotz 12 stündigen Aufladens leuchtet die Power-LED rot/blinkt rot. Am Netz betrieben ist alles ok. Er bootet bis zum Zeitpunkt, wenn das Windows Logo erscheinen sollte. Mehr macht er nicht, aber er zeigt kein Windows Logo an. Wohlgemerkt ist das Windows installiert.

Also erstmal Festplatte gegen eine funktionierende Samsung SSD getauscht. Nach dem betätigen des Assistknopfes erscheint das Menü zur Windowswiederherstellung und natürlich der Zugang zum BIOS. Leider bootet dann das Gerät nicht vom USB-Stick mit Windows 10 x64 Home oder eine Linux DVD. Einzig und allein das Menü mit der Wiederherstellungsoption wird wieder eingeblendet. Habe noch die Bootoptionen angepasst (Booten von External USB Device und/oder Internal optical drive).

Ich bin jetzt ratlos was ich machen soll, um doch noch wenigstens ein Betriebssystem zu installieren.

Danke & Gruß,
Nochneuhier.
 
Wie hast du den Windows Stick erstellt? Meiner Erfahrung nach funktionert das Media Creation Tool von Microsoft und rufus am zuverlässigsten. Wichtig bei rufus: MBR wählen weil das ein recht ales Notebook ist.
Manche Notebooks sind zickig bei der Wahl des Bootmediums.
 
Den USB Stick habe ich mit WoeUSB unter Linux erstellt. Er funktioniert auch an meinem pc ohne probleme. Windows wird erkannt und installiert.
 
Zurück
Oben