Sony Vaio VGN-C2Z: Extrem kurze Akkulaufzeit

R

Razor23

Gast
Hallo,

habe ein Problem mit meinem neuen Laptop und zwar die viel zu kurze Akkulaufzeit.

Komme bei normaler Benutzung (75% Helligkeit, kein SpeedStep aktiviert), z.B. surfen über WLAN auf nur ca. 120min Akkulaufzeit.

Das ist meiner Einschätzung nach deutlich zu wenig.

Das Vorgängermodell (einziger Unterschied: 1GB RAM weniger, XP statt Vista und Intel GMA 950 statt GeForce Go 7400) kommt laut folgendem Test auf deutlich höhere Akkulaufzeiten:

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-C1.2349.0.html

Surfen über WLAN ist dort beispielsweise mit ganzen 198min angegeben. Meine Notebook hingegen erreicht gerade die für absolute Volllast angegeben 117min.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Habe den Akku schon mindestens 10mal voll auf- und entladen, keine Besserung.

Bei 75% Helligkeit ist das normal.

Vista und die Geforce Go machen es nunmal nicht besser. Bei meinem Asus ist das leider genauso. Aber Speedstep sollteste wohl doch aktivieren.

Sehe gerade, dass Speedstep aktiviert ist.

Jetzt muss ich es nur noch irgendwie schaffen, die Geforce Go zu drosseln. Der Powermizer ist leider deaktiviert bei den Treibern und der Trick mit dem Registry-Eintrag funktioniert nicht.

Also ich habe Vista Ultimate auf meinem Sony SZ1M/B installiert und komme eigentlich auf sehr gute Akkulaufzeiten. Vorher hatte ich mit dem GMA950 und reduzierter Helligkeit locker 4 Stunden, weniger ist es jetzt auch nicht. Evtl. checkst du mal den WLAN Treiber, das ist auch immer ein Energiefresser.

Ich teste gerade die Akkulaufzeit mit den höchsten Energiespareinstellungen, aber Bildschirm dauerhaft an (natürlich auf niedrigster Helligkeit), WLAN aus und außer einem Bildschirmschoner läuft nichts.

Bis jetzt sehr vielversprechend, läuft jetzt schon 45min und hat noch 75% Power. Wenn ich bedenke, dass der Akku bisher immer ruckzuck auf 75% war und die Prozentanzeige danach ein wenig langsamer gesunken ist, macht mir das doch etwas Hoffnung auf 3 Stunden oder gar mehr.

Nun muss ich nur noch rausfinden, was den größten Einfluss hat und mir eine praxistaugliche Konfiguration zusammenstellen.

EDIT: 235min hat der Akku jetzt geschafft, allerdings hab ich den Bildschirmschoner doch abgestellt, also außer EVEREST lief nix und die Festplatte war dementsprechend die meiste Zeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe letzte Woche beim auch beim Vaio VGN-C2Z zugegriffen

@Razor23: Wie hast du es geschafft, so gute Akkulaufzeiten hinzubekommen?! bei ca. 110 min ist bei mir schluss. so macht es keinen spass/sinn

Den Akku konditionieren? o0 :)

Zurück
Oben