Sony Vaio VGN-Z21MN/B System hakt - liegt es am Grafiktreiber?

Hallo,

ich habe ein Sony Vaio VGN-Z21MN/B Notebook und das System hakt wirklich ständig, trotz eines einigermaßen frisch installierten Windows 7.

- NVIDIA GeForce 9300M GS
- Intel Core 2 Duo P8600 (2.40 GHz / 3 MB L2 / 1066 MHz)
- 4 GB RAM (2x 2 GB)

Version Grafikkartentreiber: 8.15.11.8684
Laut Sony Homepage ist das die neueste Version: http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-Z21MN_B&os=10

Das Problem besteht schon lange und tritt vor allem in wechselnder Intensität auf. Es ist ohne weiteres nicht reproduzierbar, nur wenn der PC schon längere Zeit läuft, dann tritt es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit irgendwann mal auf. Ein Neustart hilft manchmal mehr, manchmal weniger. Alles sehr komisch, so eine richtige Regelmäßigkeit kann ich hier nicht feststellen. Das äußert sich zum einen in einer langsamen Reaktion auf Eingaben oder Klicks, zum anderen z.B. in einer ruckligen Animation der Startleisten-Thumbnails (bei 7, wenn man so drüber fährt über ein Icon).

Jetzt hatte ich kürzlich folgende Fehlermeldung: Der Anzeigetreiber funktioniert nicht und wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Und, zu meinem großen Erstaunen, kurz danach lief alles wunderbar flüssig.

Was könnte ich jetzt machen? Treiber neu installieren bin ich mir nicht sicher, weil eigentlich ist die aktuelle Version ja schon drauf. Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen müsste. Auf der Sony Homepage gibt es nämlich Uninstall Tools und was weiß ich... einfach das anwenden und dann den Treiber neu installieren?!

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Viele Grüße
Leo

Ich würde den Graka Treiber ganz sauber deeinstallieren und dann nochmal neu installieren. Das ist glaube ich, die beste Möglichkeit. Wie siehts denn mit den Temperaturen der Graka aus? mal mit GPU-Z auslesen.