Sony Vegas 10 .avi-Import // Ton, aber kein Bild (grünes Bild)

shubididu

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit Sony Vegas 10. Nach einer versehentlichen Deinstallation tritt bei mir immer der selbe Fehler auf. Wenn ich eine .avi-Videodatei einfügen möchte, habe ich die Tonspur, aber nur ein grünes Bild auf meinem Monitor und nicht das eigentlich Video. Ich habe mittlerweile viele Foreneinträge gelesen und alles mögliche ausprobiert, kam aber nie zu einer Lösung. Die Codecs für die Videodateien sind installiert und für alle anderen Videoformate funktioniert der Import, aber nicht für AVI-Dateien.

Ich kann das Video mit dem Windows Media Player, VLC Player, DivX-Player und GOM-Player abspielen, die allesamt ein breites Spektrum an Formaten erfüllen. Ich habe mir die Testversion von Vegas 11 heruntergeladen, aber da gibt es ebenso keine Veränderung des Bildes.

Video:
Name: video0000.avi
Size: 225 MB
AVI(.AVI)
AVI v1.0

MJPG
Motion JPEG

PCM Audio
22050Hz 706 kb/s tot (2 channels)

Codec(s) are Installed
No Codec Required

Length: 0:06.296
Frames: 1763
Frames/s: 280.034
Pics/s: 280.034
Qf: 1.162

Picute: 1280 x 720
sar: 1.778 (16:9)
par: 1.000 (1:1)
dar: 1.778 (16:9)


Das Video ist ein Teil eines Montage-clips. Ich habe ihn in 1280x720 und 280 Frames/s aufgenommen, damit ich für das Video einen Motionblur erzeugen kann und so weiter...

Ich würde mich sehr über eine schnelle Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
shubididu
 
Was hast du denn für Codecs installiert? Von den oft installierten Codec-Packs ist abzuraten.

Hast es mit dem Filter ffdshow tryout versucht?
 
Ich habe viele Codecs ausprobiert. Bevor ich Sony Vegas benutzte hatte ich das K-Lite Codec Pack auf meinem Laptop und es hatte (nach der 1. Vegas 10 Installation) trotzdem funktioniert. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass bei diesem Problem solche Codec-Packs nicht ratbar sind, also habe ich es deinstalliert. Desweiteren habe ich kürzlich das fddshow tryout installiert, aber ohne Erfolg. Über einen anderen Foreneintrag habe ich ebenfalls gelesen, dass man die aviplugin.dll erneuern sollte, aber das hat auch nicht funktioniert... Ich bin wirklich ratlos, da ich schon alles ausprobiert habe, was mir geraten wurde.
Ergänzung ()

ich habe soeben mal von MainConcept das Motion JPEG Codec deinstalliert. Als Resultat konnte ich die AVI-Datei nicht mehr importieren. Nachdem ich die Demoversion wieder installiert habe, konnte ich die Datei wieder einfügen, hatte aber wieder das grüne Bild. Vielleicht hilft das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vllt. als erstes die Vegas-32bit-Version drauf und jetzt die 64bit-Version?
 
Leider nicht. Es ist beides mal Sony Vegas 10.0a Build 387 32Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du außer Vegas noch andere Software deinstalliert?

Ggf. würde ich den ffdshow Directshow Filter installieren (mal nur MJPEG auswählen)
 
Ich habe das K-Lite Codec Pack deinstalliert, dann wie oben beschrieben, dass MainConcept MJPEG Codec, aber danach hat der Import allgemein nicht mehr funktioniert.

Installiert ist momentan ffdshow (mit allen Codecs angewählt), DivX Codec und (wieder) MainConcept MJPEG Codec
 
In Vegas sind "ffdshow Video Codec" und "MJPEG_MainConcept Video V3.2.4" verfügbar. Im ffdshow Video Codec sind nur MJPEG (libavcodec), Andere MJPEG (libavcodec) und AviSynth (AviSynth) angewählt. Der Rest ist deaktiviert. Ich kann auch einen anderen Videoclip in MJPEG render, das scheint kein Problem zu sein.
 
Zurück
Oben