Sony Vegas - re-encoded mp4 ruckelt

k4li

Captain
Hi,

ich habe ein Problem mit meinen Output files in Vegas. Ich möchte eine mp4 datei kürzen und dann neu als mp4 rendern. Die Quelldatei wurde vorher von mkv in mp4 umgewandelt (handbrake). Ich bekomme nun leider ein starkes Ruckeln bei der Ausgabedatei. Habe schon alles in den Einstellungen verändert was geht und auch die Projekt Settings perfekt an die Quelle angepasst, nichts hilft. Weiß jemand woran das liegen könnte?

habe die MediaInfo Daten von Quelle und Ausgabe angehängt. Den Ton hab ich bei der Ausgabe btw mit Absicht weggelassen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.

thx

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 174
  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 179
Vielleicht ist schon bei der ersten Umwandlung was schief gelaufen (mkv>mp4>mp4)?

1) Muss der Schnitt unbedingt framegenau sein? Dass man auch verlustfrei (und dadurch sehr schnell, ohne neu kodieren) schneiden kann, weißt du? Zum Beispiel mit Avidemux.
Du kannst die Daten des MKV Container auch ohne Neukodieren in einen MP4 Container verfrachten (auch mit Avidemux), falls das der einzige Grund des ersten Reencodes war.

2) Ruckelt das immer gleich oder passiert das an unregelmäßigen Stellen? Schau dir das Video mit Einzelbildfunktion genauer an. Wenn Ghosting (2 Bilder gleichzeitig), Duplikate oder Sprünge erkennbar sind, liegen die Fehler im Video selbst. Ansonsten kann es auch manchmal am Abspieler/Dekoder liegen (Splitter/Dekompressor). Zum testen würde ich VLC und MPC-HC ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
was ruckelt? das decodierte mit handbrake oder das endergebniss von vegas?

sind die daten identisch? gleiche fps, gleiche bitrate, gleiche grösse, überall ntsc (und warum nicht pal?)

Also der Grund warum ich von mkv zu mp4 decodiert habe war natürlich f****** apple ;D
Die beiden Screenshots zeigen, dass fps, ntsc usw eigentlich übereinstimmen. Die Bitrate weicht etwas ab, aber selbst wenn ich die genau übernehme ändert es nichts an dem Ruckeln.
Framegenau müsste ich nicht unbedingt schneiden. Möchte im Prinzip alle Folgen von Serien die ich gern öfter schaue so beschneiden, dass die "nervigen" Szenen wegfallen ;)

Eine Folge die ich von mkv bereits zu mp4 konvertiert habe läuft sehr smooth. Nur die neue, beschnittene mp4 Datei ruckelt einfach unerträglich.
Ich habe besonders eine Stelle mit einem seitlichen Kameraschwenk als 10 sekunden Testmaterial gewählt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/21361364/Mad Men.mp4

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man deutlich erkennen. Irgendwas mit 3:2 Pulldown läuft da schief. Das musst du ausschalten.

Aber was du da machst ist Zeit- und Qualitätsverschwendung. Schau dir mal Avidemux an. Ist sehr klein und unkompliziert. Gibt es für alle gängigen Plattformen und der Schnitt ist in wenigen Minuten erledigt, ohne Qualitätsverlust.

- Öffne Avidemux und ziehe dein Video rein (egal ob mkv oder mp4)
- Stelle links Video Output und Audio Output auf Copy und Output Format auf MP4 Muxer (oder MP4v2 Muxer).
- Benutze den horizontalen Schieberegler unten, um dich im Video zu bewegen und markiere die Stelle, die du ausschneiden möchtest mit den A und B Knöpfen. Das wird mit einem blauen Kasten dargestellt (wie auf dem Bild unten).
- Drücke die <Entf> Taste, um den Bereich zu entfernen.
- Gegebenenfalls weitere Bereiche ausschneiden.
- Video speichern mit File/Save. Dateiname komplett eingeben, inklusive Endung (Video.mp4).
- Fertig!

Angemerkt sei, dass beim verlustfreien Schneiden immer nur bei I-Frames (Vollbildern) begonnen werden kann. Wenn du Schnittpunkt A nicht genau auf ein I-Frame setzt, wird es das Programm automatisch machen, weil es technisch nicht anders geht. Es gibt 3 verschiedene Arten von Frames (I,B,P). Auf welchem du dich befindest, steht unten bei Frame type. Mit den <Pfeil-Hoch> und <Pfeil-Runter> Tasten kannst du direkt auf den I-Frames hin und her springen, die du gezielt für Schnittpunkt A verwenden kannst.
avidemuxxcp58.png

hey, super, ich danke dir.
hatte noch keine zeit es auszuprobieren aber werde mich heute gleich mal ransetzen =)
werde hier updaten
Ergänzung ()

Hey nochmal, habe es jetzt bei 3 Folgen benutzt und bin sehr zufrieden.

Vielen Dank für den Tip und die ausführliche Anleitung

Keine Ursache. Danke für die Rückmeldung.

hey, ich bin leider auf ein relativ nerviges Problem gestoßen (siehe Anhang).

Das passiert mir häufiger, meistens stürzt das Programm dann auch sofort ab, ohne, dass ich meinen
Schnittvorgang speichern konnte =(

Hast du ne Idee woran das liegen kann? Ich schneide nur auf I-Frames.

Lade grad mal die 32Bit Version runter und schaue ob es da auch passiert.

cheers

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 140
Wann genau passiert das? Direkt beim laden, erst wenn du dich im Video bewegst oder beim Speichern?

Der Splitter oder Dekoder scheint Schwierigkeiten mit der Datei zu haben. Du kannst mal folgendes probieren:
Lade dir hier MP4Box GUI herunter ("With Installer") und installier das.
Dort klickst du auf Join und ziehst dein Video rein. Dann auf Add to queue, Ja und Start. Dabei werden Bild- und Tonspur neu in den MP4 Container verpackt. Die Ausgabedatei heißt dann *-joined.mp4. Versuche dann diese in Avidemux zu laden.

Theoretisch kannst du das auch direkt mit Avidemux machen, indem du nach dem Laden direkt wieder speicherst (ohne zu schneiden), falls das möglich ist. Dann die neue Datei laden und den Schnitt probieren.

Wenn er dann immer noch meckert, kommt der Dekoder vermutlich mit der Bildspur grundsätzlich nicht zurecht. Und viel machen kann man da glaube ich nicht, außer vielleicht eine andere (ältere Version?) von Avidemux probieren.

Edit: Und ja, 32Bit ist eine sehr gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt herausgefunden woran es liegt.

32 bit macht keinen unterschied.

es passiert immer dann, wenn ich am Ende des Videos das A setze und dann aber kein B mehr, also ihn sozusagen selber das Ende bestimmen lasse.

Wenn ich kurz vor Ende mit B markiere klappt es

Stimmt, wenn man einmal einen Bereich markiert hat, muss man zum Schluss den Bereich markiert haben, den man speichern will. Ich glaube, normalerweise benutze ich immer die <Pos1> und <Ende> Tasten, um final A und B zu setzen.

Zurück
Oben