Vor einiger Zeit ist hat die Fernbedienung von meinen iAudio M3 einen wegbekommen.
Nach diesem Erlebnis wollte ich mir einen Festplatten Player mit Display am Gerät kaufen.
Schnell bin ich beim Sony HD-NW5 angelangt.
Schickes Design,ultra Kompakt, nette Features (G-Sensor, austauschbarer Akku), also hab ich mir dieses Gerät geholt ohne zu wissen worauf ich mich einlasse.
Zu Hause dann der Super Gau.
Ich wurde tatsächlich dazu gezwungen eine Software a la iTunes zu nutzen um den Player zu füllen. Dabei bin ich eigentlich absoluter iTunes Hasser.
Nun gut Sonic Stage 3.1 installiert und *uärks*.
Allein schon vom 1. Anblick ist die Software total träge und merkwürdig zu bedienen. Aber egal. Erst mal meine MP3s einlesen. Mensch das dauert ja ne Ewigkeit...surfe ich in der Zeit mal nen bissl durchs Web...
Upps? Wieso ist auf einmal Sonic Stage weg? Das tolle Programm hat sich glatt selbst beendet. Ohne Meldung, ohne nichts, Klasse!
Nun gut 2. Versuch. Diesmal klappt es sogar. Jetzt die MP3s auf den Player übertragen. Obwohl keine Umwandlung in das properitäre Atrac Format vorgenommen wird, dauert dies eine halbe Ewigkeit... obwohl...die Platte im Player ist doch gar nicht so langsam...vorhin konnte ich ja schließlich auch Daten recht schnell auf den "Wechseldatenträger" kopieren. Ich kann jeglichen Müll draufkopieren. Sogar meine Musik. Nur darf ich diese dann nicht anhören.
Irgendwann wollte dann Sonic Stage gar nicht mehr. Hat sich immer 10sec nach dem Start selbst beendet. Hab alles probiert. Sonic Stage de-installiert, neu-installiert(beides immer wieder), Dateien per Hand gelöscht, Registry Einträge ausfindig gemacht und entfernt, andere Sonic Stage Versionen probiert. Nichts half.
Nach einen mit Sonic Stage vertaenen Sonnabend habe ich tatsächlich und nur für Sonic Stage am Sonntag mein Windows neu aufgesetzt. Fazit: Sonic Stage lief trotdzem nicht mehr. Es startete zwar und lief eine Weile, hat sich beim importieren immer selbst beendet. Natürlich ohne jegliche Meldung oder Fehlerbeschreibung. Einfach weg...
Und dabei ist der Player an sich richtig schön. Er ist der kompakteste und leichteste 1,8" Player seiner Klasse, sehr hochwertig verarbeitet, schicker Metalic Lack, klingt gut, ist klasse zu bedinen usw usf
Sonic Stage ist aber der größte Software Schund der je auf meinen Computer war.
Deswegen ging der Player zurück.
Sonic Stage ist unübersichtlich, extrem langsam, schlecht zu bedienen und einfach mal extrem beschissen programmiert.
Und ich bin nicht der einzige der Sonic Stage kritisiert. Andere User und Fachmagazine tuen dies schon seit Jahren. Scheint Sony ber irgendwie nicht zu interessieren.
Wenn ich schon dazu gezwungen werde, solche Software zu nutzen, dann sollte diese aber auch tatsächlich funktionieren.
Schade um den Player... ist ein nettes Stück Hardware.
Deswegen an alle Leute da draußen: Kauft am besten gar keine Player wo ihr den Zwang zu irgendwelchen bekloppten Musikverwaltungsprogrammen habt.
Nachdem der NW5 zurück ging, hab ich mich wieder besonnen und wieder die tatsächliche Refrenz gekauft und bin wieder beim Meister angelant. Ein neuer iAudio X5 kam ins Haus. in ca 10min hatte ich 10GB MP3 auf dem gerät. Ohne Software und ohne Stress.
Klanglich noch viel besser als der Sony in der Hardwareausstattung meilenweit vorraus.
Ich kann echt nur bei den HDD Player iAudio oder iRiver empfehlen.
Just my 2 cents.