Sony VGN-TX1XP fängt nach einiger Zeit an zu spinnen -> Wärmeproblem?

kobalt0815

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo,

ich habe hier eins von den brandneuen Subnotebooks seit etwa 10 Tagen in Betrieb. Seit kurzem fängt es irgendwann im Betrieb an zu spinnen. Es macht irgendwie den Eindruck als sende die Maus ständig Tastendrücke:
- Beim bewegen der Maus gehen laufen Kontextmenüs auf
- Standardschaltflächen werden automatisch angeklickt
- Fenster gehen willkürlich auf und zu

Ich komme auf den Verdacht wegen der Wärme weil das Notebook ziemlich heiss wird, bin aber natürlich nicht sicher, ob das der Grund ist.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht auch mit anderen Rechnern? Oder noch besser: gibt es eine Erklärung/Lösung dafür?
 
Hi...

Vielleicht versuchst du mal, dein Touchpad zu deaktivieren, wenn du mit ner normalen Maus arbeitest. Ich hatte ähnliche Probleme, bei mir ist der Mauszeiger nach ner Weile übern Monitor gewandert, ohne dass ich was gemacht habe. Geholfen hat dann letztendlich das heruntersetzen der Touchpadempfindlichkeit. Aber durch das Deaktivieren kannst du schon mal rausfinden, ob's eventuell daran liegt.
Möglicherweise hast du dir aber im Netz nen Virus oder sowas eingefangen (keine Ahnung, ob die sowas fabrizieren können) - mach doch mal n Scan, eventuell auch mit Spybot oder Adaware.

Gruß

Michael

Edit: Bei mir ist der Fehler beim Touchpad, dass die Folie darauf irgendwie haften bleibt auf dem eigentlichen Pouchpad und so halt den Mauszeiger bewegt. Durch Herabsetzen der Empfindlichkeit konnte das Haftenbleiben der Folie die Maus nicht mehr beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, aber daran lag es nicht. Das Notebook arbeitet zunächst auch einwandfrei, nur nach einiger Zeit treten die geschilderten Symptome auf.

Virenscan hab ich schon gemacht, außerdem ist das Notebook in einer Domäne bei der der McAfee mitläuft und automatisch upgedatet wird. Das Phänomän tritt auch ohne angeschlossene Maus auf.

Nach Rücksprache mit Sony wird das Notebook jetzt eingeschickt. Vielleicht sollte man sich nie das neueste Modell kaufen...

Viele Grüße,
Kai
 
Nun ja, die Symptome bei mir waren auch nicht von Anfang an und traten dann auch erst nach ner gewissen Betriebszeit auf. Aber wenn die sich bei Sony der Sache annehmen, ist das sicher die beste Lösung, um den Fehler zu finden.

Viel Glück!

Gruß

Michael

Edit: Ob ne Maus angeschlossen ist oder nicht, is meinem Touchpad eigentlich immer egal gewesen.
 
also ich habe bisher keinerlei probleme mit dem notebook.
habe meins allerdings auch erst seit samstag. seitdem allerdings fast rund um die uhr in betrieb. wärmeproblem halte ich nicht für das problem.

1. dreht der lüfter bei mir manchmal "extratouren" wenn drin viel los is...
2. ich hatte schon andere notebooks, die wesentlich wärmer geworden sind und gut liefen. schnapp dir mal ein vaio der s-serie mit geforce go6400 oder wie der schissi heisst... die werden unten richtig schön heiss. aufn schoss legen is das nich.

ich habe mein tx1xp an einer docking station. angeschlossen sind 2 externe festplatten, 1 drucker, boxenset, 20er tft, usb tastatur, mx1000, netzteil,...
ich habe ihn übers wochenende auch schon teilweise deutlich ausgereizt stellenweise. hat er aber alles prima verkraftet. dvd brennen lief auch einwandfrei.
aber auch im "standalone" betrieb unterwegs hatte ich bisher noch keine probleme.

ich tippe in erster linie auch auf einen ganz einfachen "fehler" in der form, dass die mouse settings (touchpad settings) falsch eingestellt sind. ist bei den meisten notebook maus spinnereien so.

sollte es bei mir auch zu problemen kommen, was ich mal nicht hoffe...
werd ich berichten ;)
 
Zurück
Oben