News Sony WF-XB700: Kabellose In-Ears mit Extra-Bass laufen 9 Stunden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Mit den kabellosen In-Ear-Kopfhörern WF-XB700 hat Sony neue Modelle der Extra-Bass-Serie veröffentlicht, die günstiger als die häufig gelobten WF-1000XM3 sind. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 149,90 Euro. Dafür muss auf eine aktive Geräuschunterdrückung verzichtet werden.

Zur News: Sony WF-XB700: Kabellose In-Ears mit Extra-Bass laufen 9 Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Bass-Boost bei einer Hörer-Reihe die Ohnehin einen dominanten, vergleichsweise unsauberen Bass haben? Uff.
Aber ok, scheint wohl genug Leute zu geben denen nur der Bass wichtig ist. Für so jemanden ist sowas sicher ne tolle Sache.

Dass aber kein AptX dabei ist, halte trotzdem für etwas schade und nur 18h mitsamt Case ist ebenfalls nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, aid0nex und Fisico
Happiger Preis für das was geboten wird, da bieten einige Konkurrenten doch mehr fürs Geld, wenn ich mir so den Vergleichstest aus dem Dezember ansehe.
 
Wie sollen so kleine In Ears überhaupt einen vernünftigen, sauberen und druckvollen Bass hin bekommen, wenn man sich die Dinger nicht gerade mitten in den Ohrkanal rein drückt? o.O Das geht nur mit Over Ears vernünftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico
gammelkeule schrieb:
Wie sollen so kleine In Ears überhaupt einen vernünftigen, sauberen und druckvollen Bass hin bekommen, wenn man sich die Dinger nicht gerade mitten in den Ohrkanal rein drückt? o.O Das geht nur mit Over Ears vernünftig...

Das geht schon, gibt mehr als genug kleine In-Ears mit sehr kräftigem und einigermaßen sauberem Bass.

Ich selbst habe seit ein paar Wochen den Jade Audio EA3 da und der hat einen sehr kräftigen Bass.
Und erstaunlicherweise leiden die unteren Mitten bei dem auch relativ wenig darunter. Zugegeben, der Vergleich ist etwas unfair, da in dem EA3 ein Dynamic und Balanced Armature drin sitzt. Dennoch ist sowas möglich, erfordert aber auf dem kleinen Raum meist (aber nicht immer, gibt bei High-End In-Ears auch Geräte die mit einem Dynamic sehr gut das gesamte Frequenzspektrum abdecken) weitere Treiber wie eben z.B. einen oder mehrere Balanced Armatures oder sogar nen Elektro-Statischen ;)
 
9 Std. Laufzeit finde ich nicht beeindruckend. Die oben erwähnten WF-1000XM3 halten eher 15 Std. bei mir. Wobei ich mittlerweile fast nur noch meine kabellosen Over-ears nutze. Einmal natürlich wegen Sound und weil sie tagelang nicht geladen werden müssen.
 
Ist dort der Akku auch wieder so leicht tauschbar wie bei den WF-1000XM3?
 
DonDonat schrieb:
Bass-Boost bei einer Hörer-Reihe die Ohnehin einen dominanten, vergleichsweise unsauberen Bass haben? Uff.
Aber ok, scheint wohl genug Leute zu geben denen nur der Bass wichtig ist. Für so jemanden ist sowas sicher ne tolle Sache.

Dass aber kein AptX dabei ist, halte trotzdem für etwas schade und nur 18h mitsamt Case ist ebenfalls nicht so toll.

Sound ist für mich 100% Emotion und 0% Monitoring. Ein druckvoller Bass macht mich glücklich. Ich würde auch gerne noch viel mehr Geld für diese ganzen super edlen Kopfhörer ausgeben, aber bei denen fühle ich einfach gar nix. Oder kennst du noch KH die ebenfalls drücken und für dein Verständnis trotzdem "sauber" sind? Aktuell hab ich die xb950n1. Preis darf locker bis 500 € gehen.
 
Benzky schrieb:
Sound ist für mich 100% Emotion und 0% Monitoring.

Kommt halt darauf an, was du Hörst: für mich funktioniert fast keiner der Sony Hörer, weil ich Musik mit "forward Mids" höre und die auch so mag. Da hilft mir ein 200% Bass nicht, wenn die Stimmen "verschwinden" oder die Instrumente sich komisch anhören^^


Benzky schrieb:
Ein druckvoller Bass macht mich glücklich. Ich würde auch gerne noch viel mehr Geld für diese ganzen super edlen Kopfhörer ausgeben, aber bei denen fühle ich einfach gar nix. Oder kennst du noch KH die ebenfalls drücken und für dein Verständnis trotzdem "sauber" sind? Aktuell hab ich die xb950n1. Preis darf locker bis 500 € gehen.

So einfach ist es ja nicht. Je nachdem was für einen Hörer du kaufst, hat der schon mal verschiedene Ausgangslagen: offene Hörer sind meist mit weniger Bass am start als geschlossene.

Dann spielt immer noch deine Wiedergabe-Quelle eine Rolle: ein paar Argon MK3 z.B. haben einen fantastischen Bass. Nur brauchst du dafür nen AMP der die überhaupt betreiben kann.

Ähnlich sieht es im gesamten Bereich der höherpreisigen Hörer aus: auch wenn er in der Theorie super im Bass ist, muss deine Wiedergabe-Quelle das auch unterstützen.

Bei IEMs ist es dann etwas anders, weil die mit sehr wenig Widerstand daherkommen. Da reicht fast immer ein normales Smartphone, auch wenn dass natürlich nicht das beste Ergebnis liefern wird (wobei es hier "günstige" Geräte wie den Fiio BT5 gäbe).

Wenn du nen IEM mit sauberem und sehr druckvollem Bass haben möchtest, könntest du dir den IKKI OH10 anschauen: der ist für unterwegs fast wie ein Argon, auch wenn die Abstimmung und die Technologie darin natürlich eine andere ist. Bei Over-Ears ist für nen Bass-Head Sony mit fast allen Hörern schon in Ordnung, auch wenn du bei dem Budget von bis zu 500€ natürlich in nen DT1770 oder DT177X (letzteres ist quasi der bessere DT1770 weil er nicht so penetrante Höhen hat) stecken. Oder aber du sparst dir ein paar hundert Euro und nimmst nen DT770, der hier im Forum nicht ohne Grund die "Standard Empfehlung" ist. Wobei du als Bass-Head wohl noch etwas mit EQ nachhelfen müsstest^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzky
Zurück
Oben