Sony X83 Serie, 4K, wie läuft Android TV derzeit?

GabbaHansn

Lieutenant
Hallo Forum,

hat jemand den KD49X8309C oder ein ähnliches Modell? Ich bin derzeit nämlich auf der Suche nach einem Ersatz für meinen mittlerweile 12 Jahre alten Röhrenfernseher (Jaaaaaa!!!!! :D :D :D ). Könnte den Sony nämlich einigermaßen günstig bekommen.

Grundsätzlich habe ich die Suche eben auf den Sony oder dem Samsung UE48JU7080 eingeschränkt.

Was mich interessiert: Das Android TV OS soll ja anscheinend der Horror sein... Zumindest wenn man den Amazon Bewertungen Glauben schenken kann. Mittlerweile sollten aber schon viele Updates eingeflossen sein. Wie ist es derzeit?

Vielleicht passts ja und jemand kann kurz seine Erfahrungen posten! :)

Lg,
Hansn

Also habe den 75W855C und den 65W859C im Einsatz, Android TV ist super!

Auf den langsamereren CPUs vielleicht nicht so schnell, aber der Funktionsumfang ist genial. Du brauchst keinen HTPC mehr, Kodi direkt auf dem TV macht alles! Möchte ich nicht mehr missen.

Aktuelles Problem: Oftmals hat eine Android Anwendung nur Zugriff auf 1080p Ausgabe!

Vorher prüfen.

Hallo und erstmals Danke für die Antworten! :)

Ja, ich war grundsätzlich vom Android TV auch angetan! Hab dann eben ein bisschen im Internet gesucht. Da ist leider ziemlich auffällig, dass sehr viele täglich (zT mehrmals) Abstürze mit dem KD49X8309C haben...
Das ist ein Grund, der mich auf jeden Fall abhalten würde.

Wenn ich mir hier mal nur die Amazon Bewertungen durchlese werd ich schon ziemlich nachdenklich :D http://www.amazon.de/product-review...ll_btm?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=recent

Vorallem, wenn die das in Zukunft nicht gebacken bekommen...

Weil du langsamere CPUs ansprichst, was ist für dich in dem Fall "langsam"? Konnte dazu nämlich noch keine wirklichen Angaben zum KD49X8309C finden.

PS: Ich schau mir mal eure Sonys an :D

Bestell den einfach bei Amazon und mach erst mal nur das Update was man direkt per TV machen kann (das fehlerhafte geht imo nur per USB Update) und schau ob du Probleme damit hast. Was das Bild angeht gibt es in der Preisklasse soweit ich es beurteilen kann nichts besseres und solltest du die Probleme haben von denen man in den Bewertungen liest (die ich aber wie erwähnt von meinem Model nicht bestätigen kann) dann kannst du den Fernseher ja zurück schicken und einen anderen kaufen.

Nach den alten Amazonbewertungen darf man nicht mehr gehen, nzgl der Stabiliät hat sich viel getan. Aber wenn es um die allgemeine Geschwindigkeit geht (Appaufbau, Menüführung, Mediaplayer, etc...) hinkt Sony der Konkurenz von Samsung, LG und Panasonic weit hinterher.
Aber wenn man ins offizielle Sony Forum schaut, wird einem klar, dass durch das notdüftige Geflicke sich auch immer wieder neue Fehler einschleichen und viele Baustellen noch offen sind. Ende Februar ist ein großes Update geplant, damit nach einem Jahr endlich mal PVR zur Verfügung steht, dies wurde aber auch schon mehrmals angekündigt und dann doch wieder verschoben.

Mal davon abgesehen, dass bei nahezu jedem Problem geraten wird, den Netzstecker für 5 min zu ziehen und ein Werksreset zu machen, was langsam schon ins Lächerliche geht, sind die größten Baustellen immer noch
- fehlendes PVR, PiP
- Standby Verbrauch bei einer bestehenden Onlineverbindung bei über 20W, trotz abgeschalteter Dienste
- ARC Probleme
- Inkompatibilitäten bei der externen Tonausgabe / 5.1 Ausgabe geht oft nicht
- 3D Probleme
...

Wenn selbst die grundlegendsten Funktionen bei einem zig tausend Euro teuren TV nach fast einem Jahr immer noch nicht funktionieren, die selbst der billigste 4K TV der Konkurenz schon kurz nach dem ersten Firmwareupdate nach Marktstart ohne Probleme konnte, dann finde ich das ganze einfach nur traurig

Wer natürlich weder externe Geräte angeschlossen hat, kein HD+ nutzt, seinen TV nicht online gehen lässt und nur das reine TV Programm schaut wird kaum Probleme haben

onetwoxx schrieb:
Wer natürlich weder externe Geräte angeschlossen hat, kein HD+ nutzt, seinen TV nicht online gehen lässt und nur das reine TV Programm schaut wird kaum Probleme haben

An meinem TV habe ich folgendes dran:

- 2 Konsolen
- PC
-Sky Receiver
-AV Receiver (mit ARC)

Der Fernseher ist online was ich für Youtube, Twitch und Netflix nutze und alles läuft bei mir ohne Probleme.

Nochmals danke für die sehr ausführlichen Antworten! :)

Vl sollte ich nochmal ergänzen was ich mit dem TV machen will... :D Nunja, ich hatte bisher einen Röhrenfernseher, da ich nicht viel vor der Kiste sitze. Aber wenn Prime bzw Netflix darauf laufen, würde ich das natürlich schon nutzen! Generell bietet Android TV ja auch viele Funktionen die ich nützen würde, sonst bräuchte ich ja nicht so einen Fernseher...

Klar, die Bewertungen auf Amazon sind zum Teil vom Juli, zum Teil sind aber auch Ende November und Anfang Dezember Bewertungen die von Abstürzen sprechen, gut, kann man nie wissen mit welcher SW der TV da gelaufen ist und ob jeder die Updates raufspielt.

Bzgl Geschwindigkeit, dauern die Umschaltzeiten zwischen den Sendern ebenfalls sehr lange?

Die größeren Baustellen treffen mich derzeit ja nicht unbedingt:
Aufnahme über USB glaube ich nicht zu benötigen.
Da ich bisher nicht mal wusste was ARC ist, glaub ich auch, dass ich das derzeit nicht benötige^^
5.1 würde schon mal kommen, im nächsten Halbjahr aber sicher nicht.
3D ist für mich auch nicht notwendig.

Im großen und ganzen kann man sagen, dass mich nur die Bildqualität am Sony hängen lässt, von der ja jeder begeistert ist. Ob ich mir das ganze drum-herum antun will muss ich mir noch überlegen. An eine langsame Menüführung kann man sich sicher gewöhnen, trotzdem, man kennt es ja wenn sich mal eine Webseite mal nicht so schnell aufbaut, wird man schnell unrund :D Also ich zumindest.

Nur falls es passt mit dem Samsung UE48JU7080 hat ja keiner Erfahrung? :D :D :D

Der JU7080 steht dem X8309C in der Bildqualität in nichts nach, beides sind Mittelklasse UHD TVs, wenn man dann noch das OS in seine Bewertung hinzuzieht, liegt der der Vorteil im Gesamtpaket bei dem Samsung

Hier kannst du ja mal anhand eines unabhängigen Tests bei Modelle vergleichen

Danke für die Antwort. Hab mir auch die Seite angesehen, exakt die Modelle hab ich aber nicht gefunden?! :-/

Aber man kann pauschal sagen es gibt wenig bis nichts was den Sony dem Samsung vorzieht...? Oder gibts da noch einen Superpunkt den ich übersehe?

Ich war heute kurz beim Mediamarkt einfach die verschiedenen Betriebssysteme anzutesten. Ist hald schwer, weil ja keine Sender empfangen werden können. Android TV macht grundsätzlich eigentlich einen sehr guten Eindruck.

Vielen Dank für eure Antworten, es ist nicht einfach mit mir, das weiß ich :P

Liebe Grüße,
Hansn

JU7000 EU = JU7080 AUT = JU7090 D = JU7100 UK/US

Sony X8305C US = X8309C UK = X8305C D

Das sind exakt die selben Modelle bloß die hinteren Ziffer(n) stehen für die Länderkennung oder anderes Design oder Standfuß

Alles klar, jetzt geht mir ein Licht auf :D :D Intuitiv hatte ich schon bei den richtigen Reviews geschaut.

Hier wurde der Samsung auch sehr gut bewertet! Ich will nicht lästig sein, aber was hat der Sony gegenüber den Samsung für einen Vorteil/Bonus/Feature/Whatever? :freak:

Ich suche nach einem Grund den Sony zu nehmen, da mir Sony einfach sympathisch ist... Ich weiß, total unrational und lächerlich!^^

GabbaHansn schrieb:
Ich will nicht lästig sein, aber was hat der Sony gegenüber den Samsung für einen Vorteil/Bonus/Feature/Whatever? :freak:

Ich suche nach einem Grund den Sony zu nehmen, da mir Sony einfach sympathisch ist... Ich weiß, total unrational und lächerlich!^^

Naja die Vorteile der Bravia TVs sind für gewöhnlich

-Kontrast
-natürliche Farben
-gute Kalibrierung von Werk aus

Einen direkten Vergleich von Sony und Samsung kann ich nicht machen dazu müsste man beide Fernseher zu Hause stehen haben um die beiden seriös zu vergleichen.

Das mit den gewöhnlich Vorteilen solltest du streichen, man muss schon zwischen FHD ud UHD sowie bei der Klasseneinteilung differenzieren, da nicht alle Bravias die gleiche gute Bildqualität haben, da gibt es deuliche Unterschiede

Bei der Kalibrierung kann ich dir Recht geben, die ist von Werk aus schon nahezu perfekt, aber mit einwenig Feinjustierung im Bildmenü bekommt man bei der Konkurrenz von Samsung, LG, Panasonic und Co dieselbe Qualität (sowie die daraus resultierenden natürlichen Farben)
Das mit dem Kontrast ist so ne Sache, da kommt es auf den Paneltyp an entweder IPS oder VA und auf den Hersteller des Panels. Bei den Bravias werden sowohl Panels von Samsung, AUO, Innolux und LG verbaut. Einige Bravis haben ein sehr gutes Kontrastverhältnis andere wiederum nicht.

Vielen Dank euch mit den Antworten!

Hab gestern den UE48JU7080 bekommen! :)
Bin grundsätzlich ganz zufrieden. Muss allerdings noch schauen wie ich das Bild gut einstelle bzw ob es da im Netz wo schon gute Settings gibt. Bei den "Standard" Bildeinstellungen habe alle bei schnellen Bewegungen schlieren, außer eben "Film". Dies wiederum hat einen schlechten Weißabgleich...

lg,
Hannes

Schau mal im Hifi Forum vorbei und zuvor noch diesen Thread bzgl der Zusammenhänge und Auswirkungen der Einstellungen durchlesen

Wie immer vielen Dank für deine Antwort, ich war diese Woche nur in der Arbeit und bis erst jetzt dazugekommen alles genauer anzusehen!!! :)

Hat mir alles sehr viel weitergeholfen, konnte den TV jetzt sehr gut einstellen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hat ausgewogene Farben, schönes weiß und die Schlieren sind auch weg. Pass somit ganz gut! :)

Bin aber am überlegen mir eine Soundbar zuzulegen. Denke das macht noch Sinn!

liebe Grüße,
Hannes

Zurück
Oben