Sony X92J für PS5, Fußball und Youtube?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo,
in absehbarer Zeit plane ich meinen mittlerweile 10 Jahre alten Sony HX855 gegen ein 4K Gerät zu ersetzen. Eigentlich wollte ich einen LG OLED zusammen mit einer PS5 kaufen aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit der PS5 und der hohen OLED Preise, habe ich den Wunsch vor mir her geschoben. Nachdem ich etwas mehr über OLEDs gelesen habe, weiß ich auch nicht so recht, ob ich überhaupt einen benötige bzw. ein OLED die richtige Wahl ist.

Nun habe ich bei MM den Sony XR 65X92J entdeckt für 850€ inkl. Cashback, was sehr verlockend ist und mich vor der PS5 zu einem 4k TV Kauf bewegen könnte.

Ausgangslage: Der 4K TV soll meinen 46" TV im Wohnzimmer ersetzen. Der Fernseher läuft bei mir viel nebenbei während ich am Notebook surfe oder arbeite. Nachmittags kann die Sonne auf den Bildschirm strahlen. Ich kann das Wohnzimmer theoretisch auch tagsüber abdunkeln aber das möchte ich nur ungern. Direkte Sonneneinstrahlung, dass ich auf meinem jetzigen LCD nichts sehe, ist jedoch nicht gegeben.

Wofür nutze ich den Fernseher:
  • 70% Youtube / Prime / Netflix
  • 20% PS4 und hoffentlich bald PS5
  • 10% Live Fußball (Sky, DAZN)

Wichtig sind mir ein schönes Bild, eine möglichst lange Haltbarkeit, keine nervigen Bildschirmfehler wie Clouding, Ghosting oder beim Fußball verschwommene Bälle/Personen in Bewegung. Damals hatte ich mich für den Sony aufgrund des neutralen Bildes und des fehlerfreien Displays im Vergleich zu den Clouding verseuchten und übertriebenen Farbdarstellungen der Samsung Panels.
Zudem möchte ich zukunftsweisend HDMI 2.1 und ein 120Hz Panel, HDR und VRR was der X92J bieten soll. VRR soll per Update nachgeliefert werden laut MM.

Irrelevant sind hingegen der Sound, da ich eh Kopfhörer oder eine Soundbar nutze. Auch die TV Software und Tuner sind mir egal dank eines Fire TV Sticks.

Ich weiß dass der Sony ein FALD Display hat und alle die OLEDs nutzen nichts anderes mehr möchten. Wobei FALD nicht so viel schlechter sein soll. Allerdings möchte ich wie gesagt nicht tagsüber in einem dunklen Wohnzimmer sitzen und ich weiß nicht, ob mir 400-800€ Aufpreis für einen OLED wert sind. Ich bin kein TV Enthusiast, möchte aber auch kein verwaschenes Bild, wie man es bei den TVs in Real Märkten bspw. sieht.

Was meint ihr, passt der X92J zu meinen Anforderungen und passt der Preis momentan? Oder sollte ich doch lieber abwarten, bis ich mich zum Kauf eines OLEDs überwinden kann? Ich war vergangene Weihnachten kurz davor, jedoch hatte ich kein so gutes Angebot wie dieses gesehen und so hatte sich das Thema wieder erledigt gehabt.
 
Habe einen Sony FALD daheim stehen -> 55XF9005. Bin auch nicht der große TV Enthusiast, aber für Netflix und zocken (PC hängt dran) sowie Fußball leistet er mir (sehr) gute Dienste. Das Bild ist mmn ausgezeichnet und bei Bedarf super hell.
Meiner hat noch nicht mal VRR und ich merke kein Tearing.

Größtes Manko ist das eingebaute Google TV, dass ein bisschen langsam reagiert, aber für mich gerade noch so ausreicht. Außerdem soll das Gerät auf Standby ordentlich Saft ziehen (hab leider keine Möglichkeit selbst zu messen) -> darum Steckerleiste aus -> dafür braucht der TV ziemlich lange zum hochfahren.
 
Wo gibt's den für 650€ ? LG
 
Den gab es für 999€ - 150€ Cashback bei MediaMarkt. Das Angebot lief leider nur bis Sonntag 0:00 Uhr. Somit hat sich der Fernseher für mich (erst einmal) erledigt.
 
55" sind leider nicht 65" und der kostet ohne Cashback 1249€. ;)
 
Zurück
Oben