Sony X950H 49 Zoll, Hochfrequentes Pfeifen im HDR Modus ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor 3 Tagen den 49 Zoll Sony X950H gekauft und mir ist aufgefallen dass der Fernseher im HDR Modus ein sehr lautes hohes Geräusch erzeugt. Ich habe mal bei Youtube ein Video hochgeladen. Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn im HDR Modus die Xtended Dynamic Range aktiviert ist. Es ist auch da, wenn ich den Fernseher stumm schalte und es scheint auch nur ein Problem für das 49 Zoll Modell zu sein.

Hat jemand das gleiche Problem und gibt es dafür eventuell eine Lösung ?

Wenn ich XDR deaktivierte ist das Geräusch weg. Aber wie wichtig ist Xtended Dynamic Range für den HDR Modus ? Kann ich es einfach ausstellen ohne andere Bildeinstellungen zu ändern ? Oder müsste ich dann auch die Maximale Bildhelligkeit und andere Einstellungen anpassen ?

 
Hi!

Das ist ja unschön, das würde mich auch stören.

So wie ich das nach einer groben Recherche verstehe, ist/war Xtended Dynamic Range eine Lösung von Sony, die einer proprietären "HDR"-Lösung entspricht, bevor das offizielle HDR als Standard verabschiedet wurde.

Wenn du also HDR am Display aktiviert und eine HDR-Quelle als Zuspieler hast, dann sollte dein Bild eh nach offiziellem Standard mit der erweiterten Dynamik ausgestattet sein.

Grundsätzlich handelt es sich bei XDR ja um ein Mittel zur "Bildverbesserung". Ich ganz persönlich schalte sowas immer aus, weil es das Originalbild verfälscht und etwa beim Gaming ggf die Reaktionszeit des Displays erhöht.
Wenn du hingegen empfindest, dass das Bild mit XDR besser aussieht, dann würde ich mal offiziell bei Sony anfragen und notfalls ein Austauschgerät verlangen.

Jedenfalls musst du selbst nichts an den Bild-Einstellungen (Kontrast, Helligkeit, Schärfe usw) anpassen, wenn du XDR einfach deaktivierst, weil das alles auf der Original-Bildwiedergabe aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Ok vielen Dank schon mal. Ich habe in Englischsprachigen Foren schon von dem gleichen Problem mit dem hochfrequenten Geräusch bei dem 49 Zoll Modell im HDR Modus gelesen und scheinbar gibt es da auch keine Lösung, außer den XDR Modus zu deaktivieren oder sich für ein 55 Zoll oder höher Modell zu entscheiden.

XDR deaktivieren hat schon einen ziemlich großen Einfluss auf die Bildqualität. Das ganze Bild wirkt viel dunkler und weniger brilliant. Ich bin mir nicht mal sicher ob man dann noch von HDR sprechen kann, wenn ich XDR deaktiviere.

Zum Glück schaue ich zu 90% sowieso nur Material in SDR Qualität und dann tausch das Problem nicht auf. Aber eigentlich wollte ich den Fernseher schon 5-10 Jahre behalten und in Zukunft sollte ja noch viel mehr Material in HDR Qualität erscheinen und dann wäre es schon ein größeres Problem.

Ich habe 829€ für den Fernseher bezahlt und leider gibt es auch keine wirklichen Alternativen in der Preisklasse, außer vielleicht den Samsung Q80T, aber in der 49 Zoll Version ist der auch ziemlich abgespeckt gegenüber 55 Zoll und höher. Und da ich nur 2,80m von dem Fernseher entfernt sitze, wäre 55 Zoll schon viel zu groß.

Ich habe noch ein paar Tage Zeit bis die 14 tätige Umtauschfrist abläuft und dann müsste ich mich entscheiden. Falls es weitere Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar.
Ergänzung ()

Vielleicht sind meine Einstellungen für SDR und HDR auch noch ganz interessant. Die Einstellungen für HDR unterscheiden sich nur durch folgende 2 Punkte:

Helligkeit auf Max. anstelle von 25, und X-tended Dynamic Range auf hoch anstelle von Aus.

Wird der Rest im HDR Modus wirklich automatisch geregelt ? Ich habe irgendwie das Gefühl dass X-tended Dynamic Range die wichtigste Einstellung für HDR ist und dass dadurch erst andere Werte im Vergleich zu SDR eingestellt werden. Aber ich bin mir auch nicht sicher und vielleicht verwendet HDR ja trotzdem noch eigene Einstellungen. Falls das HDR Bild durch die X-tended Dynamic Range nur etwas dunkler und weniger brilliant ist, aber wenn trotzdem durch HDR noch verbesserte Einstellungen verwendet werden, könnte ich damit eventuell noch leben.


Bildmodus: Anwender
Lichtsensor: Aus

Helligkeit: 25
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrastverstärker: Aus
Autom. lokale Dimmung: Mittel
X-tended Dynamic Range: Aus

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Farbbrillianz: Aus

Bildschärfe: 50
Zufälliges Rauschen: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Motionflow: Aus
Filmmodus: Automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nico2504 schrieb:
Ich habe 829€ für den Fernseher bezahlt und leider gibt es auch keine wirklichen Alternativen in der Preisklasse, außer vielleicht den Samsung Q80T, aber in der 49 Zoll Version ist der auch ziemlich abgespeckt gegenüber 55 Zoll und höher. Und da ich nur 2,80m von dem Fernseher entfernt sitze, wäre 55 Zoll schon viel zu groß.

Mh, das ist doch ein recht grosser Sitzabstand. Bist Du Dir sicher, dass der 55er zu gross wirken würde?

Habe ebenfalls einen 49 Zoll bei vergleichbarem Sitzabstand und ärgere mich seit langem nix grösseres genommen zu haben. Wirkliche Immersion kommt dabei nicht auf, finde ich.
 
Zurück
Oben