Sony xg9505 ruckler bei wiedergabe über Kodi mit externer Festplatte

Bei mir sah das Problem so aus, dass die Bitrate des Films so hoch war, dass der 100-200mb Puffer nicht immer rechtzeitig wieder vollgeladen wurde. Ob es bei dir daran liegt, kann man natürlich nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock_n_Rolla
Bei den Artikeln welche du mir empfohlen hast gibt es ja auch ein addon. Da wird dann vorher nochmal bei

"
Hinweis zum Schutz eurer Identität
"
das man ein VPN benutzen soll.

Ich hab kein VPN oder so weil ich eigentlich nur lokale Dateien mit Kodi abspielen (Kopien von meinen Spielfilmen und Serien). :) Brauch ich das so ein VPN dann trotzdem?
Und geht von den addons irgendwelche Gefahr aus das es dann nötig wäre solch einen VPN zu nutzen.
 
Hmm, also ein Pufferproblem benötigt schon etwas höhere Bitraten. Ich kenne das sehr gut (nicht nur mit Kodi), aber ich streame auch übers Netzwerk und habe auch Files mit bis zu 80 MBit/s. Das erreicht man aber nur mit UHD Remuxes und nicht mit normalen 1080p Files oder gar irgendwelchen XVids.
Hast du mittlerweile mal die integrierte Videoabspielsoftware vom TV getestet? Die war bei meinem etwas zuverlässiger, hatte aber natürlich nicht annähernd den Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten von Kodi. Wenn man nur abspielen will und keine Untertitel hat oder irgendwas an den Tonspuren ändern möchte, dann reicht die aber.

Und ja, die Amazon Video App ist eine absolute Katastrophe. Und zwar schon seit Jahren ohne dass Amazon da auch nur irgendwas dran ändert. Völlig unverständlich.
 
@Moep89
Bin es gerade mit der App am ausprobieren, lagt zwar immer noch ab und an aber funktioniert deutlich besser! Da liegen Welten dazwischen. Danke für den tipp!
Hast du Kodi so eingestellt bekommen das es darüber dann fast genauso gut geht?
Ergänzung ()

Ja das mit der Amazon app verstehe ich auch überhaupt nicht! Wer hat die den programmiert, Sony oder Amazon?
Wisst ihr ob das bei Fernsehern von anderen Herstellern ähnliche Probleme gibt?
Muss mir da wohl oder übel doch einen Stick anschließen.
Find den Sony allgemein super aber was das System betrifft ist unabhängig von dem anderen Kram noch viel luft nach oben. Wie zufrieden seit ihr mit dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den TV selbst nicht als Abspielgerät nutzen, da ich HD Soundformate brauche, die nicht per ARC gehen. Und auf dem externen Player sind diese Formate mit KODI nicht machbar. Daher nutze ich einen anderen Player.

Wenn es mit der Video App besser geht, deutet das auf Probleme in der Verarbeitung bzw. einen Leistungsmangel hin. Die native App ist da etwas effizienter.
Um das weiter zu erforschen müsste man wirklich wissen was für Dateien es genau sind. Such mal welche raus, die schlecht laufen und schau dir die mit dem Programm MediaInfo an und poste mal die Daten vom Videoteil. Da sieht man Codec, Bitrate und vieles mehr. Evtl. liefert das Hinweise auf die Ursache.
 
@Moep89
Ahhh mit Leistungsmangel.... Du machst mir Angst... meinst du defektes Fernsehngerät?
Brauch ich da ein bestimmtes Programm um die Bitrate usw. Raus zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, MediaInfo: https://mediaarea.net/de/MediaInfo
Da sieht man dann Dinge wie die Bitrate, Codec, Farbraum etc. Evtl. neigen bestimmte Files mit bestimmten Eigenschaften eher zu Problemen als andere.
Informationen wie Dateiname und Pfad sollten aus offensichtlichen Gründen übrigens eher nicht mit auf eventuelle Screenshots ;)
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 150
@Moep89
Merci, hat so funktioniert

Video

ID : 1

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : High@L4.1

Format-Einstellungen : CABAC / 4 Ref Frames

Format-Einstellungen für CABAC : Ja

Format-Einstellungen für RefFrames : 4 frames

Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC

Dauer : 2 h 21 min

Bitraten-Modus : variabel

Bitrate : 23,5 Mb/s

maximale Bitrate : 34,0 Mb/s

Breite : 1 920 Pixel

Höhe : 1 080 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16:9

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS

Color space : YUV

Chroma subsampling : 4:2:0

Bit depth : 8 bits

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.473

Stream-Größe : 23,2 GiB (79%)





Video

ID : 1

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : High@L4.1

Format-Einstellungen : CABAC / 5 Ref Frames

Format-Einstellungen für CABAC : Ja

Format-Einstellungen für RefFrames : 5 frames

Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC

Dauer : 2 h 15 min

Bitrate : 7 742 kb/s

Breite : 1 920 Pixel

Höhe : 800 Pixel

Bildseitenverhältnis : 2,40:1

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS

Color space : YUV

Chroma subsampling : 4:2:0

Bit depth : 8 bits

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.210

Stream-Größe : 7,35 GiB (71%)

verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 138 r2358 9e941d1

Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-3:-3 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=17.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Sprache : Englisch

Default : Ja

Forced : Nein

Duration_Source : General_Duration



Video

ID : 1

Format : AVC

Format/Info : Advanced Video Codec

Format-Profil : High@L4.1

Format-Einstellungen : CABAC / 3 Ref Frames

Format-Einstellungen für CABAC : Ja

Format-Einstellungen für RefFrames : 3 frames

Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC

Dauer : 2 h 27 min

Bitrate : 5 832 kb/s

Breite : 1 920 Pixel

Höhe : 804 Pixel

Bildseitenverhältnis : 2,40:1

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS

Color space : YUV

Chroma subsampling : 4:2:0

Bit depth : 8 bits

Scantyp : progressiv

Bits/(Pixel*Frame) : 0.158

Stream-Größe : 5,84 GiB (64%)

verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 148 r2638 7599210

Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=240 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=30 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=5832 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Sprache : Englisch

Default : Ja

Forced : Nein

Duration_Source : General_Duration



Video

ID : 1

Format : HEVC

Format/Info : High Efficiency Video Coding

Format-Profil : Main@L4@Main

Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC

Dauer : 2 h 29 min

Bitrate : 2 437 kb/s

Breite : 1 920 Pixel

Höhe : 1 080 Pixel

Bildseitenverhältnis : 16:9

Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS

Color space : YUV

Chroma subsampling : 4:2:0

Bit depth : 8 bits

Bits/(Pixel*Frame) : 0.049

Stream-Größe : 2,54 GiB (75%)

verwendete Encoder-Bibliothek : x265 2.6:[Windows][GCC 7.3.0][64 bit] 8bit+10bit+12bit

Kodierungseinstellungen : cpuid=1173503 / frame-threads=3 / numa-pools=8 / wpp / no-pmode / no-pme / no-psnr / no-ssim / log-level=2 / input-csp=1 / input-res=1920x1080 / interlace=0 / total-frames=0 / level-idc=0 / high-tier=1 / uhd-bd=0 / ref=3 / no-allow-non-conformance / no-repeat-headers / annexb / no-aud / no-hrd / info / hash=0 / no-temporal-layers / open-gop / min-keyint=24 / keyint=240 / bframes=4 / b-adapt=2 / b-pyramid / bframe-bias=0 / rc-lookahead=20 / lookahead-slices=6 / scenecut=40 / no-intra-refresh / ctu=64 / min-cu-size=8 / no-rect / no-amp / max-tu-size=32 / tu-inter-depth=1 / tu-intra-depth=1 / limit-tu=0 / rdoq-level=0 / dynamic-rd=0.00 / no-ssim-rd / signhide / no-tskip / nr-intra=0 / nr-inter=0 / no-constrained-intra / no-strong-intra-smoothing / max-merge=2 / limit-refs=3 / no-limit-modes / me=1 / subme=2 / merange=57 / temporal-mvp / weightp / no-weightb / no-analyze-src-pics / deblock=0:0 / no-sao / no-sao-non-deblock / rd=3 / no-early-skip / rskip / no-fast-intra / no-tskip-fast / no-cu-lossless / no-b-intra / no-splitrd-skip / rdpenalty=0 / psy-rd=2.00 / psy-rdoq=0.00 / no-rd-refine / analysis-reuse-mode=0 / no-lossless / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rc=crf / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpstep=4 / stats-write=0 / stats-read=0 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30 / aq-mode=1 / aq-strength=1.00 / cutree / zone-count=0 / no-strict-cbr / qg-size=32 / no-rc-grain / qpmax=69 / qpmin=0 / no-const-vbv / sar=1 / overscan=0 / videoformat=5 / range=0 / colorprim=1 / transfer=1 / colormatrix=1 / chromaloc=0 / display-window=0 / max-cll=0,0 / min-luma=0 / max-luma=255 / log2-max-poc-lsb=8 / vui-timing-info / vui-hrd-info / slices=1 / no-opt-qp-pps / no-opt-ref-list-length-pps / no-multi-pass-opt-rps / scenecut-bias=0.05 / no-opt-cu-delta-qp / no-aq-motion / no-hdr / no-hdr-opt / no-dhdr10-opt / analysis-reuse-level=5 / scale-factor=0 / refine-intra=0 / refine-inter=0 / refine-mv=0 / no-limit-sao / ctu-info=0 / no-lowpass-dct / refine-mv-type=0 / copy-pic=1

Default : Ja

Forced : Nein

Color range : Limited

Color primaries : BT.709

Transfer characteristics : BT.709

Matrix coefficients : BT.709

Duration_Source : General_Duration
 
Hmm, die Bitraten sind nicht allzu hoch. Einmal 34 MBit/s als Maximum, der Rest ist nicht der Rede wert. Aber selbst die 34 sind nicht wirklich viel. Außerdem verschiedene Codecs (3x AVC 1x HEVC) alles nur 8 Bit und BT709 also auch kein HDR.
Das sollte alles kein Problem sein. Weder für die Schnittstelle noch für den Prozessor.
Ich würde mal ein anderes Medium versuchen. Ne andere HDD oder evtl. auch ein schneller USB Stick. Welchen Anschluss benutzt du? Nur der untere ist für Festplatten zu empfehlen weil nur der USB 3 und wenigstens 4,5 Watt hat. Die beiden oberen sind USB 2 mit nur 2,5 Watt.
 
Hey, guck mal hab en bisschen gesucht und folgendes über die Festplatte rausbekommen, das andere muss ich mal noch morgen ausprobieren. Festplatte hab ich sonst leider keine andere, die usb sticks die ich hier habe sind auch alle schon älter. Meinst du mit Anschluss den am Fernseher, wenn ja da Nutze ich den USB 1. an der Festplatte benutze ich das stand art kabel was beigelegen hat. Kannst du mit den Daten unten was anfangen oder hilft das nicht weiter?
 

Anhänge

  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    64,1 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    169,1 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    132,2 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD sieht auf den ersten Blick zumindest nicht "kaputt" aus. Welcher Anschluss ist denn USB 1? Der unten oder einer der beiden oberen?

Da wir sonst nicht weiter kommen, solltest du versuchen von irgendwo eine andere Platte oder nen flotten Stick zu bekommen. Zur Not kurz ausleihen und testen. Wenn die externe Hardware ausgeschlossen werden kann, weiß man zumindest, dass es am/im TV liegen muss.
 
Der USB 1 ist der ganz oben.

Ok, dann muss ich mir mal noch eine Festplatte kaufen. Kannst du mir da was gutes günstiges wo es auf jeden fall funktionieren sollte, vorzugsweise über Amazon Prime empfehlen? Weil wenn die dann auch nicht funktioniert kann ich sie zurücksenden.
 
Nur der USB 3 ist für HDDs gedacht. Da muss die Platte dran.
 
Finde nur USB 1 und 2?
 

Anhänge

  • IMG_20200520_171025.jpg
    IMG_20200520_171025.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 159
Schau mal in die Anleitung. Da sind die Positionen aufgeführt. Der USB3 ist in dem anderen Anschlusspanel, nicht im vertikalen. Müsste da sein, wo das Ethernet drin ist.
 
Vielen Vielen Dank! Jetzt läufts richtig gut! Danke für die ganze Hilfe Moep89 und sorry für den dummen Fehler meinerseits. Mein Fehler war das ich wohl gedacht hatte alle Anschlüsse wären für die Festplatte geeignet. Da der TV mit Aufbau geliefert wurde hatte ich auch gar nicht gesehen das da noch ein USB 3 ist. Wofür sind die anderen USB Anschlüsse dann eigentlich?

Jetzt macht das gucken über die Platte auch wieder richtig spaß!😊
 
Zurück
Oben