Sony Xperia S - Simlock - CyanogenMod

_poc

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ein Kommilitone von mir hat ein Sony Xperia S. Er wollte nun CyanogenMod flashen. Leider hat er ein Telekom Gerät und somit ist auf dem Smartphone, Simlock drauf.
Nun will ich gerne wissen, wie man diesen entfernt? Lese hier immer wieder davon, den Boatloader zu entsperren. Ist das so ohne weiteres möglich?

Gruß
POC
 
Einen SIM-Lock bekommt man durch das Entsperren des Bootloader i.d.R. nicht entfernt.

Zunächst sollte er, wenn er überhaupt weiter machen will, um den Bootloader zu entsperren überprüfen ob er den überhaupt entsperren kann oder nicht. Vorgehensweise dazu über die 'Wahltastatur' das Service-Menü via *#*#7378423#*#* aufrufen. Im Service-Menü über Configuration - Rooting Status und dort nachsehen ob Bootloader unlock allowed yes/no.

Wenn yes, dann kann er ggfs. weitermachen. Wenn no dann hat sich das Thema Bootloader entsperren eh erledigt.

Den Bootloader entsperren beim SXS, siehe http://www.android-hilfe.de/root-ha...torial-sony-xperia-s-bootloader-unlocken.html und http://unlockbootloader.sonymobile.com/

Das man dabei die DRM-Keys verliert und die Bravia-Engine nicht mehr funktionieren sollte einem neben einem evtl. Gewährleistungs-/ Garantieverlust bewusst sein.
 
Nicht nur die Bravia Engine geht weg. :P
Aber das kann man sich zurückmodden.^^

Würde dir empfehlen auf XDA Developers nachzugucken. Hier im Forum wirst du nur "mist" und nichts Gerätespezifisches bekommen.
 
Vielen Dank,

wie ist das den, muss man den Simlock unbedingt entfernen, um CyanogenMod auf das Smartphone zu flashen?

Gruß
POC
 
Was hat ein SIM-Lock mit dem Betriebssystem bzw. einem evtl. Wechsel auf CM zu tun?

Ein SIM-Lock soll den Betrieb fremder SIMs verhindern, aber nicht das Aufspielen/ Installieren eines anderen Betriebssystems ....

Ich persönlich würde mich, wenn ich an deiner Stelle wäre, erst einmal seeehr intensiv mit der Materie beschäftigen, bevor ich irgendwelche Umstiege auf CM machen wollte.

Es ist zwar eigentlich fast unmöglich aus einem Android-Mobiltelefon einen 'Backstein' = ein nicht mehr funktionierendes Gerät zu machen, aber bei den deinigen Kenntnissen, traue ich dir das durchaus zu ...
 
Zurück
Oben