Sony Xperia S1(?) recovern ohne Pin

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen,

ein Bekannter von mir stand gerade mit seinem Sohn vor der Tür und meinte, sein Sohn hat irgendeinen Pin bei seinem Handy eingerichtet und kommt nun nicht mehr aufs Handy drauf.
Er sagte, er war schon bei der Telekom und die haben es auch nicht hinbekommen.

Nun ja, ich dachte mir, versuchen kann man es ja, wollte in den Bootloader und mal nachsehen was man so machen kann.
Aber ich komme in keinen Bootloader, wenn ich Powerbutton und Lautstärke runter gedrückt halte, bleibt der Bilschirm schwarz.
Das Gerät wir im Gerätemanager als "Unbekanntes Gerät" und "S1 Service" angezeigt.

Dachte mir, ich flashe einfach TWRP drauf, aber dafür muss ich ja den USB debugging Mode aktivieren, was ja nur in den Einstellungen geht, wo ich nicht hin komme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil zurück gesetzt bekomme ohne den Pin zu wissen ?

Laut google, soll es auch irgendwie mit dem Google Konto gehen, allerdings weiß ich jetzt nicht ob er eins eingerichtet hat und kenne die Zugangsdaten nicht.

Scheint ein Sony Xperia S1 zu sein mit Telekom Branding.

Ist die PIN die SIM PIN oder vom Telefon selbst? Die Xperias haben kein (sichtbares) Recovery Menü.
Setze es mal über die Software Xperia Companion zurück. (Softwarereparatur)

Ne keine SIM Pin, sondern vom Telefon selbst.
Okay, ich lad es mal runter und teste es damit.
Ergänzung ()

Okay, da braucht man auch die Google Anmeldeinformationen.

Gibt es noch einen anderen Weg ?

Ich erfrage gerade mal parallel ob er am Handy ein Google Konto hinterlegt hat.

Edit:

Also er meinte, er weiß nichts davon, sein Sohn würde nur Whatsapp und Spiele nutzen.
Aber muss man um Apps zu laden nicht ein Google Konto hinterlegt haben ?

Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso

s1 steht für fehlende ADB treiber ein sony s1 gibt es auch garnicht :) du musst dir die passenden treiber installieren sowaohl adb als auch fastboot (google) anschließend sollte dein pc das gerät erkennen und über minimal adb solltest du so ua einen factory reset durchführen können

ADB und Fastboot habe ich schon installiert.
Aber wie finde ich jetzt heraus was das genau für ein Gerät ist, zwecks Treiber installieren.

Problem ist, über ADB geht es doch nur wenn ich den USB Debugging Mode aktiviere oder ?
Und da komm ich ja nicht hin...

Edit:
Ahh irgendwie hat sich der Treiber gerade von alleine installiert, ist ein Xperia M4 Aqua
Ergänzung ()

Es gibt so einen Code um in das Servicemenü zu kommen, das geht aber nicht über das Notrufmenü.
Also bekomme ich den Bootloader auch nicht entsperrt.
Sieht wohl so aus, als ob es nur noch mit Google Konto geht...

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, ohne Google-Konto hast du sowieso ein Problem. Wenn Android 5.0 oder neuer im Einsatz war, so aktiviert der Pin-Code normal auch die Device Protection und selbst nach dem Zurücksetzen muss das zuletzt verwendete Google-Konto verbunden werden. Der Schutz ist zwar bei Weitem nicht so unknackbar wie bei Apple, je neuer die Android-Version, desto schwieriger wird es aber eine Sicherheitslücke zu finden. Das Zurücksetzen sollte allerdings wie von XMenMatrix beschrieben möglich sein, nur wenn dann die Device Protection aktiv ist, dann bist du auch nicht wirklich weiter.

Er will morgen nachhaken wegen dem Google Konto.
Hoffe da findet sich was, sonst siehts schlecht aus.
Hätte nicht gedacht, dass die neueren Androiden doch so schwer zu knacken sind, ohne entsperrten Bootloader ist man da doch ganz schön aufgeschmissen.

Auch wenn es banal erscheint - sollte das nicht einfach mit der Sony Software Xperia Companion unter dem Punkt Software Reparatur gehen? Das funktioniert nur mit gesperrtem Bootloader. Es gibt auch Flashtools, für die man eine Stock Firmware als ftf File braucht.

Ich habe das mal mit einen Sony Xperia M gemacht, bei den neueren Gerät dürfte es auch so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
MetalForLive schrieb:
Problem ist, über ADB geht es doch nur wenn ich den USB Debugging Mode aktiviere oder ?
Und da komm ich ja nicht hin...

Nicht unbedingt, das kommt auf das Gerät an. Mal ging es bei mir ohne und mal nicht.

MSSaar schrieb:
Auch wenn es banal erscheint - sollte das nicht einfach mit der Sony Software Xperia Companion unter dem Punkt Software Reparatur gehen?

Das mit dem Software Companion geht, ja aber man brauch eben das Google Konto.
Da kommt extra ne Warnung, ob man die Zugangsdaten zum Googlekonto hat, da man das Gerät sonst komplett bricken könnte.

MSSaar schrieb:
Es gibt auch Fashtools, für die man eine Stock Firmware als ftf File braucht.

Hast du nen Link zu beidem ?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Nicht unbedingt, das kommt auf das Gerät an. Mal ging es bei mir ohne und mal nicht.

Bei mir findet er das Gerät nicht, wenn ich "adb devices" eingebe

Das offizielle Sony Flashtool:
https://developer.sonymobile.com/open-devices/flash-tool/

Für das andere incl. ftf File für deinen Patienten muss ich dich an Google verweisen, es muss ja auch das richtige M4 Aqua ausgewählt werden, es gibt davon mehrere Varianten.

Ich verstehe nur nicht, wieso man ein Gerät ohne Google Konto bricken können soll. Das ist doch nur der "Diebstahlschutz" von Google, dass man bei einem schon verwendeten Gerät aus Sicherheitsgründen das Google Konto angeben muss, das auf diesem Gerät ursprünglich aktiv war. Das sollte sich auch beim Flashen auf eine andere Art nicht ändern lassen. Evtl hilft es, wenn man sein Google Konto auf dem PC aufruft und das Gerät entfernt. Man sollte dann aber wenigstens den Namen des Kontos wissen.

Flash tool for Xperia™ devices with the boot loader unlocked

Tja damit hat sich die Sache, is ja nicht unlocked.

Nimm das FlashTool http://www.flashtool.net/index.php dort ist auch XperiaFirm enthalten womit du für deinen Handytyp eine TFT laden kannst. (Du kannst dir gerne das Branding entfernen dabei!).

Aber wie unknackbar Google Protect ist, zeigen manche Ankaufportale. Kaufen das Pixel für 400€ an, bei Passwortsperre nehme sie 10€.

Es kommt wirklich auf die Android Version an, ein Gerät mit Android 5.1 habe ich schon erfolgreich geknackt (über die Open Source Lizenzanzeige der Tastatur nach einem Begriff gesucht, im Suchfeld die Google Einstellungen gestartet und ein paar spezielle APKs installiert). Das M4 Aqua ist nicht mehr das neuste, dort könnte man also eine Chance haben.

Ich lade nun mal das Flashtool und teste es damit.
Falls es damit nicht geht, hast du ne Anleitung dafür wie du damals vorgegangen bist ?

Wenn das alles nicht klappt, bleibt nur noch das Google Konto, falls das nicht mehr raus gefunden werden kann, wäre die letzte Option die mri einfällt ein defektes Gerät irgendwo her zu bekommen und die Hauptplatine auszutauschen.

Edit:

Mit dem Flashtool hat es tatsächlich geklappt, hab direkt das Branding entfernt.
Danke für eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben