Sony Xperia Tablet Z oder lieber Samsung Galaxy Note 10.1

Ole014

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst du das Tablet denn benutzen?
 
Das Tablet soll meinen Laptop ersetzen. Ich habe mir einen Gaming-PC gebaut und bräuchte meinen Laptop jetzt nur noch für unterwegs (bin ich recht oft) so für Internet,office,Musik,Filme dafür brauch ich aber nicht viel Leistung, deshalb hab ich beschlossen mir ein Tablet zu kaufen um nicht mehr den Lapi rumschleppen zu müssen. Den Laptop verkauf ich dann.
Also ich Tablet soll hauptsächlich fürs Surfen, kleinere office Arbeiten und Multimedia genutzt werden. Auserdem möchte ich auch einige Fotos, ein paar Filme ( 3-5) und Musik drauf speichern können.it

mein derzeitiger Favorit:
Sony Xperia Tablet Z

Das IPad hat mir etwas zu wenig Speicher und am schwersten. Das Samsung Galaxy Note 10.1 hat mir eine geringere Auflösung,schlechtere Kamera, hat keinen Kopfhörer anschluss und Speicher kann nicht so weit wie bei Sony erweitert werden usw...... hat aber ein sehr gutes P/L Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dann das XTZ. Gründe hast du aj schon beschrieben.
 
Auf jeden Fall Tablet Z.

1280x800 Auflösung ist pixelig und nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist das Note 10.1 lahmer.

Das Note ist nur für diejenigen überhaupt von Interesse, für die die Stiftfunktion ein Muss ist. (Da ist das Note 8.0 aber ehrlich gesagt dann das noch coolere Gerät; wenn es nicht auch nur so eine geringere Auflösung hätte, hätte ich mir vor ein paar Monaten das statt des Tablet Z geholt, weil es eine ideale kompakte Größe hat.)
 
Ach so, ich vergaß: Will man es etwas preiswerter und trotzdem sehr gut, ist das Asus Memopad FHD 10 noch eine Option!
 
OK danke :daumen: bin mir schon relativ sicher werd mir das ASUS MEmopad trotzdem mal ansehen.
 
Wenn du Filme gucken möchtest auf dem Tablet dann kann es ja nur ein Android Tablet werden. Du willst ja nicht den ganzen Tag damit verbringen die Filme aufs Ipad zu konvertieren.
 
@Qarrr³: Und was hat man von einem vollwertigen Windowsgerät? Kleine Officearbeiten kann man mit jedem Androidgerät/Tablet machen und selbst Windows RT würde bei diesem Profil eher Sinn machen! Die aktuellen "vollwertigen Windowstablets" haben alle einen knappen Speicher, sind recht groß und schwer und die Akkulaufzeit reicht auch noch nicht an ARM Geräte ran! Diese "vollwertigen Windowstablets" sind für den Ottonormaluser vollkommen uninteressant, zumal sie auch viel teurer sind als sparsamere, leichtere Android/Applegeräte.

Ich würde hier auch zu dem Xperia Z Tablet raten, das macht aktuelle eine sehr gute Figur und es lässt sich der Speicher erweitern.

Das Asus Memopad FHD 10 würde ich eher nicht empfehlen, da mir hier der Intelprozessor etwas quer im Magen liegt und es einfach nicht so viel Appauswahl gibt, so wie ich das verstehe. Wäre mir z.B. nicht so sicher, ob es die ganzen Androidspiele für diesen Prozessor gibt.
 
Überflüssiger Kommentar TwINk, ... ! Begründest nicht mal, warum gerade das Note.

Um es mal vorweg zu nehmen, es ist einfach zu halt und hat eine überholte Hardware, daher nicht empfehlenswert, da es besseres gibt, wie das Xperia Z, welches hier auf jeden Fall vor zu ziehen wäre!
 
Naja, dass ein Tablet jetzt nen Notebook ersetzen kann, soweit würde ich nicht gehen. Eine Tastatur ist schon eine ganz schöne Eingabemöglichkeit, wenn man längere Texte schreiben möchte. Officedokumente würde ich jetzt nicht wirklich bearbeiten, dafür sind die Tastaturen einfach doch zu unhandlich auf so großen Geräten. Surfen, etwas Spielen oder Videos schauen, das ist aber allemal drin.
 
Hallo!

@Rückspiegel
Wenn er keine Probleme damit hat, eine "Blauzahn"-Tastatur mitzunehmen, kann eines der guten Tablets ein Notebook schon heute ersetzen. Dann aber am Besten eine relative "normale" Tastatur, denn die superflachen, ohne richtigen Anschlag, die man teils mit den Windows RT und von ein paar anderen Herstellern bekommt, sind echt Müll. Da tun dir noch schneller die Fingerkuppen weh als mit den internen virtuellen Tastaturen der Tablets!
 
Kann man wohl tun, ... dann würde ich aber direkt auf nen Asus Transformer setzen, wenn mir ne Tastatur und nen Tablet wichtig wäre. Die teile sind echt schnieke.
 
Ganz klar das Sony XTZ. Das Samsung hat eh keine Chance (IMHO) und das iPad disqualifiziert sich auf Grund von iOS bzw. des Apple Ökosystems selbst.
Ausführliche Begründung zum XTZ siehe Sig ;)
 
Ok, das Note 10.1 hat einen Kopfhörer Anschluss (wie kommst du drauf dass das nicht so wäre?!). Es erkennt zudem auch MicroSDX 64GB Karten (auch wenns nicht in den Specs steht). Bleibt die Auflösung, 720p auf 10" sind mehr als ausreichend, vor allem da du von einem Laptop kommst....du wirst keine Nachteile haben. Wenn du unbedingt 1080p willst go for it.

Du sprichst hier ja von Laptopersatz, und da kommen Überlegungen wie Eingabe und Multitasking dazu. Der Note 10.1 Stift ist im Grunde wie eine Maus, nur mobiler. Du hast die Hover- sowie Scrollfunktion ohne den Bildschirm berühren zu müssen, du hast Tastaturersatz (wenn man sich ans Schreiben gewöhnt, ist genau eine A5 Seite groß). Das Note 10.1 hat zudem Multitasking-Funktionen integriert die sehr nützlich sind.

Wenn das nicht so wichtig ist nimm ein neueres Tablet, gibt praktisch keine großen Unterschiede. Die Leistung ist mehr als ausreichend für alles was am Tablet erledigt wird, fixier dich da nicht so sehr an die Spezifikationen. Bleibt also das Display als Hauptkriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben