News Sony zeigt geräteinternen Funk mit 11 Gbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sony hat heute die Entwicklung einer neuen Funktechnologie zur kabellosen Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung innerhalb von elektronischen Geräten wie zum Beispiel Fernsehern angekündigt. Das Ersetzen komplizierter Verkabelungen und interner Schaltkreise soll Vorteile bei der Größe, den Kosten und der Zuverlässigkeit bieten.

Zur News: Sony zeigt geräteinternen Funk mit 11 Gbit/s
 
hmmm ok. text gelesen, text analysiert, sinn nicht erkannt.
kann mir einer nen nützliches beispiel nennen?
 
handy ans gerät legen, bilder rüberziehn, handy wieder einstecken:D
 
Für externe HDDs wärs sicher praktisch. Dazu noch wireless Strom und schon gibts kein Kabelsalat mehr :)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
handy ans gerät legen, bilder rüberziehn, handy wieder einstecken:D

Es geht dabei um geräteinterne kommunikation.
Wo z.B. mehrere Leiterbahnen verlegt werden müssen, kommt auf die eine Seite der Sender auf die andere der Empfänger. Das vereinfacht das Platinenlayout ungemein...
 
eikira schrieb:
hmmm ok. text gelesen, text analysiert, sinn nicht erkannt.
kann mir einer nen nützliches beispiel nennen?

Stell dir vor in deinem Schaltkreis möchtest du etwas überbrücken und bist
als Ingenieur zu Faul dir etwas PCBgebundenes auszudenken.

Was machst du? Funk.

Ist wie beim W-Lan.. Ist man zu faul Kabel zu legen kauft man sich nen AP.
So ist das eben.. :D
 
noch dünnere TVs? seh ich auch kein so großen Sinn darin. mache mir eher Sorgen dass wir bald vom Funken abhängiger sind als uns lieb ist. Vor allem da es keine echte unabhängigen LLangzeitstudien gibt was Funk generell angeht, sei es nun handy/WiFi oder gar die alten TV/Radiowellen...
 
eikira schrieb:
hmmm ok. text gelesen, text analysiert, sinn nicht erkannt.
kann mir einer nen nützliches beispiel nennen?

Sony hat vor die einzelnen interne Komponenten wie Reciever, DVD-Spieler, zusätzliche Anschlußmöglichkeiten. Z.B. in einem Fernseher die Anschlüsse und den Reciver nicht mehr per Kabel sonder über kleine Funkbrücken zu verbinden, die nur innerhalb der Geräts senden sollen.
In erster Linie wird das den Preis in die Höhe treiben und maximal neue Designs ermöglichen, also nichts was die Welt braucht. Und wie überall geht nichts über ein ordentliches Kabel, funk ist immer nur eine Notlösung.

EDIT: Es gibt noch einiges mehr an Radiowellen: GPS, Funkzeitsignal, Microwellen, DECT-Telefone, Satelitenfernsehen, sämtliche Funkdienste (CB,...), und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet modulierte Übertragung nicht zwangsweise dass die Technik im Vergleich zum Kabel einen Lag hat?
 
MacMillan schrieb:
Bedeutet modulierte Übertragung nicht zwangsweise dass die Technik im Vergleich zum Kabel einen Lag hat?

Fernbedienung war schon immer Wireless,
da laggt ja auch nichts :D
 
Das Ersetzen komplizierter Verkabelungen und interner Schaltkreise soll Vorteile bei der Größe, den Kosten und der Zuverlässigkeit bieten.
Vorteile bei der Größe sehe ich ja ein, aber kann ein Funksender/-empfänger wirklich billiger sein, als ein Kupferkabel bzw. eine Leiterbahn auf einer Platine? Außerdem bin ich nicht überzeugt, dass Funk zuverlässiger sein soll als ein direkter Anschluss.
 
Frag mich wie es da mit Interferenzen aussieht bzw dann die Störsicherheit. Gerade weils innerhalb eines Gerätes zum Einsatz kommt.
 
Mir kommt das auch sehr eigenartig vor. Allerdings fände ich es für PCs cool, man würde sich die heutigen Slots sparen und könnte die Komponenten flexibler im Gehäuse verteilen, und müsste nur noch für die Stromversorgung sorgen. Aber ob das jetzt den Mehraufwand, die Mehrkosten, die Störanfälligkeit und den Electrosmog rechtfertigt sei dahingestellt.
 
albundy1984 schrieb:
Es geht dabei um geräteinterne kommunikation.
Wo z.B. mehrere Leiterbahnen verlegt werden müssen, kommt auf die eine Seite der Sender auf die andere der Empfänger. Das vereinfacht das Platinenlayout ungemein...

Ich könnte mir schon vorstellen das sowas auch Geräteübergreifend umgesetzt wird, nur eben dann im deutlich kleineren Umfeld und nicht wie W-LAN.
Einzelne Teile einer HiFi Anlage oder Receiver und TV wäre ja praktisch auch schon geräteübergreifend.
.
 
Stinger schrieb:
noch dünnere TVs? seh ich auch kein so großen Sinn darin. mache mir eher Sorgen dass wir bald vom Funken abhängiger sind als uns lieb ist. Vor allem da es keine echte unabhängigen LLangzeitstudien gibt was Funk generell angeht, sei es nun handy/WiFi oder gar die alten TV/Radiowellen...

Es handelt sich hier um eine Reichweite von wenigen Centimetern. Insofern müsstest du deine hand schon in das gerät hineinhalten, um dich in die funkwelle "hineinzubegeben" ;-)

und ich glaube auch nicht, dass es im frequenzbereich von 30 bis 300 GHz zu interferenzen von außen kommt :) wellen mit solch hohen frequenzen haben ohnehin keine große reichweite, woher sollte also eine zweite kommen?
 
Nette Idee ... doch 5cm ist nicht sehr weit?
 
albundy1984 schrieb:
Es geht dabei um geräteinterne kommunikation.
Wo z.B. mehrere Leiterbahnen verlegt werden müssen, kommt auf die eine Seite der Sender auf die andere der Empfänger. Das vereinfacht das Platinenlayout ungemein...

dafür wird sowas garantiert nicht benutzt. das wäre nicht nur extrem überteuert sondern auch total sinnfrei. das kann man anders um welten billiger und vor allem um welten performanter lösen.

es geht nicht um das ersetzten von leiterbahnen auf einem pcb, sondern um die kommunikation verschiedener phyisch getrennter geräte, welche sich z.b. innerhalb eines gehäuses befinden. aber auch zur kommunikation zweier komplett getrennter geräte, wie das beispiel mit dem handy.

aber um leiterbahnen zu ersetzten.... das wäre wohl eine der dämlichsten einsatzgebiete dafür, die denkbar sind. zum ersetzen von kabeln ja, aber nicht von pcb-leitungen!

edit:@scorp2710: nein, wieso muss er die hand IN das gerät halten. die milimeter große antenne kann ja sonstwo, also auch an der gehäusewand angebracht sein. es ist nichtsweiter als eine steckerlose verbindung. ne feine sache, kein kabel, keine steckerstandards mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das macht die Schaltpläne deutlich einfacher. Und wenn man mal ne "Leiterbahn vergessen" hat, einfach noch nen weiteren Sender und Empfänger drauf und fertig. Früher wurden und auch heute noch wird für sowas ein extra Kabel auf der Platine entlang gelegt... okay ist meistens nur bei prototypen so.

Zur Strahlung... nun ja, dann wächst uns irgendwann neben einem dritten Auge (wegen W-Lan) halt noch ein 4tes Auge dazu ;)
 
Zurück
Oben