SonyVegas (11pro) Videoqualität

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich habe ein seltsames Problem bei meinem letzten Projekt. Mein "Youtube" Preset wurde leider gelöscht und ich musste es in Sony Vegas neu anlegen. Doch nun ist eine große Diskrepanz zwischen meinem Source-File und dem File, was bei Youtube dann landet. Es sieht leicht verwaschen aus und viel zu dunkel. :(

Im Original Video auf der Platte sind die Gesichter gut zu erkennen später beim gerenderten Video ist es auch noch sehr gut zu erkennen doch das Resultat auf Youtube da wird es dann schwer. :rolleyes:

Hier ein paar Infos zu den Dateien:

Source:
Allgemein
Vollständiger Name : E:\arma3 2013-07-21 20-03-49-11.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 67,2 GiB
Dauer : 34min
Gesamte Bitrate : 279 Mbps

Video
ID : 0
Format : Fraps
Codec-ID : FPS1
Bitrate : 277 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
ColorSpace : YUV
BitDepth/String : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 4.453
Stream-Größe : 66,8 GiB (99%)

Audio
ID : 1
Format : PCM
Format-Einstellungen für Endianess : Little
Format-Einstellungen für Sign : Signed
Codec-ID : 1
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 1 536 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 379 MiB (1%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 1000 ms (29,99 Video-Frames)

Gerendertes Video:
Allgemein
Vollständiger Name : D:\Stranded_coop.mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Dateigröße : 83,7 MiB
Dauer : 1min 0s
Gesamte Bitrate : 11,7 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2013-07-28 08:24:04
Tagging-Datum : UTC 2013-07-28 08:24:04

Video
ID : 2
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L5.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=24
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 11,5 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
Standard : NTSC
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.185
Stream-Größe : 82,3 MiB (98%)
Sprache : Englisch

Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : channel0
Original Channel count : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 1,38 MiB (2%)
Sprache : Englisch

Einstellungen in SonyVegas:

Hier ein Test Video auf Youtube mit diesen Einstellungen:
http://www.youtube.com/watch?v=Y8utGoXmYWU&feature=youtu.be

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen zum einen wie ich das Video etwas heller bekomme und zum anderen wären
Verbesserungsvorschläge für die Randerdeinstellungen sehr Willkommen. :)

Grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Wieso setzt du den Ton auf 5.1, wenn du nur 2 Kanäle von der Quelle hast?
Ich bin mir grad nicht sicher wie das mit der Samplingrate ist, ob die auf die Kanäle aufgeteilt wird, aber bei 2.0 reichen 48 KHz, insbesondere weil die Quelle auch nicht mehr hat und als Bitrate 192 kbps oder ein wenig mehr.

Ich habe jetzt mal Sony Vegas runtergeladen, aber irgendwie kann man dort keinen Video Codec einstellen?

Edit: jetzt habe ich das System verstanden, probiere es mal mit diesen Einstellungen:
-

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bagbag,

danke für deine Antwort aber leider war das Ergebnis mit deinen Einstellungen schlechter als das mit meinem oben. :(

Noch jemand Ideen?

Ideen :D
ich würde den Haken bei "Anpassen der Framerate ... " setzen. Ggf. im Reiter "Projekt" die Renderqualität ändern.
Zusätzlich noch die Projekteigenschaften anpassen und hier die Renderqualität auf "Optimal" einstellen.

wieso avc als ntsc mit 29.97 und 11.9 mbit als endformat?

mach doch mpeg4 PAL mit 30 und fixe 20-30mbit bitrate (oder was auch immer), wenn möglich tripple-pass render und kein interlace...

zum testen kannst du ja nur 2 minuten rendern....

gibt es bei sony-vegas kein direkt rendern auf youtube? so würdest du ein doppeltes umwandeln verhindern (1. export und 2. youtube-norm)

ähm, ja, falsch gelesen..
ich meine h.264 oder mpeg2.... ist ja sowieso egal für youtube-ingame-zeugs... schaut sich sowieso nur eine handvoll leute an, die das gameplay interessant finden und nicht ob es superscharf HD-dolby-4K-Cinemascope ist...

Zuletzt bearbeitet:
achja :D ein direktes rendern auf youtube ist mit Vegas Pro 12 möglich (Datei > Auf Youtube...)
ob das auch mit Vegas 12 möglich ist...

Wie erwähnt habe ich Vegas 11 pro (nicht die 12er Version) dort gibt es leider kein Randern auf Youtube. Als Format nutze ich ja schon den h.264 Codec bei 10k Bit/s. Und beim Reiter "Projekt" die Renderqualität ist auch auf Hoch bzw. Optimal. Ich hatte auch eine Minute mit 20k rechnen lassen doch Youtube rechnet dies wohl wieder runter. Ich werde mich wohl mal nach einer günstigen Vegas 12 Version umschauen müssen. :(

Gruß

Sc0rc3d

du kannst auch mal versuchen ohne umkomprimieren zu rendern, und diese datei in einem anderen tool, z.b. handbrake auf das youtube-format zu recodieren.

@Sc0rc3d:

Wodurch was Video bei YouTube so schlecht wird weiß ich nicht, aber mir sind ein paar komische Einstellungen aufgefallen.

1. Das Ändern der Framerate von 30 auf 29,97. An der Framerate würde ich nichts ändern, sofern YouTube damit klar kommt.

2. Den Ton würde ich nicht in 48 Khz aufnehmen sondern in 44.1 Khz wenn möglich, weil YouTube auch nur 44.1 Khz verwendet (so erstparst du dir das resampeln). Also in SonyVegas auf 44.1 Khz stellen, auch mit deinen 48 Khz-Dateien die du schon hast, da Sony Vegas das bestimmt besser kann als YouTube (Vermutung).

Falls jemand kein Sony Vegas hat gibt es auch andere gute Programme zum resampeln (z.B. 48 zu 44.1 Khz), hier ein Vergleich: src.infinitewave.ca

Ich denke ein guter und kostenloser Resampler ist "Final CD" ( www.sonicillusions.co.uk/finalcd.htm ).
Der ist dafür gemacht, möglichst gute Ergebnisse für Audio-CDs zu erreichen, deswegen kann der auch nur nach 44.1 Khz resampeln (was in diesem Fall aber auch genug ist).

3. Ist zwar für YouTube unwichtig, aber der Ton ist des Videos ist ja deutsch, markiert ist er aber als englisch.

chrigu schrieb:
wenn möglich tripple-pass render und kein interlace...

3-pass macht heutzutage doch überhaupt keinen Sinn mehr. CRF encodes laufen im 1-pass, und bei CBR-encodes gibt es nach dem 2-pass kaum noch Vorteile, weswegen viele Programme 3-pass nicht mal mehr anbieten.

chrigu schrieb:
.... ist ja sowieso egal für youtube-ingame-zeugs...

Anscheinend nicht, sonst hätte der TE nicht gefragt ;) . Außerdem liegt es ja anscheinend nur an den Einstellungen, ist also wahrscheinlich auch schnell und leicht zu beheben wenn man weiß woran es liegt.

rw21 schrieb:
achja :D ein direktes rendern auf youtube ist mit Vegas Pro 12 möglich (Datei > Auf Youtube...)
ob das auch mit Vegas 12 möglich ist...

Soweit ich weiß ist es nicht möglich, das neu-codieren der Videos durch YouTube zu verhindern. Die Option "auf YouTube rendern" lädt wahrscheinlich nur das Video sofort auf dein YouTube-Konto hoch, mehr nicht.

Ansonsten gib doch mal bitte ein Beispielvideo an, welches deiner Meinung nach ohne neu-encoden auf YouTube hochgeladen wurde, dann kann ich mir das mal angucken.

@Gallo2000,
erstellen einfach mal ein Projekt und lade es auf youtube hoch. Vlt. verstehst Du dann was ich mit meiner Aussage gemeint habe.

@Sc0rc3d,
hast Du zufälligerweise den Pegel (Spur/Track) verändert?

Zurück
Oben