Sophos XG Firewall Zertifikat und IPv6 Probleme

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo, ich habe mit meiner Sophos XG Firewall noch ein paar Probleme. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
https Scan im Internet, wie installiere ich das Zertifikat auf Android?
Unter Windows und IOS läuft es.
Nachdem ich IPv6 am Laufen habe, habe ich Probleme mit dem Handy und Tablet unter Android bestimmte Webseiten zu erreichen, die scheinbar über die IPv6 Adresse geladen werden. Das sind die Geräte, die ich für https Scan unter IPv4 schon komplett freigeschaltet habe, das dort kein Scan gemacht wird.
Bei IPv6 ist auch kein HTTPS Scan aktiv, nur HTTP. Jedes Mal kommt eine Zertifikatswarnung.
Ich verstehe nicht, warum plötzlich die Webseiten nicht mehr über IPv4 geladen werden sondern über IPv6, z.B. Facebook.
Kann ich verhindern das diese Geräte IPv6 Adressen zugewiesen bekommen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
 
Läuft es mit der Windows Firewall? Was versprichst du dir durch die Sophos?
 
Problem erledigt durch die bevorzugte Nutzung des IPv4 Gateways.
Windows Firewall auf Android?
Es ging nur um die Android Handys.
 
savuti schrieb:
[...]Windows Firewall[...]

Naja, jede Software ist nur so gut wie das OS worauf sie läuft. Die Windows-Firewall ist sicherlich ebenbürtig zu allen anderen Firewalls, die auf dem OS selber laufen...

... aber kann, wie eben diese anderen Windows-Softwarefirewalls, nicht mit externen Lösungen mithalten. Soll sie auch gar nicht (eher ergänzend).

Davon abgesehen, nein, Microsofts Beigaben sind NICHT das be-all-end-all.
 
Ich habe sie zu Übungszwecken installiert, da ich im IT Bereich arbeite. Zudem wollte ich mein IPad beim Surfen schützen, für das es keinen Virenschutz gibt. Da die Firewall sehr viele Firmen und Privatleute im Einsatz haben, denke ich, kann sie sicherlich nicht schlecht sein.

Nun habe ich noch ein Problem: Wie bekomme ich das Rootzertifikat der Firewall aufs Android Handy installiert, um den https Scan aktivieren zu können? IOS und Windows funktionieren, nur Android macht hier leider noch Probleme.
 
Ich hab die XG nicht im Einsatz. Dennoch sollte es möglich sein das Zertifikat im entsprechenden Datenformat(z.B. PKCS#12-Format), zuerst auf deinem Rechner abzuspeichern und dann auf dein Handy zu übertragen.
Dort musst du es dann importieren.
 
Ja das habe ich auch hinbekommen dann werde ich gefragt ob das Zertifikat für Apps VPN oder für wlan sein soll. Was klicke ich an? Eigentlich soll es ein root Zertifikat sein für den https scann.
 
Wenn dein WLAN hinter der XG ist, dann natürlich da. Sollte dann für alle Verbindungen die über WLAN laufen funktionieren.
 
Es funktionieren leider beide Möglichkeiten nicht, bei https Webseiten werde ich darauf hingewiesen, das der Verbindung nicht vertraut wird. Das ist ein Zeichen dafür, das dass Zertifikat nicht richtig installiert wurde. Mit IOS und Windows habe ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben