Sorglospaket aus LCD, BRplayer, Sound für 2500€ gesucht

iiblum

Ensign
Hallo in die Runde,

oft bin ich schon bei meiner Recherche hier ins Forum gestolpert - und nun möchte ich mal einen umfassenden Hilferuf abgeben:

Ich starte quasi bei Null, was ja auch eine Chance ist und suche nach quasi dem Rundum-Sorglospaket.

Die kurze Fassung:
Ihr habt max. 3000 € und wollt die im Header genannte Kombination.

Die lange Fassung:

Bei der Suche nach den Produkten, die man haben möchte, füllt man sich den Kopf mit gefährlichem Achtelwissen, versteht die Hälfte von Fachvokabeln und lässt sich von Tests mit unterschiedlichen Aussagen verwirren und verunsichern.

Daher hier der Versuch einer Zusammenfassung auf meinem Laienniveau:

Vorhandene Situation:
- In meiner Mietwohnung in Berlin kommt ein Kabel aus der Wand, an dem meine uralte Aldi-Röhrenrübe hängt (also geht mal von Analogsignal zweifelhafter Herkunft aus).

- ich habe vor kurzem mit meinem Internet- und Telefonanschluss zu Kabel Deutschland gewechselt. Hierbei wurde auch eine neue Dose angebracht (vielleicht ist das ja von Bedeutung).

- DVDs schaue ich mit meinem PC auf einem 22 Zoll Eizo-Monitor.

- Ton kommt aus meiner betagten aber qualitativ hochwertigen Stereoanlage, bzw. dem Stereo-Verstärker.

Stein des Anstoßes / Wunsch:

- um nicht länger den Spott der Freunde beim Filme schauen ertragen zu müssen (ok, um ehrlich zu sein: Ich WILL einfach eine größere "Leinwand"), möchte ich Aufrüsten.

- Stereosound ist OK, aber hey: Es geht BESSER!

- In Zukunft würde ich dann aber auch Musik über die Anlage hören wollen.

Persönliche Schlussfolgerung der notwendigen Anschaffungen:

- Wenn man sich schon einen neuen Fernseher anschaffen möchte, sollte man doch gleich auf ein Gerät mit FullHD gehen.

- Wenn man seine geliebten DVDs nicht in die Tonne kloppen möchte, sollte man sich einen BlueRay-Player anschaffen, der hervorragendes Upscaling beherrscht.

- Wenn dabei noch eine 5.1-Anlage herumsteht, mit der man den Freunden die Toupets von der Rübe fegt, steigt der persönliche Zufriedenheits-Level.

- ich habe eigentlich nicht vor, meinen TV-Anschluss irgendwie aufzubohren. Das Bild auf meinem alten fernseher ist OK - ich sehe zwar fern, aber es hat keine große Priorität - es soll nur nicht grottenschlecht auf dem neuen TV aussehen, wenn es auf der alten Rübe an sich OK ist.

Fragen / Zweifel:

- Die IFA steht ja an. Abgesehen davon, dass ich nicht auf die neusten Neuerungen versessen bin, sollte man abwarten?

- Die alte Plasma oder LCD Frage: Lange war ich auf der Plasma-Schiene, aber inzwischen habe ich für mich entschieden, dass mir das schärfer wirkende Bild der LCDs mehr zusagt. Ist das eine veraltete Einstellung?

- Ich habe einfach keine Ahnung der ganzen Materie: Weder von der ganzen Anschluss-Geschichte einer Soundanlage (mit Receiver? Komplettpaket?). Darüber hinaus: was ist DVB (mit diesen ganzen lustigen Add-Ons -T, -C, -whatever)? Und brauche ich so etwas irgendwann überhaupt mal?

Bisher ausgespähte Kandidaten:

Fernseher:

Sony W5500

BRPlayer:

Pioneer BDP 71 FD oder BDP 51 FD

5.1-Anlage:
Onkyo TX SR 507
Keinen blassen Schimmer welche Boxen

Budget:

Ich hatte eine Preisspanne von 2500 bis 3000 Euro angepeilt. Letztere natürlich nur Zähneknischend - also das absolute Maximum, welches nicht überschritten werden darf.

So, nachdem ich Euch also mit mehr oder minder interessanten und erhellenden Informationen gefüttert und ermüdet habe, bitte ich also demütig um Informationen und Vorschläge für eine gute Kombination der drei Komponenten.

Ich danke Euch schonmal im Voraus,
viele Grüße,

iiblum

Als Blu Ray Player z.b. den: Sony BDP S 350 für rund 200€
den Sony KDL-46 W 5500 gibts z.b. bei redconn für 50€ weniger

dein ausgesuchter AV-R kann über HDMI keinen Ton wiedergeben, er kann ihn nur weiterleiten. Das können gar keine Einsteiger Geräte.
da du aber sicherlich zukunftssicher sein willst, würde ich einen Anderen nehmen. (ok, der Onkyo 507 kann das doch auch schon)
Hier würde ich den Yamaha RX-V565 empfehlen, diesen gibt es für rund 400€

bleiben noch 700-1200€ für die Boxen.
da ich die Cantons bevorzuge, hier ein Vorschlag:
(gibt auch noch günstig HECO,KEF und wie sie alle heißen)
2xCanton GLE 409 Standlautsprecher für jeh 200€
2x Canton GLE 403 Kompaktlautsprecher für jeh 85€
1x Canton GLE 405 Center für 100€
1x Canton AS 85 Subwoofer für 250€
(Preise für die Nussbaum Farbe)
macht zusammen 920€

insgesamt komme ich also auf 2700€
rechnen wir noch 30€ versand und 70€ für ALLE Kabel, kommst auf ca. 2800€

und noch zu deinen Fragen:
DVB heißt nix anderes als DIGITAL
C --> über Kabel z.b. KabelDeutschland...
T --> Terrestrisch --> durch die Luft (Zimmerantenne o.ä.)
S --> Satellit
und ja das brauchst du, denn du willst ja nen digitales Bild ;)

-->Receiver/komplettpacket?
von Komplettpaketen würde ich abraten, diese haben meist kleine Sateliten und wenige Anschlussmöglichkeiten.
daher sind sie meist auch recht billig und das zu recht ;)

zum Warten:
worauf willst du warten?
die Heutigen TVs sind gut, es stehen die nächsten Jahre keine weltbewegenden Neuerungen an.
Blu Ray: gut, hier könnte man noch warten, aber die Heutigen Geräte sind auch schon gut.
AV-R: es werden immer mal wieder neue Anschlüsse kommen, aber die nächsten Jahre steht noch nichts an.
Boxen: Die Altern nicht, ob man die jetzt kauft oder in 5 Jahren macht praktisch keinen Unterschied. (sowohl Preislich als auch Qualitativ)

Vorhandene Situation:
- In meiner Mietwohnung in Berlin kommt ein Kabel aus der Wand, an dem meine uralte Aldi-Röhrenrübe hängt (also geht mal von Analogsignal zweifelhafter Herkunft aus).

- ich habe vor kurzem mit meinem Internet- und Telefonanschluss zu Kabel Deutschland gewechselt. Hierbei wurde auch eine neue Dose angebracht (vielleicht ist das ja von Bedeutung).
woher du dein TV-Signal bekommst, solltest aber schon wissen. Dann brauchst du nähmlich noch eine Entsprechende DVB-T/S/C oder doch einen Analog bzw. Sateliten Receiver.
was für ein signal bisher rein kommt kannst du recht einfach herrausfinden.
alter röhren Fernseher ohne zusatzbox --> es kommt Analog rein.
Alter röhren Fernseher mit Zusatzbox --> schauen was auf der zusatzbox drauf steht ;)

und dann in deinem Kabel Deutschland Vertrag Prüfen ob du von denen auch Fernsehn bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine veralteten Vorstellungen bezüglich so etwas subjektiven wie dem Bild eines TV-Gerätes.
Einzig und allein veraltet sind mittlerweile die Vorurteile gegenüber Plasma und LCD der jeweils "gegnerischen" Fraktion :D
Wenn dir das Bild eines LCD mehr zusagt, dann ist das eben so.

Wenn du nicht auf DVB-C (digitales Kabel) umsteigen möchtest/kannst/willst, wäre ein Plasma etwas besser. Ein analoges Bild sieht auf einem Plasma besser aus.
Natürlich kannst du das auch auf dem anvisierten W5500 ansehen ;)
Daher der gut gemeinte Rat: Wenn möglich, steig auf Kabel Digital (DVB-C) um.

Zum Thema "Warten auf IFA":
Meiner Meinung nach unnötig. Von wirklich großen Neuerungen habe ich noch nichts gelesen.
Und sollte es das doch geben, sind diese Geräte zum Verkaufsstart erstmal weit teurer als jetzige.
Da geht das Budget dann voraussichtlich schon für ein dann aktuelles TV-Gerät drauf :)

Ansonsten kann ich florians Aussagen nur zustimmen.

Natürlich kannst du die Hersteller auch variieren:
Andere Möglichkeiten:
Denon AVR-1610 (AVR)
Panasonic oder die von dir genannten Pioneer für BluRay
Monitor Audio als Lautsprecher

Kannst du Standlautsprecher denn aufstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich gleich auf einen LCD mit LED-Matrix Backlight mit Local Dimming setzten (Nicht zu verwechseln mit EDGE-LED, ,,dünne Samsungs").

Vorteile gegenüber deinem LCD-CCFL TV:

- Deutlich besserer Schwarzwert, da einzelne LED-Sektoren dimmbar oder ausschaltbar sind und das ist vor allem sichbar im Dunkeln (Heimkinoumgebung).
- Cloudingfrei über die gesamte Fläche, höchstens Local-Clouding.
- Bessere Farbwerte durch die Dimmbarkeit der LED-Sektoren.

Die hier aufgeführten Vorteile sind vor allem Vorteile von Plasmas.
Durch das sind vor allem die Vorteile von LCD´s und Plasmas vereint.

Geräte gibt es ab 46 Zoll, also deine gewünschte Größe, und die Preise fangen ab 1550€ an.

Samsung A956

Von Sony gibt es auch den 46X4500 mit RGB-LED Backlight und Local Dimming, statt White-LED und Local Dimming, aber das würde dein Budget sprengen.

Beim AV-Receiver bist du mit dem Onkyo TX-SR507 (270€) sehr gut bedient.

dein ausgesuchter AV-R kann über HDMI keinen Ton wiedergeben, er kann ihn nur weiterleiten. Das können gar keine Einsteiger Geräte.

Da verwechselt du den Receiver, er kann sehr wohl Ton von HDMI abgreifen und Decodieren.

Zitat:

...per HDMI an den TX-SR507 übertragen und von diesem verarbeitet werden...

Bei den Boxen und Sub kann ich dir nicht explizit helfen. Pauschal sagt man doppelt so teuer wie der AV-Receiver, d.h. 600€ gesamtkosten an Boxen/Sub.

BluRay Player kenn ich mich auch nicht explizit helfen, aber dein Pioneer BDP LX 71 kann alle HD Heimkino Tonformate Weitergeben, hat 1080p Upscaler...

Einziges Manko/Schönheitsfehler: Keine unterstützung von BD-Live, das wäre zb. aktuell.

650€ für ein BD-Player ist auch ein bisschen hochgegriffen. Es gibt auch Geräte deutlich günstiger (200€), die das alles auch können, inkl. BD-Live. Beispielsweise der LG BD 370. Es können vielleicht Unterschiede bei den Farbnuancen und übergängen geben. Ob es den 450€ Aufpreis wert ist, muss du selbst entscheiden.

mfg NeoX

EDIT:

Haste jetzt das mit dem Onkyo geändert florian.. So ist es ok.
Das konnte schon der erste Dolby TrueHD/DTS HD Receiver für den Mainstreammarkt und der Vorgänger von TX-SR 507, der Onkyo TX-SR 505, aber 7.1, aus dem Jahre 2007.
Das war ein super Teil.

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab mich geirrt, aber bei Onkyo kann man ja kein Handbuch Downloaden, (hängt immer) also konnte ich es nimmer nachprüfen.
Dachte bei Onkyo kann das erst das nächst größere Modell.

Das konnte schon der erste Dolby TrueHD/DTS HD Receiver für den Mainstreammarkt und der Vorgänger von TX-SR 507, der Onkyo TX-SR 505, aber 7.1, aus dem Jahre 2007.
Das war ein super Teil.

da wäre ich mir nicht so sicher
TX-SR505_En schrieb:
However, if you want to listen through the speakers connected to the AV receiver, in addition to an
HDMI connection, you’ll also need to make a separate analog or digital audio connection.

Haste recht, habe mich geirrt.
Das konnter erst der 605.

mfg NeoX

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du deinen Kollegen mal ein richtig großes Bild zeigen willst dann vergiss doch diesen mini TV!

Behalt deinen alten für TV-Sendungen und setz für DVD und Blu Ray auf einen Beamer. Z.b. den Sanyo PLZ 700 und dazu noch eine selbstgebaute Rahmenleinwand aus Keilrahmen. Kostet dich dann auch keine 1500€ und 100" Diagonale sind kein Ding. Mit dem 507 oder wenns 7.1 sein soll 607 von Onkyo macht man nichts falsch. dann hats noch ein Tausender für die Lautsprecher. Und welche du da nimmst ist sehr individuell. Nicht nur von der Optik sondern auch vom Klang. Die üblichen Verdächtigen wären da bestimmt Heco, Canton, Kef, B&W, Nubert, Teufel.

Beim Player schießt du etwas übers Ziel hinaus. Ein Panasonic BD 35 langt vollkommen.

Zurück
Oben