Sorgt USB-Verlängerung für "Verschlucken" von Tasteneingaben?

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

ich habe eine Razer BlackWidow Elite, bei welcher gelegentlich Tasteneingaben verschluckt werden. Da scheint kein Muster drin zu sein, es ist nicht nur eine bestimmte Taste betroffen. Zum Teil "hängt" eine Eingabe auch mal, sodass beispielsweise dauerhaft eine Taste ausgelöst wird, obwohl sie nicht mehr gedrückt wird.

Mir ist das erst aufgefallen, seitdem ich das Kabel mittels Verlängerungskabel ("UGREEN USB 3.0 Verlängerung Kabel Verlängerungskabel USB 3.0 A Stecker auf A Buchse", 2 Meter) verlängert habe. Da die Tastatur zwei USB-Anschlüsse benötigt, habe ich zwei Kabel genommen und pro Anschluss ein Kabel verwendet.

Ist das plausibel? Benötige ich möglicherweise sogar eine besondere Art von Kabel, weil hier zwei Anschlüsse an der Tastatur sind? Spricht die Beschreibung eher für einen Defekt der Verlängerungskabel? Der Fehler ist nicht so leicht nachzustellen und ich benötige so oder so ein Verlängerungskabel oder einen Hub oder ähnliches, weil ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch habe.

Beste Grüße
 
und das ganze tritt ohne verlängerungskabel nicht auf? dann haste doch deinen schuldigen gefunden...

ansich würde ich auch eher zu einen usb hub (wenn du festplatten anschließen willst, würde ich eher zum aktiven raten) tendieren.

da brauchste keine mehrfachen verlängerungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fehler in Sachen USB wird man vermutlich in Logs sehen (wenigstens bei Linux ist das so). Ist die Verbindung zum PC denn stabil, oder hörst Du nachher noch ab und zu ohne Anlass den "Gerät neu verbunden"-Sound?

Die Tastatur selbst braucht nur eins der beiden Kabel, das andere speist nur den internen USB-Hub.

Ugreen-Kabel sind eigentlich ganz okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das kann gut sein
Mein T300 (Lenkrad) hatte das auch, bis ich auf halbe Strecke einen aktiven (also mit Netzteil) USB-Hub gepackt habe.

@GrumpyCat
In der Windows-VM, in der das Lenkrad läuft, merkt Windows nichts von den Störungen. Nur ich in der Kurve, dass ich die Wand küsse. Auch das Spiel erkennt keinen Disconnect.
 
USB3 sieht passive Verlängerungskabel nicht vor. Dennoch werden die verkauft, und oft funktionieren die auch - aber eben nicht immer. Dazu noch wird dabei gerne die Geschwindigkeit auf USB2 reduziert. Bei einer Tastatur uninteressant, aber sonst sollte man das im Hinterkopf behalten.
 
Die Verlängerung erhöht den Widerstand, daher kann es gut sein das ein Signal dann nicht mehr vernüftig am PC ankommt und der Befehl verworfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und GTrash81
Zurück
Oben