Sortierungssoftware

morphispiz

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
611
Hallo CB Forum,

Kennt jemand von euch eine Software welche mir für die Musik automatisch eine neue Ordnerstruktur aufbaut, duplikate löscht, abgleicht etc ?

Ausgangslage: sehr viele verschiedene musik

musik_vonXX
A
Abba
.......
B
Bach
.......
musik_vonXV
Abba
Bach

und noch einige Ordner mehr. Mein Ziel wäre dann nur noch ein Ordner musik und dann direkt die einzelnen Interpreten, und dazu noch alle duplikate entfernt.
Gibt es das ?

grüsse
 
Die Software heißt Brain 2.0 ;).

Das was du willst, lässt sich sehr schwer mit Computersoftware realisieren. Duplikate lassen sich sehr schwer identifizieren, da die Lieder von unterschiedlichen CDs stammen könnten, mit unterschiedlichen Bitraten etc d.h. es bliebe bestenfalls eine Duplikatsuche nach Liednamen, aber dafür müssten die ID3 Tags entsprechend (identisch) gepflegt sein - was sie wohl nicht sind. Würde mich wundern, wenn sie überhaupt gut gepflegt wären. Dazu müsste man noch die einzelnen Lieder aus den einzelnen Alben unterscheiden, da ein Lied ja in verschiedenen Alben vorkommen kann (abhängig von der vorhandenen Ordnerstruktur/ID3 Tags schwer bis leicht machbar).

Das automatische sotieren von Liedern funktioniert jedoch sehr einfach - sowas kann fast jeder Musikplayer. Voraussetzung hierfür sind gepflegte ID3 Tags. Wenn diese nicht bzw. nicht zuverlässig gepflegt sind, wäre der erste Schritt die manuelle Erstellung der Tags. Empfehlen kann ich hierfür die Software MP3Tag. Mit gepflegten ID3 Tags wäre auch eine (teilweise) Suche nach Duplikaten möglich (also wenn z.B. Lied x von Album y doppelt vorkommt), jedoch wäre dann das Problem zu entscheiden, welches der Lieder behalten werden soll. Lieder können unterschiedliche Qualitäten z.B. in Form der Bitrate haben d.h. die größte Datei muss nicht zwingend die Datei mit der besten Qualität sein, auch wenn sie es oft ist.

@ Nitewing
Ahh nice, "fingerprints" über Songs. Damit ist dem TE zumindest teilweise geholfen. Problem mit der Genauigkeit, anzahl der indizierten Lieder und der weiterhin bestehenden Frage, welches der Duplikate behalten werden soll, sind zwar weiterhin Probleme, jedoch kann man damit populäre Lieder und Bands wie z.B. Abba gut abgleichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@
ganz einfach: deinen jetzigen MusikOrdner in den beliebigen NEUEN kopieren. Das BS kopiert keine Duplikate.
 
schonmal danke für eure antworten
das programm von nitewing werde ich mal probieren , aber so wie es aussieht, muss ich wohl oder übel manuell dahinter .... naja dafür macht man das einmal und nachher sollte ja mal ruhe sein ;)

@der kleine

das problem ist das ich hinterher immer noch keine schöne struktur habe :) und ob win7 wirklich alle duplikate erkennt sei mal dahingestellt :D
 
Oder du nimmst foobar, womit du anhand von Title Formatting (Grundlage ist, dass die Tags stimmen müssen) alles an seinen Ort verschieben kannst.
 
Da ist Foobar übrigens nicht alleine. MediaMonkey kann das z.B. auch. (Wenn auch automatisch nur in der Gold Version)
 
Das kann fast jeder Musikplayer. Zuerst müssen aber die ID3 Tags passen und dafür gibt es brauchbare Software wie MP3Tag oder The Godfather.
 
Zurück
Oben