Sound auf dem Smartphone besser als auf dem Notebook?

H

howdid

Gast
Guten Abend CB

mir ist schon seit längerem aufgefallen das Musik auf meinem Smartphone HTC Desire um ein vielfaches besser klingt als auf meinem Netbook Asus 1201ha ich hab auch schon die neusten Realthek Treiber runtergeladen an den Einstellungen rumgeschraubt.... aber verglichen mit dem Sound den ich von meinem Handy bekomme hört sich der Sound am Netbook einfach nur schlecht an, wenig bis kaum bass , die höhen sind teilweise beschnitten?

Als KH benutz ich die AKG k518 , nun wollt ich einfach mal fragen ob es iwelche Einstellungen unter Windoof gibt die ich möglicherweise nicht kenne/übersehen habe.... oder ist der Sound Chip in meinem Desire einfach besser als der im Netbook?

Danke schon mal für die Antworten und einen schönen Abend noch :)

Edit: ums klar zu stellen es geht mir um den Sound den ich über die KH bekomme nicht lautsprecher xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lautsprecher in Netbooks sind ja auch nur dazu da damit überhaupt was hörst ;) Also brauchst dich nicht wundern ^^

Edit: Tut mir leid hab nicht ganz durchgelesen :D Aber Smartphones sollen ja gute Töne abliefern, der Soundchip vom Netbook kann da nicht mithalten

Zuletzt bearbeitet:
frage is, welche einstellungen du auf deinem desire nutzt.
Wenn du win-media-player nutzt musst den grafik-eq einschalten und dann da schrauben...

Der Sound wird maßgeblich durch die Lautsprecher bestimmt, weitaus weniger durch den Soundchip an sich. Lautsprecher sind in Notebooks leider oft nur ein Cent-Artikel, bei dem das Hauptaugenmerk darauf gelegt ist, einfach nur irgendwie einen Ton auszugeben. Handylautsprecher haben hingegen meistens eine andere Bauart und bekommen zudem ein durch den Hersteller angepasstes Tonsignal, während es bei Laptops das (ggf. durch irgendwelche Software-Equalizer verschlimmbesserte) Standardsignal des Soundchips ist.

Edit:
Bei baugleichen Kopfhörern als Vergleich ist es lediglich eine Sache von Equalizern ...

Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit wenn er über Kopfhörer hört das sich der Sound vom Smartphone besser anhört als vom Netbook.

Aber ja, das ist so, die soundchips in den handys sind ja genau darauf ausgelegt, multimedia gerät halt.

Bei netbooks muss ja an jeder ecke und kante gespart werden um den preis so niedrig zu halten. Und du kannst es selbst mal austesten das selbst ein normaler Onboard sound eines modernen Motherboards sich schlechter anhört als auf unseren mobilen geräten

Er hört über Kopfhörer.

Die D/A Wandler sind auf Mainboards und in NB nicht die Besten.

Gruß Uwe

Mit meinen Akg530 kann ich das in etwa bestätigen.

Am Onboard vom PC ist der Klang nicht überragend aber zumindest nicht verunstaltet.
Am Onboard vom Laptop gefiel mir der Klang so garnicht, etwas Dumpf muss ich sagen. Die Höhen bereiteten mir fast schon Kopfschmerzen, hört sich krass an, zumindest hat es keinen Spaß gemacht.
Bis ich mir eine Soundkarte gekauft habe für den Laptop, habe ich sogar eher am iPod Touch Musikgehört und habe den Laptop gemieden.

Also zumindest bei Laptops können "wirkliche Probleme" auftreten.

Eine Xonar U3 wäre eine Lösung, der Onboardsound auf Mainboards ist eigentl. nie berauschend:freak:

oder ist der Sound Chip in meinem Desire einfach besser als der im Netbook?

Bessere Wandler im Smartphone:lol: ist nicht verwunderlich, meine MP3-Player spielen den Realtekcrap auch an die Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Desire hat tatsächlich einen sehr guten Soundchip, ist in etwa vergleichbar mit meiner X-Fi im Stereobetrieb.
Dem RealTek Chip kenne ich auch wohl, der ist halt das günstigste was es gibt, wobei ich sagen muss, dass er ganz akzeptabel ist, weil man wirklich schon etwas bessere Kopfhörer braucht, bis es einem wirklich auf den Geist geht. Also für meine Boxen reicht das Ding^^

Hab meine Sony Ericsson HPM-77 das erste mal an meinem NB mit Realteksound... Erbärmlicher Ton, im Gegensatz zu dem auf meinem DFI-Board... das hört sich sehr vernünftig an.
Mein SGS2 hört sich tausendmal besser an als das NB, dennoch benutze ich unterwegs nen Cowon iAudio 9 :p

Zurück
Oben