Sound auf stumm -> Trotzdem kommt Ton

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Win11-PC. Ich habe vorhin bemerkt, dass er den Ton weiterhin abspielt (unabhängig, welche App diesen Ton abspielt) obwohl ich in der Windows Taskleiste den Ton auf stumm gestellt habe. Update hat an der Situation nichts geändert.

Vor etwa einer Woche hat das noch funktioniert. Was kann ich versuchen? Windows Problembehandlung hat keine Ergebnisse geliefert.

Dankööö

Bitte fange doch erst einmal damit an, uns Deine Hardware aufzuzählen, wie die Endgeräte gekoppelt sind und was Du bisher versucht hast, um das Problem zu lösen.

Gesammelt wissen wir viel, aber hellsehen ist nicht unser Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, eYc und metallica2006
Wofür die Hardware? Das Problem besteht erst seit heute und ich habe seit Monaten keine Hardware verändert. Das ist sicherlich ein Softwareproblem. Und was ich versucht habe habe ich aufgezählt. Aber hier die gewünschte Liste:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core 3,2 GHz
RAM: 32,0 GB DDR 4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 960
Standardtonausgabegerät: EasySMX v07w über USB-Senderadapter
Internetverbindung über LAN
Festplatten:
  • Systemplatte C: 110GB frei von 500GB (SSD - M.2)
  • Datenplatte D: 715GB frei von 1TB (HDD)
  • Datenplatte S (für Games): 140GB frei von 1TB (SSD)

Was ich bisher versucht habe:
  • Systemneustart
  • Windows Updates suchen (nix neues verfügbar)
  • Treiber updaten/zurücksetzen
  • Ton von mehreren Programmen abspielen, um zu prüfen, ob das Problem systemweit auftritt
    • Ja, es tritt systemweit unabhängig vom abspielenden Programm oder Art des Programms auf
  • Über anderen Kanal Ton abspielen (auch hier tritt das Problem auf)
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Funktioniert die Lautstärkeeinstellung?
Ja, das tut sie.

Timminator1701 schrieb:
Wofür die Hardware?
Naja es kann schon einen Unterschied machen, welche Soundkarte und welcher Treiber verwendet wird, USB, SPDIF, Bluetooth, ...
Timminator1701 schrieb:
Standardtonausgabegerät: EasySMX v07w über USB-Senderadapter
Mal was normales probiert?
Umstellen auf onboard-Soundkarte, auch wenn nichts angeschlossen ist müsste es optisch (Pegel) zu sehen sein ob das muten funktioniert.

Timminator1701 schrieb:
Über anderen Kanal Ton abspielen (auch hier tritt das Problem auf)
Hier zu finden, dass ich auch woanders was abgespielt habe. Ich habe über Bluetooth und HDMI mal Sound abspielen lassen, das gleiche Problem.

Ich wusste nicht dass das bei dir ein "Kanal" ist, und würde einen Test über herkömmliche, analoge Ausgabe mit der onboard-SK vorziehen.

Ich habe keine Kopfhörer mit Klinke, um das auf der Onbordsoundkarte zu versuchen.
Ergänzung ()

Ich frage mich ohnehin was das mit der Soundkarte zu tun hat, wenn ich den Ton höre, wenn ich den über Windows abgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Pegel (Anzeige)! Bin nicht ganz sicher ob's ohne LS geht, aber bei einer Aufnahme ("Stereomix" o. ä.) z. B. mit Audacity ist ja der Pegel weg, wenn auf stumm geschaltet wird. Windows selbst zeigt den Pegel weiter an, in den Einstellungen.

Audacity_Aufnahmepegel.png

Bei Windows 10 im Mixer geht's auch, grün = Ausgabe (verschwindet), grau = Eingangssignal (läuft weiter)

Windows-10_Lautsärkemixer.png

noch was: https://www.drwindows.de/xf/threads/sound-stummschalten-funktioniert-nicht-mehr.161592/
Der Audio-Manager meines neuen GIGABYTE Mainboard hatte eine Einstellung aktiv, die interne und externe Audiogeräte zu einer Spur kombinieren. Ich habe da den Haken rausgenommen und nun funktioniert alles wieder
Leider fehlt ja die Angabe zum Mainboard mit Soundkarte immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Bei Windows 10 im Mixer geht's auch
Unter Win11 sieht man es auch, der Pegel wird angezeigt.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Gigabyte B450 Aorus M
Ergänzung ()

Aber die Antwort verstehe ich nicht ganz. Wo soll beim Mainboard der Audiomanager sein? Was hat das bitte mit dem Mainboard überhaupt zu tun? Das ist für mich noch nicht ganz logisch schlüssig...

Zuletzt bearbeitet:
Timminator1701 schrieb:
Was hat das bitte mit dem Mainboard überhaupt zu tun? Das ist für mich noch nicht ganz logisch schlüssig...
Hat alles mit nichts 'was zu tun. Wenn es tatsächlich so ist wie du es beschreibst, dann ist es ein Bug, wahrscheinlich von Windows, gekommen mit einem Hotfix.

Deine Hardware hat NULL Relevanz, wie du bereits selbst notiert hast, denn der Mute-Button ist eine Windows-Funktion, welche hardwareunabhängig funktioniert.

Beobachte das ganze noch ein paar Tage, evtl. wird's direkt gefixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Timminator1701 schrieb:

Wie hast du den ausgeführt ?

Halte mal Shift gedrückt während du auf Herunterfahren klickst.

ergibt Sinn schrieb:
Wie hast du den ausgeführt ?
Wie sollte ich den wohl ausgeführt haben? Strom weg und anmachen... Ne spaß, ganz normal über Start, wie sonst?

ergibt Sinn schrieb:
Halte mal Shift gedrückt während du auf Herunterfahren klickst.
Meinst du, die Windowsreparatur bringt was?

@Timminator1701

Wenn du statt den Mute-Button zu drücken, die Lautstärke auf "0" regelst, ist dann immer noch Ton da?

m3rch3r schrieb:
Wenn du statt den Mute-Button zu drücken, die Lautstärke auf "0" regelst, ist dann immer noch Ton da?
Nein, dann ist er weg. Das Problem besteht offensichtlich nur dann, wenn ich den Mute-Button benutze.

Timminator1701 schrieb:
Meinst du, die Windowsreparatur bringt was?

Nein es sollte nur den Windows Schnellstart umgehen und einen echten Neustart erzwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
ergibt Sinn schrieb:
Nein es sollte nur den Windows Schnellstart umgehen und einen echten Neustart erzwingen.
Probiere ich gleich mal, ich melde mich gleich wieder

EDIT:
Hat leider nichts gebracht @ergibt Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben