Sound-Aufnahmen Atmung etc. entfernen

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.436
Hallo zusammen,

ich nehme regelmäßig Sound-Aufnahmen/Gesprochenes/Sprachmemos auf. Ich bin aber Amateur was Atemtechniken/Pausen etc. angeht. Deshalb hört man mich immer in der Aufnahme atmen.

Nun weiß ich, dass es Tools wie Audacity etc gibt, wo man auch das Atmen entfernen kann. Ich suche jedoch ein Tool, wo ich meine Audiodatei einfach als Input reingeben kann und er die Audio-Datei automatisch bearbeitet und Atmungsgeräusche entfernt. Gerne auch sowas wie durchgehend gleiche Lautstärke des gesprochenen Textes.

Die Applikation kann für den PC, als auch für iOS sein. Ich kann das gesprochene gerne auch erstmal in mein iPhone sprechen, mit der App bearbeiten und dann an meinen PC übertragen. Hauptsache das Programm ist einfach zu bedienen. Oder vielleicht geht es ja noch einen Schritt einfacher und es gibt eine etwas professionellere App die auch gleich die Aufnahme macht (statt die standard-iOS-App) zu benutzen. Ich wäre bereit zu bezahlen, wenn der Preis im Rahmen liegt, und ich die App vorher mal testen kann.

Natürlich habe ich schon die KI für dieses Anliegen gefragt, aber immer kamen Empfehlungen die im voraus was kosten ohne dass ich es testen kann oder sonst irgendwelche Nachteile.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Danke schonmal!
 
Früher hat man die Atmer in der Post rausgeschnitten und den Rest komprimiert um den Dynamikumfang zu reduzieren (gleichbleibende Lautstärke). Ist eigentlich ein Job für nen Soundengineer, kann man aber selbst lernen. Noisegate hat manchmal den Nachteil, dass es nicht schnell genug reagiert wenn man einen Satz recht leise anfängt.

Der Rest den der Kollege per KI gepostet sollte man auch verinnerlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich macht sowas regelmäßig und nutze hier ein Channelstrip und Noisegate und ein Mastering auf die Datei mit einen Programm wie Wavelab. So mal schnell bearbeitet ist nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und coxon
Kazuya91 schrieb:
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.
Positioniere das Mikro / Gerät immer seitlich und nie direkt davor/darunter.

Im Zweifel ein wenig Abstand vergrößern und lauter sprechen hilft auch als ebenso Gratislösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben