Sound Blaster AE-5 Plus: ingame Hintergrundgeräusch

wuest3nfuchs

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
58
Hallo Liebe Computerbase Community,

SYS.:
2700X@3,7ghz base clock/Asus ROG Crosshair Hero VII-bios 4007/Sapphire RX Vega56 Pulse/GSkill F4 3600C16 16GTZN/Crucial MX 500 500gb/1tb/2tb/BeQuiet Straight Power 11 1000W/BeQuiet DARK BASE PRO 900 Silver rev. 2/CPU/GPU watercooled by Heatkiller IV/Bykski @ Mo-Ra 420 Pro

Heute habe ich mal eine sehr spezifische Frage bezüglich AMD X470 Chipsatz und der Creative Labs Sound Blaster AE-5 Plus.
Nun denn ,gestern kam die AE-5 Plus und dann gleich mal die alte X-Fi Titanium HD Treiber deinstalliert und Karte raus.
PC vom Netz genommen und die neue Karte im selben PCIe Slot eingebaut wie die X-Fi,soweit so gut.

Treiber installiert und dann mal einen Snyderverse mix angehört danach noch ein paar DnB Tunes und bin soweit echt zufrieden mit dem Klang der Musik und Filme/Youtube .
ABER in Games sobald Last auf der GPU drauf oder man die Maus bewegt oder Tastatur benutzt[zumindest kommt es mir so vor,sobald man Eingaben macht]… zumindest bei meinen bisherigen Beobachtungen kommt es zu einem Hintergrundgeräusch.
Die ART des Geräusches lässt sich als leises eine Art dumpfes zirpen wahrnehmen.

Es ist zwar leise aber ich kann es dennoch sehr wohl wahrnehmen mit meinen 38 Jahren,was ja kein Alter an sich ist aber…das Geräusch ist da hab mal meine Cousin gefragt ob er kurz Zeit hat sich das anzuhören. Und er hörte es auch wie ich nur ingame nicht bei der Audio Wiedergabe.
Dann mal gestern noch panisch die Karte in den PCIe X8 Slot des CH7 getestet aber nicht angeschraubt und ich hatte während PUBG + BF4 keinerlei Hintergrundgeräusch.
Zu meiner Überraschung war die Wiedergabe vom Sound und ingame nochmal besser, bzw klarer. Keine Ahnung was da los ist ,hab eh noch ein gutes Monat zum zurückgeben auf Amazon.

Dannach shutdown und das Teil angeschraubt, Hintergrundgeräusch wieder da aber wie gesagt nur ingame, nicht in windows nicht bei der Audio Wiedergabe.
Denn wurmen tut mich das jetzt schon das der Klang so genial ist und man ingame die Feinde noch mal besser hört…also falls jemand mehr weiss bitte her damit.

BTW: Könnte es sein das die alte Karte besseres EMI Shielding hatte?
Karte wurde schon mit MSI utility im msi modus gesetzt. Brachte aber nix.

MFG
 
Moin!

Das Problem hatte ich mit meinem Sound Blaster ZxR ebenfalls nach dem ich meine 3080 eingebaut habe.
Im Grunde liegt es an den elektronischen "Störgeräuschen" der Grafikkarte (bzw. die die Grafikkarte abgibt) und beeinflusst andere Zusatz-Steckkarten wie eben die Soundkarten sollten diese durch eine eigene Backplate nicht von diesen Beeinflussungen abgeschirmt sein (und manchmal kann eine Backplate selbst nicht reichen wenn diese zu stark sind).
Edit: Am anderen Mainboard wo du die Störgeräusche nicht hattest: Welche Grafikkarte war Installiert und bestand zwischen Soundkarte und Grafikkarte mehr abstand als in deinem Gehäuse?

Ende vom Lied für mich war das ich die Soundkarte rausgeschmissen habe da ich die GPU behalten wollte und habe mir dann eine externe Lösung gesucht (KHV in meinem Fall), welche sogar noch ein sauberes Sounderlebniss bietet (da vom PC und anderen Störgeräuschen abgekapselt + Verbindung über USB zum PC und per Klinke dann zu den KH).


Falls ich was mit den Störgeräuschen falsch erklärt habe und jemand anderes dies besser weiß/erklären kann so möget Ihr mich bitte berichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Ich bin von einer X-Fi Titanium auf einen AE-7 und wieder zurück. Die X-Fi reicht vollkommen aus, bei Toslink macht es keinen Unterschied und die X-Fi hat sogar CMSS-3D (Stereo Mirroring) was die AE Reihe nicht mehr bietet.

Wenn deine alte X-Fi Titanium an einem 5.1 System hängt würde ich die wieder einbauen und für einen Kopfhörer entweder einen der Beyerdynamics mit 32Ohm holen oder bei 250er/600er Kopfhörern halt einen KHV ggf. mit DAC dazu. Richtung Fii0 K5 Pro oder Schiit Magni/Modi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Wubziz schrieb:
Edit: Am anderen Mainboard wo du die Störgeräusche nicht hattest: Welche Grafikkarte war Installiert und bestand zwischen Soundkarte und Grafikkarte mehr abstand als in deinem Gehäuse?

…da war Sie im PCIe X8 Slot so knapp 5cm von der RX Vega 56 entfernt.

Btw Karte rennt jetzt wieder im gleichen PCIe Slot wie die X-Fi zuvor.

So nun mal malwarebytes ausgemacht und auch den soundblaster commander…schwupp issues gone…really? Nochmal das ganze nach einem restart. Und ausschliessen obs commader oder malwarebytes war…ich tippe auf den commander !

Bezüglich Headset habe ich mir erst vor kurzem das Steelseries Prime[32Ohm] gegönnt und bin davon auch recht angetan.
Für mich reicht es allemal und habe auch nur ein kleines 2.1 Lautsprechersystem...die Anschlüsse etc sind da und kann jetzt auch beides angesteckt lassen was ich bei der X-Fi nicht konnte,da meine Audio Ausgabegeräte alle auf 3.5mm Anschlüssen basieren.

Und schade das Daniel.K da keine Treiber anbietet ,mit denen hatte ich nie Probleme...sodala dann mal ans Werk ...ich werde euch gleich berichten !


EDIT 14:15:
Es war nicht Malwarebytes und auch nicht der Commander wie ich vermutete!!
Hab jetzt mal die Karte rausgenommen und an den Enden isoliert.
Passt zwar nicht mehr so rein aber ich glaube diese Interferenzen kommen vom Gehäuse,denn jetzt hab ich damit keinen Kontakt mehr ....aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte...seht selbst.
btw Die Karte steckt jetzt auch ganz drin soweit ich das jetzt beurteilen kann denn die Klammer im PCIe SLot sind jetz oben .


Übertaktete AMD-CPU / Motherboard für Creative Audio-Produkte

https://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=200427&c
Den Trick mit den Rams auf 3200mhz zu setzen hatte ich gestern schon probiert ,half nix ! Deshalb wieder auf 3333mhz gestellt .


EDIT 18:30:

Das Ding zu isolieren war ne gute Idee, jetzt scheints tadellos zu funktionieren ,auch nach mehreren Stunden .

Die Montage auch jetzt per Schraube hat funktioniert musste es nur ein wenige mehr hinten rein drücken damits passt und auch die Klammern des PCIe SLot sind auch perfekt oben ,also Problem gelöst !
Hoffentlich hälts auch an !
VIelleicht kann ich das mit dem isolieren noch ein wenig reduzieren .
 

Anhänge

  • 20210728_135536.jpg
    20210728_135536.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 296
  • 20210728_135550.jpg
    20210728_135550.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 293
  • 20210728_135616.jpg
    20210728_135616.jpg
    802,7 KB · Aufrufe: 302
  • 20210728_135638.jpg
    20210728_135638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Wubziz
Hallöchen..
Ich besitze eine Soundblaster AE 5 Plus und habe festgestellt, das es durch die Massekopplung des Frontausgangs zu meinem Mischpult zu leisen Störgeräuschen kommt. Diese werden lauter wenn die Maus bewegt wird oder ein Fenster auf dem Desktop verschoben wird. Durch einen Zufall habe ich statt den Frontausgang den Kopfhörerausgang benutzt. Dieser besitzt keine Massekopplung und funktioniert störungsfrei an meinem Mischpult.

Ich habe dann die Soundblaster Karte ausgebaut und den Befestigungswinkel an der Karte abgeschraubt. An den Klinkenbuchsen befinden sich goldene Kontaktfahnen für den Massekontakt mit dem Befestigungswinkel. Mit ISO Band habe ich die entsprechende Kontaktfahne am Frontausgang abgeklebt. Ferner habe ich auch den äußeren Teil an der Buchse abgeklebt, damit dieser keinen Kontakt mit dem Befestigungswinkel bekommt. Jetzt funktioniert der Frontausgang an meinem Mischpult ohne Störgeräusche.

Unbenannt[1].png


Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
rolfdegen schrieb:
Hallöchen..
Ich besitze eine Soundblaster AE 5 Plus und habe festgestellt, das es durch die Massekopplung des Frontausgangs zu meinem Mischpult zu leisen Störgeräuschen kommt. Diese werden lauter wenn die Maus bewegt wird oder ein Fenster auf dem Desktop verschoben wird. Durch einen Zufall habe ich statt den Frontausgang den Kopfhörerausgang benutzt. Dieser besitzt keine Massekopplung und funktioniert störungsfrei an meinem Mischpult.

Ich habe dann die Soundblaster Karte ausgebaut und den Befestigungswinkel an der Karte abgeschraubt. An den Klinkenbuchsen befinden sich goldene Kontaktfahnen für den Massekontakt mit dem Befestigungswinkel. Mit ISO Band habe ich die entsprechende Kontaktfahne am Frontausgang abgeklebt. Ferner habe ich auch den äußeren Teil an der Buchse abgeklebt, damit dieser keinen Kontakt mit dem Befestigungswinkel bekommt. Jetzt funktioniert der Frontausgang an meinem Mischpult ohne Störgeräusche.


Gruß Rolf


Hallo Rolf,
Besser spät als nie ... nein ganz ehrlich habs erst heute gesehn, deinen Beitrag.
Werde das demnächst mal bei mir testen.
Danke + MFG Fuchs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolfdegen
Zurück
Oben