Sound einer PS5 abfangen? Schiene HDMI / Optical - Beste Alternative?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

Ich habe eine PS5 an einer Capture Card angeschlossen (Elgato 4K60 MK2). Spielen am PC über die Capture Card fällt wegen der Latenz mit der das Bild am PC gerendert wird aus. Das Signal wird durchgeschliffen. Am Monitor den ich nutze zur Wiedergabe des PS5 Bildes habe ich einen Audio Ausgang via Cinch. Dummerweise ist der Ausgang aber rechts vom Bildschirm und da steht der nächste Bildschirm... Und ich weiß nicht ob der Monitor genug Power auf dem Audio Ausgang für 250 oder 600 Ohm Kopfhörer hat, die ich plane anzuschaffen. Außerdem habe ich keine Lust die Kopfhörer ständig umzustecken. Als Soundkarte habe ich eine Motu M4. Diese hat zwar keinen HDMI In aber einen Cinch und Optical Eingänge.

Welche Optionen habe ich nun den PS5 möglichst Latenzfrei abzufangen?

Bekannt sind mir:

1. HDMI / Optical Konverter
Gerät hat einen HDMI Eingang und Ausgang sowie einen Ausgang für Optical und etc. Cinch. HDMI Signal wird wohl durchgeschliffen und das Audio Signal umgewandelt. Sowas gibt's wohl ab 20 Euro. Geben diese aber das Bild Latenzfrei weiter oder verliere ich da bereits einige Frames durch

2. Cinch Kabel
Cinch Kanal am Audio Ausgang der Monitors und in die Motu M4. Dann habe ich den Sound Latenzfrei und muss nur irgendwie das Problem mit der Monitoraufstellung lösen, oder?

Gibt es noch weitere Optionen? Welche Option würdet Ihr bevorzugen? Wenn der Konverter aus Option 1 die Latenz des Bildes gehöht, wäre die Option raus.
 
Kannst auch eine USB-Soundkarte/DAC an die PS5 anschließen. Die Motu könnte auch funktionieren, sofern sie per USB läuft - probiers aus.
Auf irgendwelche 20€ China Konverter als Zwischenschritt hätte ich persönlich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Als Soundkarte habe ich eine Motu M4. Diese hat zwar keinen HDMI In aber einen Cinch und Optical Eingänge.

Sorry, aber so wie ich die MOTU M4 sehe, hat die Soundkarte keinerlei digitalen Eingänge.
Meinst du eine andere Variante?

MOTU M4 - front.JPG


MOTU M4 - back.JPG
 
Ich hätte schwören können das Ding hat Optical. ;D Die PS5 akzeptiert USB Soundkarten? Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben