Sound eines qualitativem Headsets

Nanafalke

Cadet 4th Year
Hallo,

zurzeit besitze ich ein Logitech G430. Dieses habe ich mir gekauft als ich nicht viel Ahnung von den großen Qualitätsunterschieden hatte. Im nachhinein betrachtet waren die 80 Euro aus dem Fenster geworfen. Nun habe ich vor mir einen Kopfhörer, kein Headset zuzulegen. Vor dem Kauf würde ich jedoch gerne wissen ob es normal ist das sich bei Stereo teilweise Lieder ziemlich dumpf anhören? Erst wenn ich virtuellen Surroundsound bei der Software anschalte geht dieser Effekt weg. Ist dies auch der Fall bei besseren Kopfhörern? Ich könnte mir vorstellen das dies an den minderwertigen Komponenten und der USB Soundkarte liegt. Noch eine Frage zu den Polstern, wird man von diesen "erschlagen"? Bei dem G430 sind Stoffpolster dabei, diese sind für mich persönlich ganz angenehm, leicht zu tragen. Zudem schwitze ich unter diesen nicht. Gibt es eine Soundkarte die für Surroundsound und Musikhören gut geeignet ist? Die Asus Soundkarte soll ja besser für Musik und die Creative besser für Ortung sein.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Sami

Ich besitze persönlich sehr hochwertige Kopfhörer (DT 990), also zu deinen Fragen:
- der Surround Modus verfälscht eher die Klangqualität, als das er überhaupt irgendwas bringt. Da klingt überhaupt nichts dumpf.
- Außerdem ist bei guten Kopfhörern die Ortung ohne irgendwelche Zusatzeffekte der Soundkarte besser!
- speziell bei meinem sind sehr weiche Polster dabei, aber ich weiß nicht, worauf du hinaus willst: es gibt doch verschiedene Kopfhörer aller Art?!
- wie gesagt Surround Sound braucht man nicht unbedingt. Und was Sound angeht, würde ich sagen: 80% machen die Kopfhörer, 20% macht die Soundkarte. Vielleicht reicht dir ja der on board Sound deines Mainboards bereits aus.

Wie groß ist denn dein Budget?

Qualitativ ist kein Wort, das du alleinstehend nutzen kannst.

"qualitativ minderwertig" oder z.B. "qualitativ hochwertig" wäre die richtige Verwendung.

Desweiteren ist mir keine Soundkarte bekannt, die aus einem Gurkenkopfhörer plötzlich ein High-End Produkt macht. Investiere lieber mehr in den Kopfhörer. Die Unterscheide bei den Soundkarten sind heutzutage nicht mehr "gigantisch", selbst viele Onboard-Soundkarten sind durchaus schon gut nutzbar. Surround für Kopfhörer ist übrigens vor allem fürs Musik-Hören auch ein ziemlicher Quatsch, aber jedem das seine. Mit hochwertigem oder neutralem, wie vom Toningenieur vorgesehenem, Sound hat das nicht viel zu tun.

Da die typische Badewannencharakteristik von Billig-/Gaming-Kopfhörern offenbar nicht deinen Geschmack trifft (das ist schonmal positiv), solltest du vielleicht mal recht klangneutrale Kopfhörer Probehören. Du hast kein Budget genannt, aber wenn du sie irgendwo findest, teste doch z.B. mal diese hier:
http://geizhals.de/akg-k701-weiss-a165864.html?hloc=at&hloc=de
(oder die 702er..)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben