Sound fällt sporadisch einfach aus (X-Fi)

Pixelgamer

Lt. Commander
Seit kurzem habe ich ein Problem, neuerdings fällt manchmal der Sound aus und das in willkürlichen Abständen, mal nach einer Stunde mal erst nach mehreren Stunden. Außerdem ist es egal was ich gerade mache, ob ich Spiele oder einfach nur im Internet Surfe und nebenbei Musik höre. Danach ist der Sound nur wieder herstellbar in dem man den PC aus und wieder anschaltet. Neustart hilft da nicht, danach wird keine Soundkarte mehr erkannt.

Ich kann mir das Problem absolut nicht erklären? Ist vielleicht der PCI Slot kaputt, aber dann müsste es ja gar nicht funktionieren?

Ich habe am Rechner nichts verändert außer das ich die 6950 eingebaut habe, doch dabei hab ich die Soundkarte nicht angefasst. Habe mittlerweile den Treiber neuinstalliert, das neuste Bios installiert, alte Grafikkarte wieder eingebaut. Hat alles nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf IRQ überlagerung seitens der Grafikkarten Soundlössung die über hdmi realiesiert wird und somit auch wenn sie nicht genutz wird, Ressourcen braucht!

Versuch mal den Hdmi Soundtreiber im Gerätemanager zu (Deaktiviren\Deinstallieren) und dann die Soundkarte Neu zu installieren!

Oder wenn möglich nen anderen Pci slot ausloten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hatte ja davor auch bereits eine ATI Karte mit HDMI und da gab es nie Probleme. Testen kann ich es ja mal.

soundsnf9.jpg

grafikguzh.png

Ist der auch von der Grafikkarte? Onboardsound ist deaktiviert. IRQ Konflikte gibt es da anscheinend keine:

grafik2tu05.png

Zuletzt bearbeitet:
Typisch X-Fi Karte! Hatte bis vor kurzem eine X-Fi Extreme Music, die auch solch Probleme hatte bis Sie nur noch im Gerätemanager erkannt wurde und dann das Zeitliche gesegnet hatte. Hatte damals für Dignitas BF2 gezockt und war auf der i28 wo es extra ein X-Fi Stand gab (Da wo wir gezockt haben, war unser Sponsor^^) und ein netter Mitarbeiter mit dem ich mich unterhalten hatte, hatte selbst gesagt das der Treiber der Karten totaler Mist ist. Weiss nich, mal lief Sie "immer" und "anfangs" ist der Treiber auch immer wieder abgestürtzt. Wie es heute bei denen aussieht, ist zwar besser, aber immer noch nicht das gelbe vom Ei.

EDIT: Ist bei fast allen Serien üblich, oder war es mal (laut eines Mitarbeiters). Bis auf die X-Fi Xtreme Audio haben/hatten alle die Probleme mit den Treiber (damals/heute?).

Zuletzt bearbeitet:
Also glaubst du das die einfach so Kaputt geht? Hmm wollte eigentlich ungern eine neue Soundkarte kaufen.

Aus meiner Erfahrung sagt Windows dir öfter, das alles jut ist !

Das wird mit deinem Motherboard zusammenhängen!

Versuch mal ein paar Festplatten abzustecken nach dem ersten Tipp!

Bei mir hat es oh Wunder, nach der Neuverteilung der Sata festplatten config eine Reaktion seitens der Sound\TVKarte gegeben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir in BC2 auch oft passiert, dass die X-Fi Titanium einfach aufgibt. Meist habe ich dann den Recher aufgemacht, alle PCI-E Karten rausgezogen und wieder reingesteckt. Das hat geholfen.

Bei mir ist immer mal wieder kein Sound da nach normalem Hochfahren. Ich deinstalliere die X-Fi dann im Gerätemanager, gehe auf Hardware suchen, Win 7 installiert den Treiber und ohne erneutes Booten geht der Sound wieder. Ist ärgerlich, aber funktioniert am schnellsten.

Hmm also ich werde dann mal die Karte in den anderen Freien PCI Steckplatz stecken und testen.

Ich dachte IRQ Probleme wären ein Relikt aus DOS Zeiten.

Zurück
Oben