Rechner geht sporadisch einfach aus

L3D0S

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hallo, ich lese schon lange häufiger mal in diesem Forum. Allerdings sitze ich jetzt vor einem Problem und bräuchte Hilfe von jemandem mit etwas mehr Erfahrung.

Die Hardware:
Gigabyte Z270 K3 Mainboard (neueres BIOS update verfügbar)
Intel i5 7600K Kaby Lake (4x 3,8Ghz)
Bequiet! CPU-Kühler
EVGA Geforce GTX 1060 6GB
Ballistix Crucial DDR4 2400Mhz 16GB (4x4GB)
Samsung 960 EVO NVMe SSD M.2 250GB
WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB
WD Green 1TB HDD
Corsair Vengeance 550M (550W)
Netzwerkkarte von Gigabyte
Sharkoon Gehäuse
Windows 10

Ich habe den Rechner vor einer Woche gebraucht gekauft. (Ich weiß gefährliche Sache, aber das Budget war nicht so hoch und es war ein gutes Angebot) Direkt am ersten Tag habe ich den Rechner angeschlossen und alles war top. Dann nach ca 10 Minuten beim Grundeinrichten von Windows wurde der Bildschirm plötzlich schwarz und die Lüfter drehten alle auf gefühlt 110%. Nach 10 Sekunden ging er einfach aus und alles blieb dunkel.
Bei den nächsten Neustartversuchen passierte aber nicht viel: Keine Lüfter drehten sich (ausser Netzteil-Lüfter), kein piepen vom Pieper, nur die Deko-LED-Beleuchtung leuchtete teilweise flackernd und das Mainboard machte „Mainboardgeräusche“.
Nach ca 15 Minuten ließ der PC sich aber wieder normal einschalten und alles war in Ordnung

Der Verkäufer meinte bei Nachfrage dass er so ein Problem nie gehabt hätte, und war verwundert dass ausgerechnet jetzt dieses Problem auftritt. Er bot sogar eine Rücknahme an.

Die Tage danach wurde der Rechner jeden Tag nur maximal eine Stunde genutzt und lief normal. Nach einer Woche beim Minecraft spielen ist das Bild plötzlich schwarz und der PC ist stockduster und still. Er lässt sich aber problemlos Neustarten und weiternutzen.

Den Tag darauf tritt beim Minecraft spielen dasselbe Problem auf. Bildschirm schwarz, und Rechner steht sofort. Der weitere Verlauf verhält sich wie am ersten Tag: nix dreht, alles dunkel. Außer eine kleine Leuchte auf dem Mainboard leuchtet bei „CPU“ und scheint ein Problem aufzuzeigen. Nach 15 Minuten lässt sich der Rechner aber auch jetzt wieder normal hochfahren und macht keine Probleme.

Da der Fehler so sporadisch ist, ist er schwer zu lokalisieren.

Infos die eventuell interessant sein könnten:

-Der Verkäufer hat den Rechner vor Verkauf durchgepustet um den Staub zu entfernen.
-Der Rechner wurde 2017 aus Neuteilen zusammengebaut
-Die Ausgangsspannungen des Netzteils sind unauffällig im Betrieb
-Die WD SATA SSD habe ich direkt am Anfang eingebaut da ich sie von einem anderen Rechner über hatte (Windows 10 vom alten Rechner ist da noch drauf)
-Ich habe über CPU-Z die CPU mal für 3 Minuten gestresst, aber alles war unnauffällig
-Alle Temperaturen sind völlig im Rahmen
-selbst bei sehr Anspruchsvollen Spielen läuft alles normal und ist kalt
-heute habe ich mehre Stunden an dem Rechner gespielt und das Problem ist nicht aufgetreten
-gegen das Gehäuse klopfen, an den Kabeln wackeln, etc bringt ihn nicht aus der Ruhe
-es ist nie ein Bluescreen oder eine Fehlermeldung aufgetreten

Woran kann es liegen? Welche Komponente kann so sporadische Fehler erzeugen? Eventuell das Netzteil?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die nette Hilfe und Tipps.
 
Probier mal folgendes aus:

Stelle in dem Windws 10 alle Energiesparmasnahmen, die es gibt, auf Null! Und google mal, welches Energie- und Sparmaßnahmen es gibt. Setzte alle diese Einstellungen auf Null.
 
Zurück
Oben