• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Sound-Frage zu GTA IV

cortinex

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab seit ca. vier Tagen GTA IV auf meinem PC installiert. Läuft eigentlich alles soweit flüssig, nur irgendetwas ist seltsam... und zwar der Sound. Der hakt nämlich ab und an, das klingt dann wie ein Kratzen und nervt ziemlich, da es sowohl die Sprachausgabe als auch die Musik betrifft... ich weiß nicht, ob das mit Grafikrucklern zu tun hat, die - wenn überhaupt, weil sie subjektiv so gut wie nicht wahrnehmbar sind - ab und an mal auftreten. In einem anderen Forum sprach jemand von Rucklern wenn er um die Ecke fährt (allerdings in der PS3-Version), bei mir kratzt der Sound auch speziell, wenn ich um Ecken fahre, ohne dass ich dabei allerdings großartig Grafikruckler mitbekomme... deswegen kommt mir das etwas spanisch vor... würde mich freuen, wenn mir evtl. jemand was sagen könnte, der vielleicht das gleiche Problem hat oder eine Lösung weiß...

Hier noch ein paar Daten:

Prozessor: Phenom II X4 940 Black Edition
Graka: Palit Radeon HD4870 1GB VRam
Speicher: OCZ Platinum DDR2-800Mhz Ram

Die Grafikeinstellungen bei GTA IV sind alle auf hoch, die Auflösung is 1280x1024@85 Hz und die Fahrzeug- und Schattendichte etc. sind so, wie sie die automatische Konfiguration eingestellt hat. Wie gesagt, Grafikruckler treten ganz selten auf und wenn dann nur minimalst. Der Sound ist ganz normal auf Stereo eingestellt und ansonsten nichts verändert... wäre es auch möglich, dass es an den Lautsprechern liegt? Sound in anderen Spielen kratzt allerdings nicht... ach ja, die Clip-Aufnahme hab ich deaktiviert (bringt anscheinend etwas bessere Performance)

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

Grüße,

cortinex

Zuletzt bearbeitet:
Versuch neusten Treiber von Realtek.
Hatte so ein Problem auch....hat sich erst nach einer Neuinstallation von Windows behoben.

Danke euch! TS hab ich momentan gar net aufm Rechner, gepatcht isses auf den neuesten Stand... aber ich versuchs jetzt mal mit nem Soundkarten-Update... hab versucht, mich an das Kratzen zu gewöhnen, aber irgendwie nervts zu sehr :)

Grüße,

cortinex

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

sorry für den Doppelpost, aber ich habs jetzt mal mit nem Soundkarten-Update funktioniert und das Kratzen is leider noch immer da... evtl. liegt es ja wirklich an den Boxen und ich hör in anderen Spielen bloß das Kratzen nicht... vor allem hat bei mir bis jetzt in einem Spiel, selbst wenn die Grafik ruckelte, nie der Sound mitgeruckelt... vielleicht leg ich mir einfach neue Boxen zu und kuck mal, was so passiert...
Falls jemand noch eine zündende Idee haben sollte, was ich machen kann, würd ich mich freuen, wenn er mir das mitteilt :)
Danke im Voraus!

Grüße,

cortinex

Dann guck ob in dem Treiber deine Steckerverteilung richtig ist. Und bei Umgebungseffekte mal Generel reinstetzen falls nichts drin ist. Bewirkt manchmal WUnder

bei mir is auch so ein krantzen was ab und zu kommt :confused_alt:
hab ne 2zs drinne ...

bei meinem alten system kann ich mich nich an sowas erinnern (hab nur neues board und cpu)

vieleicht liegts ja auch an dem zweiten patch.

@ alffrommars: du meinst, dass der 2. Patch zu Soundproblemen führt? Würd mich eher wundern... aber wer weiß das bei Rockstar schon, die meinen persönlichen Preis für schlechte Portierungen erhalten ;)

@ Cr8: wenn ich das richtig sehe, ist die Steckerverteilung richtig, aber ich kann ja evtl. mal etwas dran rumspielen... habs vorher mal mit Kopfhörer versucht, da is das Kratzen auch da... dann stell ich mal noch auf Generell um und meld mich dann nochmal...

Danke euch nochmal für eure Hilfsbereitschaft!

Grüße,

cortinex

das kratzen liegt am game da kannst du machen was du willst^^

is doch bei mir genau so.

Hey,

Kommts bei dir dann wirklich nur ab und zu?

Bei mir isses ja auch net ständig da, aber halt sehr oft (eigentlich immer) wenn ich um Kurven fahr... und es mag ja sein, dass das wirklich was mit Grafikrucklern zu tun hat (wie gesagt: subjektiv kaum bemerkbar, hab laut spielinternem Benchmarktest durschnittlich 53.3 FPS...), aber das find ich eben seltsam, weil ich das bisher noch nie bei nem Spiel hatte, das geruckelt hat... und mein alter PC hat sehr, sehr oft bei Spielen geruckelt, deswegen kenn ich mich da aus :) Zudem hab ich noch nirgends jemanden gesehen, der sich über das Problem beschwert hat und normalerweise quellen doch Foren vor genau solchen Sachen über, wenns bei vielen so is :) Nervig isses so oder so :)

Okay, dann bist du noch schlechter dran als ich :) Mit manchen Sachen muss man sich scheinbar abfinden, wie bescheuert es auch ist... ;)

Grüße!

Zurück
Oben