• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV mit AMD HD 7850

AquinasX

Ensign
Hallo,

ich hab jetzt eine XFX Radeon HD7850 2GB GDDR5 Double Dissipation Grafikkarte . Es ist ja bekannt das GTA IV nicht so super läuft wie mit NVIDIA - allerdings dachte ich das es sich im Laufe der Zeit verbessert hat.

Nun ja, davor hatte ich eine Geforce GTX 460SE 1GB und habe GTA IV mit ICEnhancer gespielt. Ich hatte da so ca. 27-30fps und es ging. Ab und zu gba es kurze Ruckler aber im großen und ganzen war es auf jedenfall spielbar (weis nicht genau wieviel man fps so durchgehend hatte, hab das nur mal kurz vor dem Umbau gecheckt).

Nun ja, da ICEnhancer nur gescheit mit 1.0.4.0 von GTA IV läuft hatte ich halt nur diese Version drauf.

Ich habe nun die neue Grafikkarte eingebaut und musste leider feststellen das es wirklich viel schlechter läuft als vorher. Ich hatte zwar im Gebäude gute fps aber schon beim rausgingen ist es runter gekracht auf 12-15fps und sonst so 20fps. Also gar nicht spielbar. Ohne ICEnhancer war es etwas besser aber auch net so spielbar....

Ich habe nun GTA IV neu installiert und auch den aktuellsten Patch (1.0.7.0) installiert. Ohne ICEnhancer habe ich auf vollen Einstellung (also Hoch bis Sehr hoch jeweils und bei Sichtdetails 35, Fahrzeugdichte 80, und die andere Detail Einstellung auch so 35-40). Auf jedenfall war es spielbar mit 30-40fps ab und zu sogar 40-50fps aber so immer zwischendurch gibt es paar Ruckler. Mit ICEnhancer gab es schon bisschen mehr ruckler und fps sank auf 25-30.

Wie ist das bei euch? Kann jemand vllt paar Meinung oder Tipps geben der auch AMD Grafikkarte hat und GTA IV spielt :)?

Mein ganzes System:

Intel Core i3-2120 @ 3,3Ghz
ASUS H77 Pro4-M
8GB (4x2) DDR3 Kingston Hyper X 1333Mhz RAM
XFX Radeon HD7850 2GB GDDR5 Double Dissipation
450W Corsair Netzteil (80+)
Samsung 830 SSD 128GB

Gruß,
AquinasX

Deine CPU ist halt nicht so geeignet für GTA IV.
Mehr Kerne, mehr Takt bringt bei dem schlecht programmierten Game einiges.

Ist GTA4 nicht sehr CPU lastig gewesen?

also: gta4 ist zusätzlich/vorallem durch die CPU eingeschränkt

als beispiel wie es bei mir war:
(bei meinen settings, soweit ich mich erinner (alle weiten/detail regler auf ca 50), der rest, bis auf schatten max)
amd 955 be mit GTX 460 bzw. später AMD 6950 = jeweils was um die 35-45 fps
später mit nem i5-3570 und weiterhin der 6950 warens dann über 55fps

witzigerweise war aber selbst der amd "zu schnell" für die helikopter mission, da musste man, um sich hochziehen zu können, auf 1 thread begrenzen ...

fazit: gta4 ist der letzte dreck - programmiertechnisch gesehen
btw: beispielsweise max payne 3 läuft zwar "leistungsmäßig" schon ein ganzes eck besser (und sieht obendrein besser aus), stürzt dafür, für mein empfinden, viel zu häufig ab

Der neuste Patch benötigt auch viel Leistung, gerade die Schatten wurden überarbeitet und verbraten jetzt mehr Leistung...

Teste es doch einfach wieder mit dem 1.0.4.0., welcher sowieso die beste Version für Mods ist.

Konnte damit damals mit 955 und GTX460 768MB ohne Probleme mit Downsampling spielen, wohingegen der neuste Patch nur Leistungseinbußen verursachte.

Es lief vorher mit dem i3 und der Geforce GTX 460 SE doch auch spielbar. Warum benötige ich jetzt wegen einer besseren Grafikkarte auch einen besseren Prozessor? Das macht doch nicht wirklich Sinn.

Ich kann GTA IV + IceEnhancer 2.0 mit dem Sys aus meiner Sig mit allen Details auf Max. spielen und habe kein einziges Ruckeln.

Alles auf dem Aktuellsten Stand ;)

Wie sieht es denn aus mit AMD Vishera Prozessoren? Krieg ich da durch den Quad/Sechs Kern Prozessor mehr Leistung oder sollte man schon eher auf Intel Core i5 gehen?

Ich hab jetzt einen Intel Core i5-3470 und muss ehrlich sagen das ich bisschen mehr erwartet habe....

Meiner Meinung nach, hat es sich nicht so sehr verändert, dass anstatt 20-30FPS ich nun 40-50FPS haben würde.

Mein System ist nun:

Intel Core i5-3740
8GB DDR3-1333Mhz Kingston RAM
128GB SAMSUNG SSD
1TB Seagate Barracuda (hier ist das Spiel drauf)
XFX HD Radeon 7850 2GB

Vielleicht erwarte ich auch zuviel, aber ich bezweifel das man mit einem Intel Core i7 wirklich eine bessere Performance hat da die Prozessoren sich ja nicht soviel sehr geben.....(ähnliche Taktung, ebenfalls Quadcore, was größeres bis auf HT gibts ja mit i7 eh nicht).

Außerdem:

eLeSde schrieb:
später mit nem i5-3570 und weiterhin der 6950 warens dann über 55fps

Graka und Prozessor ist ja fast ähnlich dennoch gelang ich manchmal auf unterirdische < 10fps

Ich nutzt weiterhin ICEnhancer 2.1 und Patch 1.0.4.0. Mit 1.0.7.0 läuft ICEnhancer wirklich sehr schlecht und sieht beschissen aus. Außerdem soll 1.0.7.0 wie snaapsnaap schon gesagt hat, der Patch viel mehr Leistung ziehen....

Ich hab paar Screenshots angehängt.

Anhänge

• gta1.jpg
    gta1.jpg
    401,8 KB · Aufrufe: 564
  • gta2.jpg
    gta2.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 564
  • gta3.jpg
    gta3.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 502
  • gta4.jpg
    gta4.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 553
  • gta5.jpg
    gta5.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet: (Mein Schreibstil lässt wünschen übrig)
Würde es gerne mit meinem Core i7 Sys testen, allerdings Streikt GTA IV, weil es der Meinung ist das angeblich eine Ungültige Quelle erkannt wurde (gestern konnte ich es noch zocken :freak:)

Die ICE Modifikation ist halt hungrig. Und je nach Einträgen in der .ini unspielbar langsam. Und sieht zu dem noch grauenhaft aus. :)

Deine neue CPU ist auch kein Kraftpaket für diese Mod.

Ich spiele mit einem i5 ungemoddet aktuell gepatcht ohne irgendwelchen Probleme mit FullHD auf Setting +- High.

Prüfe GTAIV mal mit Patch 7 und ungemoddet. Und schau mal, wie es läuft.

Und ja, es ist wirklich so. Die Grafikkarte spielt eine sehr untergeordnete Rolle bei GTAIV. Da zählt als aller erstes die CPU Power. Das erste Spiel, was einen Quad Core brauchte.

JADEN' schrieb:
Der Fehler kam gestern bei mir auch!. heute ging es komischerweise wieder :)

Ich hab Glücklicherweise immer ein Backup herumzufliegen (mit und ohne Mods, ist mir heute wieder eingefallen).
Hab heute wieder eins zurück gespielt und schon ging es wieder :D

Nunja, GTA IV ist halt das denkbar ungeeignetste Beispiel, um damit irgendwelche Verwertbaren Ergebnisse zu vergleichen.

Ich habe den Thread nur mal quer gelesen.

Aber eines frage ich mich. Ob bei all den Umbauten auch mal das System samt aller Software komplett neu eingerichtet wurde.

Zurück
Oben