sound für 120-150€, max. breite 17cm

Nee, warum? Ich sag ja nicht dass es falsch ist - nur, dass es auch nicht mehr als eine Vermutung ist.

Wobei ich allerdings weiterhin der Meinung bin, dass bei dem Anforderungsprofil 90% Games, 10% Movies, eine 2.1-Kombi von z.B. Edifier mehr Spaß macht. Hier geht es ja nicht um absolute Klangtreue und höchste Wiedergabequalität.
Bei Musik hätte ich auch sofort Nahfeldmonitor, bzw 2.0 vorgeschlagen, aber unter den Vorraussetzungen...

Vllt gibt's innerhalb des Budgets ja auch ein Set, das sich digital anschließen lässt (sofern das Mainboard das kann) und die Problematik mit dem Soundchip auf dem Board wäre egal... Gleiches gilt natürlich für digital anschließbare Monitore.

Fire'fly schrieb:
Alles klar, dann wissen wir wo das Rauschen herkommt. Onboard Lösungen mögen zwar besser geworden sein aber die Schaltkreise sind x Störfrequenzen unterlegen.

also die microlab haben auch gerauscht, wenn sie in einem raum ohne jeglicher elektronik nur mit dem stromkabel angeschlossen wurden :P

Also allgemeines Rauschen von aktiven Nahfeldmonitoren ist doch Quatsch...
So etwas tritt höchstens auf, wenn man ohne Belastung den Pegel auf nahezu 100% an Quelle und Box dreht und das wäre in jedem Falle mehr als ungünstig. Kann natürlich sein, dass es Boxen gibt, die schon eher anfangen zu Rauschen, aber auf alle trifft das noch lange nicht zu.

Bei der Breite ist man natürlich eingeschränkt. Wandbefestigung oder Stativ wären nichts für dich?

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle in Frage kommenden Lautsprecher durchzuprobieren. Woher sollen wir wissen, ab wann für dich ein Rauschen (was immer da ist) in deiner spezifischen Hörsituation störend ist?

Und bei der Preislage kann man sich nie sicher sein, da rauscht es auch beim gleichen Modell mal mehr, mal weniger, je nach Charge.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir jetzt bei thomann die neusonik ne05 bestellt. die bewertungen sind einfach spitze und nur einer schrieb etwas von grundrauschen. werd sie einfach vorsichtig behandeln und bei brummen die edifier c3 bestellen.
Ergänzung ()

so die neusonik kamen heute an. in beiden boxen leises rauschen und in einer zusätzlich leises brummen. in sitzabstand bisher aber (noch) nicht hörbar. werd jetzt mal 2-3 tage einspielen lassen und dann entscheiden.

(über)morgen sollte von thomann noch eine günstige externe sk (Behringer U-Control UCA 202) und 2 gute xlr -> cinch kommen, da ich mir heut auch noch das kabelzeug + adapter im örtlichen electronic park holen musste und ich über die vivanco-qualität keine ahnung hab.

Ich hab mal spaßeshalber kurz an den günstigen 100 Euro-Nahfeldern vom Fernseher gestestet. Fernseher und Sat-Receiver waren noch aus. Lautstärkeregler an der Box auf voll, Ohr drangehalten, leises Rauschen vernommen. Ab ca. 30 cm Abstand nix mehr davon gehört.

Selbst wenn es leise rauscht, wird das doch schon von einem leisen Musiksignal überlagert. Da muß es schon ganz ordentlich rauschen, damit man es dauerhaft als störend wahrnimmt. Aber mir ist schon klar, daß der Störpegel ganz unterschiedlich wahrgenommen wird...

Zurück
Oben