Sound hängt alle 10-60 Sekunden für einen Moment

flowb0b

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe seitdem ich gestern neu aufgestetzt habe das Problem, dass mein Sound alle paar Sekunden für einen kurzen Moment weg ist, was natürlich total nervig ist, da ich viel Musik höre und Videos schaue.

Ich habe schon versucht die Treiber zu löschen und neu zu installieren und auch die Treiber, die vom Hersteller geliefert werden(leider nur für Win7), manuell installiert.

Mein Setup:
Win 8.1 Update x64
Phenom 965BE @ default
M4a87TD Evo
Onboard Sound per SPDIF über Toslink zum AV-Reciever.

Vor der Neuinstallation lief alles mit dem gleichen Setup problemfrei.
Nehme ich das analoge Signal, funktioniert auch alles.

Habt ihr ne Idee an was das liegen kann?

Gruß,
Flo

Am wahrscheinlichsten ist da ein Treiber verantwortlich, ein WLAN oder USB-Treiber vielleicht.

Das lässt sich am besten mit dem Tool LatencyMon weiter eingrenzen.

gunters schrieb:
Am wahrscheinlichsten ist da ein Treiber verantwortlich, ein WLAN oder USB-Treiber vielleicht.

Das lässt sich am besten mit dem Tool LatencyMon weiter eingrenzen.

Hab mal ne viertel Stunde laufen lassen, kann aber leider mit den Ergebnissen nix anfangen.

sound.PNG

Was heißt das jetzt?

Stop das Tool mal und schaue auf die Tabs Processes und Drivers. Sortiere nach der max. Antwortzeit.

Schau auch mal auf die Webseite. Da gibt es ausführliche Dokumentation zu dem Tool.

Benutzt du vielleicht das Intel SSD-Caching mit den RST-Treibern? Da hatte ich mal ein ähnliches Problem.

gunters schrieb:
Stop das Tool mal und schaue auf die Tabs Processes und Drivers. Sortiere nach der max. Antwortzeit.

Schau auch mal auf die Webseite. Da gibt es ausführliche Dokumentation zu dem Tool.

Benutzt du vielleicht das Intel SSD-Caching mit den RST-Treibern? Da hatte ich mal ein ähnliches Problem.

Sieht so aus mittlerweile:

sound2.PNG
sound3.PNG

Hab eigentlich ne Samsung SSD, also sollte es daran nicht liegen.
Ebensowenig am CPU-throtteling da die Taktfrequenz in den Momenten von den Spikes stabil bleibt.

die Doku zu dem Tool zieh ich mir beizeiten mal rein.

Hmm also die pagefault resolution time ist ja astronomisch hoch, über 6 Sekunden. Sollte maximal eine Handvoll Millisekunden sein.
Und das mit einer SSD, kann ja eigentlich gar nicht sein.
Check doch da nochmal alles, SATA-Kabel, richtiger Intel-Treiber usw.
Und poste mal einen Screenshot des Tabs "Processes", nach Hard pagefaults sortiert.

Ach ja, während der LatencyMon läuft, nichts gross am Computer machen. 2-3 Minuten sollten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier nochmal Screens von 5min YouTube. Hab da letztens vermutlich was aufwändigeres nebenbei gemacht.

sound4.PNGsound5.PNGsound6.PNG

SSD Treiber eben nochmal überprüft, Firmware aktualisiert und SATA Kabel gecheckt. Alles so wie's sein soll.
Ergänzung ()

Ich hab nichts verändert aber irgendwie ist das Problem jetzt weg. Mal schauen wie lange...

Danke für den Support auf jeden Fall ;) :daumen:

Also ich habe keine grosse Idee mehr. An Treibern scheint es nicht zu liegen.

Ich finde die riesige Anzahl an Pagefaults und die langen Zeiten dort merkwürdig, ich kann mir das bei einer SSD (und genug RAM vorausgesetzt) nicht erklären.

Wenn diese Soundaussetzer kommen, friert dann das ganze System für einen Sekundenbruchteil ein? Bewege doch mal die ganze Zeit die Maus, hakelt sie dann? Das würde eher auf ein Hardwareproblem hinweisen.

Oder das Problem ist doch gar nicht im Rechner selber. Schliess doch mal was am Analogausgang an.

Zurück
Oben