Sound kaputt nach Grafikkartenaustausch

Antalagor

Cadet 3rd Year
meine alte graka hats nach einem treiberwechsel zerstört:
https://www.computerbase.de/forum/t...gestiegen-andere-probleme-koinzidenz.1416573/

habe jetzt eine neue, aber der sound funkioniert dennoch nicht.
wenn ich den audiodienst aktivieren will, findet er keinen eintrag für audiogeräte.
im gerätemanager jedoch, finden sich "amd hd audio device" und "HD audiogerät". die hab ich mal deinstalliert. beim reboot, wurden die automatisch wieder installiert.

mein board ist ein Asus M4A79XTD Evo 790X AM3 ATX

funktioniert nun der onboard sound noch oder nicht?

Ich empfehle erst einmal ein AMD spezifischer Deinstallation. Google danach.
Anschließend kannst du dann das neu aufsetzen. Du kannst ja die GraKa Sound deactivieren anstatt zu deinstallieren.

so. hab mir eine soundkarte gekauft / installiert. im gerätemanager taucht die auch auf - alles kein problem.trotzdem immernoch das rote kreuz neben den lautsprechern. bitte helft mir - ich bin am durchdrehen!!
Ergänzung ()

btw: was soll denn ein amd spezifischer deinstallation sein? das ist ja nichtmal deutsch

Der wird auf AMD High Definition gewechselt sein, in der Systemsteuerung auf Sound und dort die richtigen Geräte als Standard Geräte auswählen. Ansonsten den Soundkarten Treiber neu installieren.

facepalm.
irgendwie hab ich den systemstart in der msconfig nicht richtig auf ganz normal gestellt, nachdem ich mit der funktionierenden grafikkarte mal wieder normal booten kann. so hat er die richitg installierten treiber zwar zur kenntnis genommen, aber dennoch blockiert. naja jetzt hab ich ne 20€ soundkarte und nichtmehr den onboard sound.

Hallo,

eine AMD-spezifische Deinstallation könnte man z.B. mit dem hauseigenen "cleanuputility" machen.
Das könnte aber fatale Folgen für das System haben. Bitte diesen NICHT benutzen.
Stattdessen empfehle ich das Freeware-Tool "DDU" (Display Driver Uninstaller), welches sowohl komfortabel als auch sauber die Treiber Reste löscht.
Es ist ebenso für Intel- oder Nvidia-Grafikkartentreiber Deinstallationen geeignet.

Übrigens:
Um einen Ton aus dem in einer AMD Grafikkarte integrierten Soundchip bekommen, sollte man den "ATI HDMI Audio Device"-Treiber installieren.

Gruß, MiMo

Edit:
Sehe gerade, dass es sich wohl geklärt hat. Glückwunsch! :evillol:

Zurück
Oben