GTX 1080 kaputt, welche Grafikkarte passt zu meinen Ansprüchen/System?

Art.No-70-31

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
12
Liebe Leute,
habe mir heute meine Grafikkarte aus Unwissenheit und Leichtsinn zerschossen, weshalb ich nun dringend Ersatz brauche. Da ich kein Hardcore-Gamer bin, ärgert mich die Angelegenheit, da ich mit meiner Nvidia Geforce 1080 GTX eigentlich sehr zufrieden war und ich nach erster grober Recherche das Gefühl habe, dass eine aktuelle Karte im ähnlichen Preissegment gar nicht so einen Geschwindigkeitsboost gibt. Ich hoffe ich irre mich.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 Euro, ev. etwas mehr, falls sich der Aufpreis lohnt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele? Hauptsächlich spiele ich Militärsimulationen wie "Gary Grigsbys War in the East 2" wofür ich so gut wie keine Grafikkarte brauche, aber auch CS:GO wo ich mich über jeden zusätzlichen Frame freue, derzeit auch GTA5. Zwar spiele ich nicht hauptsächlich hardwarehungrige aktuelle AAA Kracher, aber es eine halbwegs gute Leistung ist mir schon wichtig.
  • Welche Auflösung? Mir genügt mein HD Monitor mit 240 Hz. In nächster Zukunft möchte ich mir keinen Monitor anschaffen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra muss ich auf keinen Fall sein, über hohe Grafiksettings würde ich mich freuen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Kommt natürlich absolut aufs Spiel an, aber vom subjektiven Empfinden her, sind mir schon zirka 60fps wichtig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe früher hauptberuflich als Cutter gearbeitet (Premiere Pro, Final Cut Pro, After Effects, Photoshop) - jetzt nur noch nebenbei und als Hobby, trotzdem ist mir auch in dem Bereich Leistung wichtig. Wichtiger ist aber bei diesem System das Zocken.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Meist läuft nur ein Monitor, mein ZOWIE XL LCD. Wenn ich arbeite, schalte ich meist meinen zweiten Monitor dazu, einen Dell S2718D (siehe hier: https://www.dell.com/ae/business/p/dell-s2718d-monitor/pd). Abends stecke ich meist meinen Fernseher per HDMI (und optischem Audio Kabel) an, um über den PC Serien und Filme am TV-Monitor zu schauen (HD).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich derzeit gänzlich ohne Grafikkarte bin, brauche ich sie sofort.

Ich freue mich über ein paar hilfreiche Vorschläge. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Verak Drezzt
Art.No-70-31 schrieb:
300-400 Euro, ev. etwas mehr, falls sich der Aufpreis lohnt
RX6700xt und dazu "für den Aufpreis" neu und sauber 2x16GB Ram für rund 90€. Die bisherigen 4 Riegel kannst du vererben oder verschenken oder verkaufen. (G-Skill Ripjaws V) An sich benötigen deine Spiele nicht zwingend mehr als 16GB. Aber wenn die Kiste noch mal 2-3 Jahre halten soll, dann ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Wenn es ein paar Euro mehr sein dürfen , schlage ich dir die RX6800 vor.
 
Deathangel008 schrieb:
Grafikkarten-Rangliste 2022
die 1080 ist auch noch dabei.

aktuell gibts sogar eine 6700XT für 399€. bei Nvidia ist ne 3060 12GB das höchste der gefühle.


das bald 13 jahre alte teil kann man dann auch mal in rente schicken.

Hey! Kannst du mir sagen, wo es die um 399€ gibt? Laut geizhals.at (bin Österreicher) ab 430 Euro: https://geizhals.at/?fs=rx+6700+xt&hloc=at

Zwirbelkatz schrieb:
RX6700xt und dazu "für den Aufpreis" neu und sauber 2x16GB Ram für rund 90€. Die bisherigen 4 Riegel kannst du vererben oder verschenken oder verkaufen. (G-Skill Ripjaws V) An sich benötigen deine Spiele nicht zwingend mehr als 16GB. Aber wenn die Kiste noch mal 2-3 Jahre halten soll, dann ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt.
Danke sehr. Interessant.
 
nun 240hz und FHD wird schwer unterhalb einer rtx3080
da aber primär cpu Lastige spiele auftreten abseits ausnahmen ist eher die cpu dein Problem.
Zu 240hz sage ich mal den unterschied merkste nur dann wenn die framerate unterhalb von 60hz kommt und das deutlich.
Daher sind nur rx6900xt rx6800xt und rtx3080 12gb eine option.
Und wie wir wissen kommt das nur ab 800€ infrage. somit klar budget verfehlt.
Alternative wäre dann upscaling mit ner rtx3060ti bzw rx6700
letztere wäre besser.
Der 240hz monitor war keine gute idee.

Achja eine rtx3060 erreicht spiele bis 2020 127fps und spiele von 2020 bis 2022 etwa 73fps
ne rtx3080 ist etwa 90% schneller(139fps) und eine rtx3060ti nur 25% schneller (91fps)
wirklich über 200fps im schnitt erreicht aktuell nur ne rtx4080 bzw rx7900xtx
Immer maximale settings 1080p mit dxr sofern vorhanden und ggfls dlss q
runtertellen kann man immer aber das ist nicht sinn der Sache.
 
Art.No-70-31 schrieb:
Liebe Leute,
habe mir heute meine Grafikkarte aus Unwissenheit und Leichtsinn zerschossen, weshalb ich nun dringend Ersatz brauche.
Wie hast das denn geschafft?

Rx 6700 xt gebraucht wäre eine Option, Performance hat sie echt was zu bieten, eine 6750 xt eher nicht, sa zu teuer und zu stromintensiv.
Alternativ eine nvidia 3060 ti, die gibt's zu den Preisen aber nur gebraucht.
 
Naja wenn dir die 1080 gereicht hat und eigentlich kein Upgrade geplant war reicht eine Karte ab wie einer RX 6600 oder RTX 3060 in neu die auch in deinem Budget liegen und bisschen schneller sind Diese ja auch. Ob gebraucht was Besseres in Frage kommt oder du dein Budget dafür etwas erhöhen möchtest musst du letztendlich entscheiden.
 
SonyFriend schrieb:
Wie hast das denn geschafft?

Rx 6700 xt gebraucht wäre eine Option, Performance hat sie echt was zu bieten, eine 6750 xt eher nicht, sa zu teuer und zu stromintensiv.
Alternativ eine nvidia 3060 ti, die gibt's zu den Preisen aber nur gebraucht.
Es ist verflucht ärgerlich, wie es passiert ist. Ich fand uralte Videos meines verstorbenen Großvaters auf miniDV-Kassetten und wollte sie digitalisieren. Dazu nutzte ich einen Scart-to-Hdmi Adapter mit externer Stromquelle und schloss ihn an die Grafikkarte an. Dummerweise haben Grakas ja keine Eingänge sondern nur Ausgänge, woran ich in dem Moment nicht dachte. Sobald ich das Gerät anstecken, ertönte ein extrem lautes Geräusch der Grafikkartenlüftung, als hätte die externe Stromquelle sie zu absoluter Vollleistung gezwungen. Ich stelle mir das wie einen Herzinfarkt aufgrund eines Marathonlaufs vor :D Der Rechner schaltete sich sofort ab. Und seither läuft die Graka zwar noch, d.h. sie leuchtet, die Lüfter drehen sich usw., aber es wird partout kein Bild mehr am Monitor gezeigt. Ich hoffe eh immer noch, dass ich sie vielleicht gar nicht gedamaged habe, sondern vielleicht nur die Einstellungen des BIOS damit verändert habe. Ein CMOS Reset brachte leider nicht die gewünschte Veränderung. :( Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, ob ich die Graka doch noch retten kann?

Ansonsten wird es wohl die 6700 XT.
 
Aua
mein beileid
 
Wollte mir die rx 6700 xt gerade holen, nur merke ich gerade, dass mein Mainboard nur PCI Express 3.0 hat, während die Karte 4.0 hat. Ist das egal, weil abwärtskompatibel?
 
Ist abwärtskompatibel und kostet auch keine relevante Leistung. Wir reden hier von ~1% Unterschied.
 
@Art.No-70-31 Ja das ist vernachlässigbar, kannst die 6700xt bedenkenlos kaufen.
 
syfsyn schrieb:
Der 240hz monitor war keine gute idee
Nur weil man einen 240Hz Monitor hat, heißt ja nicht, dass jedes Spiel mit 240FPS laufen muss. CS:GO läuft damit locker mit 240FPS, und neue Spiele halt mit weniger, schadet doch nicht.
 
schonmal vom Slowdown Effekt gehört
Das kommt von ganz alleine je mehr hz man sich gewöhnt desto mehr braucht man min um keine ruckler mehr zu sehen.
Min muss dann 120fps erreicht werden bei dir 240hz anstatt wie bei mir 38fps bei einem an 75hz monitor.
 
Art.No-70-31 schrieb:
hat vielleicht noch jemand einen Tipp, ob ich die Graka doch noch retten kann?

der8auer hat seine 4090 bei KrisFix reparieren lassen. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt.

https://krisfix.de/en/grafikkarten
https://www.youtube.com/@KrisFixGermany

Der Basispreis für eine 10x0er Karte liegt bei 109€ plus Steuern. Je nach dem was gemacht werden muss, kommt noch was hinzu (siehe Link oben). Immerhin gibt er auch eine Garantie auf die Reparatur.
 
Zurück
Oben