Sound klingt auf einmal blechern, was tun?

jonny94

Newbie
Hi,

ich habe seit kurzem ein neues Notebook, und zwar das MSI GL726QF.
Alles klappte wunderbar, bis auf einmal der Ton total blechern war, egal ob ich Boxen, ein Headset oder gar nichts angeschlossen habe. Bei Youtubevideos ist ein Rauschen im Hintergrund zu hören, immer wenn gerade niemand redet.
Vor kurzem wurden ein paar neue Updates installiert, kann es daran liegen? Kenne mich leider auch nicht gut aus, weswegen ich nicht weiß wo ich am besten anfangen könnte um die Problemursache zu suchen.
Das Betriebssystem ist Windows 10.

Such mal in den Soundoptionen Deiner Boxen/Headsets nach "Lautstärkeausgleich" bzw. den englischen Begriff dafür und mach den eventuell vorhandenen Haken dort weg.

Mit Rechtsklick auf das Windows-Symbol unten links kommst Du in die alte Systemsteuerung, die da übersichtlicher ist.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich gar nichts angeschlossen habe, an den Boxen oder Headsets liegt es nicht

Es könnte sein, dass durch das Windows Update ein Standardtreiber installiert wurde.

Am besten auf der Hersteller Homepage deines Notebooks die Treiber neu laden und drüberbügeln.

jonny94 schrieb:
Das Problem tritt auch auf, wenn ich gar nichts angeschlossen habe, an den Boxen oder Headsets liegt es nicht

Auch die internen Boxen des Notebooks sind Boxen (oder für ganz Penible: Lautsprecher) und werden in der Systemsteuerung aufgeführt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar, wieder was gelernt :D Aber nichtsdestotrotz finde ich dieses Häkchen und den Lautstärkeausgleich leider nicht

Zurück
Oben