Sound Knackser-aber wer ist schuld?

TheRealPredator

Lt. Junior Grade
Hi Leutz,
also ich hab folgendes Problem, mit meinem neuen selbstzusammengebauten Rechner (P4 2,533GHz/ Asus P4PE "Gold-Version" mit i845PE/ Nanya 512 MB DDR-Ram Cl 2,5/ Audigy Karte "Bulk" (hab ich aus meinem alten Rechner übernommen) GF3Ti200 (auch alter Rechner)) hab ich Soundknackser im WebRadio (Verbindung? Is aber DSL) und BattleField die beim Panzerfahren sowie beim Fliegen auftreten! Ich hab die Audigy ich schon in 2 verschiedenen PCI slots ausprobiert-selbes Problem. Mit dem OnBoard sound hab ich es auch schon probiert und die Knackser treten an der gleichen Stelle auf. OnBoard-Sound nach dem Test selbstverständlich wieder deaktiviert;-) Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen da ich beim Einbau sehr sorgfältig mit der Hardware umgegangen bin und ich somit denke das keine elektrostatischen Entladungen vorgekommen sind (nicht der erste Rechner den ich zusammenbaue), wenn aber doch wodurch würden sich Hardwaredefekte äußern? Aber es wäre ein großer zufall wenn OnBoard-Sound und Audigy kaputt wären! Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet was schuld ist?!
MFG TRP

Kann es sein, das die Hardware-Beschleunigung noch nicht aktiviert ist? Das war bei mir so und Spiele klangen furchtbar. Es kann auch sein, dass ein IRQ-Konflikt vorliegt und die Soundkarte deshalb am knacken ist.

-Timbo

Sieh mal nach ob sich die Soundkarte einen IRQ mit einer anderen Karte teilt, steht im Gerätemanager.

Ich weiss dass es zumindest für die Live da mal ein Treiberupdate gab, das unter andrem genau solche Knackser beseitigen sollte - hatte damit nämlich auch mal kämpfen. War glaube ich in einem der Windows-Updates mit drin, nutzt du XP?

Hi Leutz,
also die soundkarte teilt sich einen IRQ mit dem "Intel PCI to USB Enhanced Host Controller" nämlich den 23 ten IRQ! Wenn ich im Bios dem 3ten PCI-Sockel (da is die Audigy drinnen) einen anderen IRQ vergebe ist wird der für die soundkarte nur solange verwendet bis ich die Treiber und sonstiges installiere, dann wird die audigy wieder automatisch auf 23 gelegt! Was kann ich tun? Ich vermute mal sehr stark das es daran liegt oder was meint ihr? Bitte helft mir!
MFG TRP

PS: Ich habe mal Testweise eine Soundblaster LIVE Value von meinen Eltern eingebaut und die Fehler sind nach wie vor da! D.h. einen Hardwaredefekt schließe ich vollkommen aus da diese Karte bei meinen Eltern einwandfrei läuft! Es muss wohl an den IRQ's leigen aber was kann ich amchen wenn Windows diese selbst vergibt?!

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mit einem anderen Slot oder installiere Windows ohne ACPI.

Original erstellt von TheRealPredator
Hi Leutz,
also die soundkarte teilt sich einen IRQ mit dem "Intel PCI to USB Enhanced Host Controller" nämlich den 23 ten IRQ! !

Stimmt :) APIC ist aber eine Erweiterung des PIC-Controllers unter NT-Systemen und erst APIC ermöglicht 23 anstat nur 16 vergebbare IRQ´s.

Dazu muss VOR der Betriebsystem-Installation im BIOS auf "APIC" anstatt "PIC" gestellt sein, sonst nur 16IRQ´s auch unter WinXP :(
Um manchmal unverträgliches IRQ-Sharing was auch zu Sound-knaksern führen kann zu vermeiden guck hier : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php Die dortige Tabelle ist die "Interput-Request-Tabelle" ist aber nicht immer gleich, speziell jene zu deinem Board guck im Motherboard-Handbuch :)

Im dortigen Beispiel hat der "onboard Sound" z.b. den "INT-C#" welcher sich senkrecht eine INT-Letiung mit dem PCI-Slot3 teilt, weswegen bei Soundproblemen dieser besser frei bleiben sollte damit der OnBoard-Sound einen IRQ für sich alleine hat.

Da bei dir das IRQ-Sharing aber mit dem USB-Controller auf IRQ23 ist versuche im BIOS unter der Option "USB use IRQ X" (oder ähnlich benannt) dem USB-Controller einen anderne IRQ zuzuweisen oder aber eben dem AC97-OnBoard-SoundChip "AC97 use IRQ" (oder ähnlich benannt)

Auf alle Fälle empfiehlt es sich bei solchen Problemen auch immer für mehr frei verfügbare IRQ´s zu sorgen,
dazu stell im BIOS den onehin meist unbenutzen,alten "Serial Port I" und "Serial Port II" auf DISABLED/NONE = 2 IRQ´s mehr was manchmal unglückliche IRQ-Überbelegungen nnochmal verhindert - sollte standart sein die 2 Dinger zu deaktiveren - zumal USB onehin viel flotter ist als diese Ports :)

Nutzt auch das nichts stell mal im BIOS das "PCI Delayed Transaction" (32-Bit-Schreibpuffer) ab, also auf DISABLED, bringt aktiviert oft mehr Probleme als nennenswert Speed und entlastet den BUS und kann somit (auch) das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben