• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sound/Leistung "verdoppeln" von Lautsprechern

Maxim H

Cadet 3rd Year
Hay,
ich habe nun seit einer ganzen Weile die Logitech Z523, habe nun jedoch wieder Geld und würde gern mehr "Leistung" haben ohne eine ganz neue Anlage zu kaufen. Ich würde mir gern genau diese selbe Anlage (2.1 falls es von Wichtigkeit ist) noch einmal kaufen (rund 50 Euro) und diese dann per Klingen-Verteiler gleichzeitig betreiben.

Deshalb ein paar Fragen:
Würde es wirklich besser klingen? (also mehr Bass und lauter)
Würde es durch den Verteiler zu Verzögerung also Ungleichmäßigkeit beider Anlagen kommen?
..wäre meine Überlegung also sinnvoll?

LG
Maxim

Hi,

1. Es ist wenn dann ein Klinken-Verteiler, kein Klingen-Verteiler
2. "Besser"? Wahrscheinlich nein. Ist aber wohl sehr subjektiv, was "besser" ist
3. Verzögerungen hast du damit keine, nein.

Ich würde dir aber dringend abraten von sowas. Kauf dir ein ordentliches Set uns gut ists.

VG,
Mad

Somit könnte ich also theoretische die eine Anlage auf meinen Schreibtisch stellen und die andere hinter ans Sofa oder wie genau meinst du das?

GaTeXx schrieb:
Es würde nicht lauter werden
Das stimmt so nicht. Wenn man z.B. einen Lautsprecher hat, der gerade 90dB Schalldruck erzeugt und einen weiteren, der auch 90dB Schalldruck erzeugt hinzu nimmt dann wird der Schalldruck um 3dB erhöht (also 93dB). Sofern die Lautsprecher ungefähr aus einer Richtung abstrahlen gilt Lges = 10lgn + L1 (n= Anzahl der Lautsprecher, L1= Schalldruck der Lautsprecher).

das coolste ergebnis wäre destruktive interfenz. theoretisch gäbe es dann punkte im raum an denen du nichts hörst. oder liege ich da jetzt falsch?

jedenfalls macht dein plan keinen sinn...

Wenn du die Subwoofer in beiden Ecken des Raumes aufstellst,

wird zumindest der Bass deutlich"besser" (Was man bei solchen Systemen eben Bass nennt)

Kann man machen.

P.S.
Wird auch bei Anlagen im 5 stelligen Bereich so gemacht.

2 Woofer regen der Raum wesentlich gleichmäßiger an, als einer.

Am "Klang" wird sich aber nichts verbessern. ( Gesang, Instrumente, Mitten und Höhen )

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind 50 oder 100€ nicht ausreichend für den "Guten Ton". Wenn das Budget klein ist, dann solltes es ein analoges 2.0 HiFi-System, ruhig gebraucht, von ebay sein. Yamaha, Onkyo usw. als verstärker + halbwegs brauchbare Boxen von z.b. Canton, JBL, etc.

http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-AX-49...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item3f41242a03

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-NS-G4...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item4874013275

Noch besser wäre ein Kopfhörer von Sennheiser, AKG oder Beyerdynamic. Vorteil: Die Anlagen halten eigentlich ein Leben lang, und wenns was neues wird leisten die immernoch gute Dienste im Büro, Hobbykeller ...etc.

http://www.thomann.de/de/beyerdynam...MPONS4JukQAB5_ef34A5maWkH1N5GrJBSoBoCw5Pw_wcB

Naja, ich finde die Idee des TA gut.
So funktionieren sämtliche modernen Raumakustiksystem: verdopple die Zahl der LS!

Ich würde dir aber raten, die LS nicht einfach über Klinkenadapter zu duplizieren, sondern in den Audiotreibern deiner Soundkarte "Quadrofonie" auszuwählen. Jeder LS bekommt so seinen eigenen Ausgang an der Soundkarte... diese sind ja heute meist für 7.1 ausgelegt.
So hast du dann ein 2.1-System für die Front und ein zweites 2.1-System als Rearsystem, welches Kinsound sehr gut wiedergeben kann.
Ich denke, das wird den Sound nicht schlecht verbessern!

Aber insgesamt würdest du sogar noch mehr profitieren, wenn du einfach ein gebrauchtes logitech Z 560 bei ebay kaufst und gut!
Das Z560 wäre sicher derzeit vom P/L-Verhältnis eine der idealsten Lösungen, wenn man etwas unkompliziertes sucht... du könntest es gar zusammen mit dem bestehenden 2.1-System betreiben und hättest dann eine schön raumfüllende Soundlösung... wäre nicht von den schlechtesten Eltern!
Oder sowas: http://www.conrad.de/ce/de/product/909505/Logitech-Z506-51-Surround-PC-Lautsprechersystem

Wenn du etwas mehr Geld und Zeit hast, dann rate ich dir auf jeden Fall ebenfalls zur Einzelkomponentengebrauchtsuche... das erzielbare Resultat wäre nochmals mehrere Stufen besser, als das Z560...

Zuletzt bearbeitet:
du könntest es gar zusammen mit dem bestehenden 2.1-System betreiben und hättest dann eine schön raumfüllende Soundlösung... wäre nicht von den schlechtesten Eltern!
An einem Verstärker mit vernünftiger Einmessautomatik könnte sowas evtl. funktionieren.
Einfach 2*2.1, oder 2.1+4.1 ergibt aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur Brei.

Ist zurecht tot.

Console Cowboy schrieb:
An einem Verstärker mit vernünftiger Einmessautomatik könnte sowas evtl. funktionieren.
Einfach 2*2.1, oder 2.1+4.1 ergibt aber mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur Brei.

Lies mal die Anforderungen des TA.
Von "Verstärker mit vernünftiger Einmessautomatik" ist dort nicht die Rede... wohl eher von 2*2.1... auch noch über einen Klinkenadapter.
:D
Mach du mal einen konstruktiven Vorschlag.

Console Cowboy schrieb:

Weder tot... noch "zurecht", falls doch irgendwann mal...
Begründung: wer braucht schon den behinderten Center? Der wird von Soundkarten in den Quadromode reingeschmischt.
Mache ich selber so, wenn ich zu faul bin extra den Center noch einzuschalten... Ich finds super.
SW lassen sich auch super im Quadrofoniemode betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben