Sound macht Probleme und switcht zwischen den Kanälen

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.106
Abend zusammen,

habe seit ner woche ein merkwürdiges soundproblem.
ich muss dazu sagen, dass alle treiber auf dem neuesten stand sind.
stecker sind natürlich auch alle richtig drin (alles noch mal ab und neu verkabelt)

habe ingame aufeinmal schlagartig gemerkt, dass das soundsignal vom kommentator (FIFA) nicht mehr aus dem Center kam, sondern aus dem L+R kanal! (habe ja nichts verstellt)
desweiteren ist mir die tage aufgefallen wenn man youtube-videos schaut, dass dann auch der sound dauert so hakelig ist und vom Center dann auf den L+R kanal springt (hakelt dann natürlich wie sau)

jetzt meine frage an euch:
ist es eher die soundkarte oder mein verstärker? (Logitech Z-5500)
Rechner ist erst 2 monate alt und alles neu!

Bevor ich den alten reparieren lasse, wollte ich erst sichergehen und eine sache ausschließen.

hoffe es kann wer helfen :confused_alt:
 
Die wichtigste Info fehlt: wie kommt das Audiosignal in den Verstärker?
digital per coax, optical oder diese 6ch direct? -> Dann liegts am Verstärker, weil dieser die Dekodierung des Signals durchführt und die Kanäle auf die Lautsprecher aufspaltet
Wird mit 3 Klinkenkabel das Signal schon in der Soundkarte aufgespalten und dann analog in den Verstärker gegeben, liegts am Rechner. Treiberfehler oder Soundchip defekt
 
Moin,

Das Signal geht über 6CH direct zum Verstärker. Bzw. Von der Soundkarte zu einer Bedieneinheit vom Z5500.
Von dort an gehts in den Verstärker mit so einer Art VGA Anschluss.
Das komische ist, dass es mitten im Spiel passiert ist.
Wenn ich mit diesem Command Programm von Creative Die Treiber aktualisieren möchte, findet er etwas.
Installiere ich diese, mache Neustart, findet er die Karte nicht mehr.
Lade ich den Treiber manuell herunter, wird diese wieder erkannt.

Edit:

Also es gibt neuigkeiten!
habe jetzt mal was testen können und konnte 2 bzw. 3 sachen ausschließen...
Habe zunächst mal nur die anlage an meinem Win 10 rechner angeschlossen, läuft ohne probleme!
dann habe ich mal die soundkarte in den Win 10 rechner gebaut und installiert, läuft auch!
heißt es dann also es liegt an Win 11 bzw. ein treiberproblem?!

soundkarte und verstärker schließe ich also hiermit aus...
oder gibt es sonst noch irgend eine sache die man evtl. testen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben