Sound nur noch aus Kopfhörerbuchse

counterroot

Lt. Commander
Hallo!

Habe bei meinem Notebook (ASUS Z5305T) folgendes Problem:

Der Sound kommt nur noch aus der Kopfhörerbuchse und die Lautsprecher sind irgendwie deaktiviert ^^. OS: Kubuntu 7.04

Dass sie noch funktionieren weiß ich, da wenn man den kopfhörer-stecker nicht komplett reinschiebt man irgendwie die Lautsprecher dazu bringt wieder was von sich zu geben... aber sehr verkratzt...

Wie krieg ich die Lautsprecher am Notebook wieder zum laufen?
Linux als Forum ausgewählt, da das glaube ich ein OS-Problem ist und kein BIOS-Problem.

pmb µatze

sämtliche veränderte einstellungen im alsa mixer bringen bei laufendem song keiner leit ton über die boxen -.-
pmb µatze

sicher, dasses nicht an den boxen selbst liegt? ich schätze mal, die schalten sich ab wenn nen kopfhöhrer drinsteckt, und das problem is halt, dass sie auch ohne kopfhöhrer noch deaktiviert sind ...

Ich denke er hat das Problem etwas schlecht formuliert und die Überschrift falsch gewählt...

Um Sound zu erhalten _muss_ er wohl auf die Kopfhöhrerbuchse ausweichen, so hab ich das Problem zumindest interpretiert...

Aber in dem Fall wäre die Frage: Funktionieren die Lautsprecher denn noch z.B. unter Windows? Vielleicht liegt ja auch ein Lautsprecherdefekt vor...

schlechte nachrichten -.-
Unter der Live-Bootcd gibt es das gleiche Phaenomaen... Kann es sein dass das Bios da mitspricht in der Sache? oder ist es definitv ein hardware-defekt in der Buchse oder der Lautsprecher?
Wie gesagt: Kopfhörer funktionieren auf beiden Ohren einwandfrei, weswegen ich mir einen Buchseneingangs-defekt schwer vorstellen kann.
wenn man den Stöpsel jetzt nich ganz reinschiebt sondern nur vorne leicht dranhält, hört man den sound kratzend aus den Lautsprechern kommen -.-

pmb matze

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert ob die Lautsprecher an einem anderen PC mit vielleicht sogar einem anderen Betriebsystem funktionieren ?

Hast du das Problem vielleicht nur Anwendungsabhängig?

Ich habe allerdings unter Windows das Problem, dass meine TV Karte und MediaMonkey nur über den Front Kopfhörerausgang etwas ausspucken, meine Boxen hingegen bleiben stumm, beim WMP funktioniert alles tadellos.

hmmm. anwendungsabhängig ist es nicht, da nie ein sound ertönt.. auch z.B. nicht beim hören von musik, startsound von kde oder sonst was. (kopfhörerbuchse dagegen schon).

Zum Betriebssystem habe ich ja Kubuntu 7.04 installiert. Die ganze zeit lief der Sound ja.
Habe Knoppix ausprobiert. Da kommt gar nix obwohl die Schalter zum Steuern der Soundkarte da sind und bei der Kubuntu 7.04 lifecd wieder nur im kopfhörerausgang.
pmb µatze

Also ich hab ein ähnliches Problem. Habe Ubuntu 7.04 als Betriebssystem.

Bis vor kurzem kam bei mir auch ohne Probleme Sound aus den Boxen. Doch seit ein paar Tagen bleiben diese stumm, obwohl ich eigentlich nichts verändert habe. Wenn ich die an unseren Windowsrechner anschließe funktionieren die einwandfrei.

Hab aber auch keine Ahnung, warum das unter Ubuntu auf einmal nicht mehr geht.:confused_alt:

äh... okay. In anbetracht dessen, dass mein Lappi sich auch noch wegen einem Kernelbug (*klick*) verabschiedet, ziehe ich mir gerade Fedora 7...
gruß µatthias

Edit:// Mein Problem ist nur, dass unter Fedora wieder nur der Kopfhörerausgang funktioniert und nicht die boxen -.-
pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben