Sound Problem mit Abit NF7S

travelfreak

Cadet 2nd Year
Hi,

habe heute die aktuellen nvidia Chipsatztreiber installiert,
inkl. Sound. Seitdem schaffe ich es nicht mehr, alle 4 Boxen
meiner Soundblaster Cambridge zu betreiben und mein
Headset. Es funktionieren immer nur 2 Stück.

Woran kann das liegen ? Welchen Treiber nehmt ihr,
die nvidia oder den Realtek AC 97? Habs dann auch mit ´denen
versucht, aber gleiches Prob. Der Hardwaretest hat mir zwar
aus allen vier boxen ein Siganl gegeben, aber winamp
spielt dann wieder nur aus 2.

Ist der nvidia soundstorm eigentlich mit einer Soundblaster
Audigy zu vergleichen ?

Grüsse
Marcus

wenn der test dir aus allen 4 boxen töne gebracht hat funkt der treiber schon so wie er soll .

du musst nur unter winamp -> perfermences -> output -> direct sound output -> device -> allow hardware acceleration anklicken . dann winamp neustarten und es sollten auch hinten die boxen wieder angespielt werden .

ich benutze nebenbei den aktuellsten audiotreiber von nvidia , finde das control panel weitaus schöner als das von realtek .

finde die audigy klingt noch ein wenig besser als der onboard chip , wobei das aber auch nur einbildung sein kann . für meine bedürfnisse reicht die onboard lösung aber alle mal ...

edit :
Willkommen bei Forumbase :)

Zuletzt bearbeitet:
HI,

danke für deinen Tip. Hab auch gesehen, dass es von nvidia ein Tool
gibt um die Anschlüsse einzustellen (nvswap oder so).

Noch eine Frage:

Wie schliesse ich mein 4.1 System an und dazu ein Headset ?

Ist es möglich (sinnvoll), dass ich mein 4.1 System an meine
Soundblaster Live anschliesse und mein Headset an
den Soundstorm onboard ? Geht so eine Konstellation ?

Gruß
Marcus

also ich persönlich würde nicht gleichezeitig onboard und pci soundkarte laufen lassen , gibt im normalfall probleme .
es gibt aber auch leute bei denen so eine konstellation ohne probleme läuft ... also vlt einfach mal testen , im voraus kann man leider nie sagen ob es funzt .

von dem tool was du genannt hast hab ich ehrlich gesagt noch nichts gehört , werde aber mal google zu rate ziehen ;)

edit :
NVSwap ist ein Dienstprogramm von NVIDIA zum Konfigurieren und Optimieren der NVIDIA nForce-Audiofunktionen. NVSwap testet und konfiguriert die Einstellungen für ein System mit 4 oder 5.1 Lautsprechern, das an die folgenden qualifizierten NVIDIA-Audioprodukte angeschlossen ist:
NVIDIA nForce2 mit NVIDIA SoundStorm
NVIDIA nForce mit MCP oder MCP-D
NVIDIA nForce2 mit MCP oder MCP-T
Jeder AC' 97-Audiocodec mit NVIDIA nForce-Unterstützung

ich denke ehrlich gesagt nicht dass dir das viel bringen wird ...

hier trotzdem der dl link .
versteh aber nicht wirklich was man da umstellen kann , so ohne beschriftung ist das immer ne gaaaaaanz dolle angelegenheit

ok , das tool ist nur ne vereinfachung . so kann man recht schnell umschalten zwischen line in oder rücklautsprecher und center-> sub umschaltung . nicht mehr , nicht weniger .
das testprogramm ist ja mittlerweile im normalen cp des nvidia soundtreibers integriert .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben