Sound stockt, wenn ich mich ins Netz einwähle

A

Ansgarko

Gast
Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich ein Soundproblem. Und zwar stockt jeglicher Sound (MP3, Film, Spiele, andere Programme) hin und wieder. Unter Stocken verstehe ich eine elektronisch verzerrte Wiedergabe. An Kabelverbindungen liegt es mit Sicherheit nicht. Auch habe ich versucht, durch Treibererneuerung das Problem in den Griff zu bekommen - vergebens.

Ich habe nun schon ausgemacht, dass es vor allem immer dann passiert, wenn sich mein Laptop in das Internet einwählt, dies versucht oder wenn ich die Verbindung trenne. Möglicherweise geschieht dies auch beim Austausch größerer Datenvolumen.

Ich habe eine Realtek High Definition Audio Soundkarte und nutze Vista.

Falls irgendjemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich kenn das Problem. Ich DENKE dass der Prozessor in diesen Momenten immer sehr ausgelastet ist. Bisher traf das auch immer zu: Zum Beispiel hängt dann auch immer der Mauszeiger kurz, was meine Vermutung bestätigt.

Aber das ganze spielt sich in einem Zeitrahmen von unter einer Sekunde ab.

Hast in der Siedebar den "CPU Tacho" laufen?
Wenn die Auslastung beim Einwählen usw kurz auf 80-100 geht, dann stockt natürlich die Sache.
Es gucken auch alle möglichen Programme ab und zu nach Updates usw., das kann auch so hacker verursachen.

Soundaussetzer kenne ich noch aus meinen Modem-Einwählzeiten (hach, die guten alten, langsamen Zeiten ^^). Du könntest versuchen, dem jeweiligen Abspielprogramm eine höhere Prozesspriorität zuzuweisen. Ob es hilft, kann ich dir leider nicht versichern.

Hi!
Schonmal danke für die Antworten. Ich werde mal beobachten, ob die CPU Leistung in diesen Momenten sehr hoch ist. Dass sich meine Mauszeiger dann nicht bewegen lässt, kann ich nicht bestätigen. Alles läuft gut - bis auf den Sound.
Was ist ein IRQ Konflikt?

Schau doch mal nach, wieviele Prozesse bei dir laufen.

Du sagst,
wenn sich mein Laptop in das Internet einwählt, dies versucht oder wenn ich die Verbindung trenne.
Hast du noch ein Modem?

Was für ein Laptop hast du denn? Mit welchem Prozzi?

Zurück
Oben