Sound- / Video-Aussetzer unter Win7 (64bit)

GSR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
32
Hallo miteinander,

ich hatte mir hier im Forum vor fünf Jahren eine Kaufberatung für eine Audio-Workstation als Komplettsystem eingeholt (Thread dazu hier). Mit dem war ich sehr zufrieden, an dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle, die mir da weitergeholfen haben.

Nun habe ich allerdings ein Problem, das Auftritt, nachdem ich meine externes Audio-Interface ausgetauscht habe. Vorher hatte ich das M-Audio Fast Track Pro genutzt, allerdings hatte ich da in FL Studio immer das Problem, dass ich den Buffer sehr hoch (im 4000er-Bereich) einstellen musste, um flüssigen Sound zu haben. Das hat natürlich dazu geführt, dass die MIDI-Controller verzögert reagiert haben.
Also habe ich mir vor ein paar Wochen das Steinberg UR242 angeschafft. Nun habe ich aber folgende zwei Probleme:

1. Ein ständiges Grundrauschen und Knistern in den Boxen. Das Knistern ist vor allem zu hören, wenn der PC "arbeitet", also beim Scrollen im Browser, öffnen neuer Tabs, etc.
2. Bei YouTube-Videos stürzt der Sound nach ein paar Minuten komplett ab, er bleibt zusagen innerhalb von ein paar Sekunden komplett hängen bis nur noch ein lautes Brummen zu hören ist. Dazu bleibt dann auch das Bild stehen.

Noch mal ein Überblick über mein aktuelles System:
Betriebssystem: Windows 7 Professional (64bit)
Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H
CPU: QuadCore Intel Core i5-3330, 3000 MHz (30 x 100)
RAM: 8 GB (2 x G Skill F3-10666CL9-4GBNT)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6670
SSD: Kingston SSD V300 120GB SATA III
HDD: WDC WD10EFRX-68JCSN0
Case: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

Soundkarte: Steinberg UR242
Monitorboxen: nEar 08 by ESI
Kopfhörer: Audio Technica ATH M50X

Ich hatte ca. eine halbe Stunden mit dem Steinberg-Support telefoniert, die sich auch echt Mühe gegeben haben, aber dann leider auch nicht mehr weiter wussten. Das hier hab ich schon probiert, alles ohne Erfolg:
- Aktuellsten Treiber + Firmware von der Steinberg-Website installiert
- Restliche PC-Treiber aktualisiert. Erst auf der Seite von Gigabyte die verfügbaren für mein Mainboard, dann noch per SlimDrivers allen weiteren, die mir für mein System angezeigt wurden
- BIOS aktualisiert
- Browser (Google Chrome) und Windows sind jeweils auf dem aktuellsten Stand was Updates angeht.
- On-Board-Sound im BIOS deaktiviert
- Verschiedene USB-Ports ausprobiert
- Externe PCIe-USB-Erweiterung gekauft und alle anderen USB-Ports im Gerätemanager deaktiviert
- On-Board-Grafikkarte statt der Radeon HD 6670 verwendet
- Antivirus-Software (Kaspersky Total Security) ausgeschaltet und Haken bei "Beim Hochfahren automatisch starten" rausgenommen

Wenn ich das UR242 in Verbindung mit meinem Notebook nutze, habe ich übrigens weder die Störgeräusche noch Sound- / Videoaussetzer. Also nehme ich mal an, dass das Audio Interface nicht defekt ist.

Ich habe mich mit dem Problem schon an ein Audio-Board gewandt, allerdings auch keine Lösung gefunden bis jetzt. Daher meine Hoffnung, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat. Ansonsten bin ich demnächst wieder im Kaufberatungsthread, um mir ein neues System zusammenzustellen ;)

Danke schon mal für alle Antworten!
 
Mal ausprobieren
https://www.amazon.de/dp/B01MXDZ0PO

Anderes Netzteil testen.

2. Bei YouTube-Videos stürzt der Sound nach ein paar Minuten komplett ab, er bleibt zusagen innerhalb von ein paar Sekunden komplett hängen bis nur noch ein lautes Brummen zu hören ist. Dazu bleibt dann auch das Bild stehen.

Wobei bei solchen Problemen würde ich als erstes das Gerät selbst tauschen.
 
xexex schrieb:
Mal ausprobieren
https://www.amazon.de/dp/B01MXDZ0PO

Anderes Netzteil testen.
Beides auf das Problem mit den Störgeräuschen bezogen, oder?

xexex schrieb:
Wobei bei solchen Problemen würde ich als erstes das Gerät selbst tauschen.
Sicher? Am Notebook funktioniert es ja wie gesagt ohne Probleme. Also ist das Ding eventuell einfach mit meinem PC-System inkompatibel, sprich gegen ein komplett anderes Modell austauschen?
 
Mahlzeit,

versuche mal Folgendes: Geh in die Systemsteuerung-->System und Sicherheit-->Energieoptionen-->Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Im sich geöffneten Fenster auf USB-Einstellungen-->Einstellung für selektives USB-Energiesparen, dort dann "deaktiviert" einstellen und übernehmen.

Gruß, eisholz
 
GSR schrieb:
Beides auf das Problem mit den Störgeräuschen bezogen, oder?

Grundsätzlich können diese Geräusche nur von einem Masseanschluss kommen. Im Grunde genommen ist die Steinberg Hardware anscheinend nicht so toll, wenn du die Probleme mit bisheriger Box nicht hattest. Die Geräusche können eigentlich nur vom Netzteil selbst oder den VRMs auf dem Mainboard kommen.
1537449078450.png


Probiere deshalb ob du mit der Entkopplung weiter kommst, oder einem neuen Netzteil. Bevor du einen komplett neuen Rechner kaufst, würde ich außerdem zunächst ein Upgrade auf Windows 10 machen.
 
Eisholz schrieb:
Mahlzeit,

versuche mal Folgendes: Geh in die Systemsteuerung-->System und Sicherheit-->Energieoptionen-->Energiesparplaneinstellungen ändern--> Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Im sich geöffneten Fenster auf USB-Einstellungen-->Einstellung für selektives USB-Energiesparen, dort dann "deaktiviert" einstellen und übernehmen.

Gruß, eisholz
Danke, aber hat leider keines der beiden Probleme behoben. Ich hab danach gerade mal testweise ein YouTube-Video abgespielt, lief erst flüssig aber sobald ich einen zweiten Tab geöffnet hab, hat der Sound gehakt und ist dann mit einem lauten Brummton stehen geblieben.


xexex schrieb:
Grundsätzlich können diese Geräusche nur von einem Masseanschluss kommen. Im Grunde genommen ist die Steinberg Hardware anscheinend nicht so toll, wenn du die Probleme mit bisheriger Box nicht hattest. Die Geräusche können eigentlich nur vom Netzteil selbst oder den VRMs auf dem Mainboard kommen.
Anhang anzeigen 710157

Probiere deshalb ob du mit der Entkopplung weiter kommst, oder einem neuen Netzteil. Bevor du einen komplett neuen Rechner kaufst, würde ich außerdem zunächst ein Upgrade auf Windows 10 machen.
Ich hatte auch mit dem M-Audio Störgeräusche, da hatte so ein Massefilter Abhilfe geschafft. Den kann ich jetzt aber leider nicht mehr für das Steinberg nutzen, weil das 6,3 Klinke auf 6,3 Klinke-Anschlüsse hat und der Massefilter Cinch auf 6,3 Klinke. Aber im Prinzip sollten sich zumindest die Hintergrundgeräusche mit so einer Entkopplungslösung auf jeden Fall beheben lassen, da hast du recht. Hast du vielleicht eine Empfehlung in Sachen Netzteil, die zu meinem System passt?

Das Problem, dass der Sound sich aufhängt und brummt, hatte ich allerdings mit dem M-Audio nicht. An ein Windows 10-Upgrade hatte ich daher als Lösung auch schon gedacht, zumal das Notebook auf dem die Probleme nicht auftreten auch mit Win10 läuft. Hatte da bisher gezögert, hauptsächlich aus Angst dass eventuell externe Plugins in FL Studio nicht mehr laufen. Aber früher oder später führt ja kein Weg dran vorbei, also werde ich das vor einem Neukauf auch ausprobieren.
 
GSR schrieb:
Aber früher oder später führt ja kein Weg dran vorbei, also werde ich das vor einem Neukauf auch ausprobieren.

Mache am besten einfach ein Snapshot mit einem Tool wie Acronis oder DriveSnaphot und installiere wenn du etwas Zeit hast Windows 10 drüber. Saubere Installation ist zwar immer schön, aber wir haben in der Firma bestimmt schon um die 500PCs aktualisiert ohne weitere Probleme.

Was die Netzteilfrage anbetrifft, möchte ich dich am besten auf den entsprechenden Thread hinweisen. Habe da so meine eigenen Präferenzen.
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Die USB Entkopplung würde ich auf jeden Fall probieren, Geräusche von der Maus usw. können ja nur über das USB Kabel zu deiner externen Soundkarte übertragen werden. Seltsam ist es jedoch schon, da man sehr oft von solchen Problemen nur bei internen Soundkarten hört.
 
xexex schrieb:
Mache am besten einfach ein Snapshot mit einem Tool wie Acronis oder DriveSnaphot und installiere wenn du etwas Zeit hast Windows 10 drüber. Saubere Installation ist zwar immer schön, aber wir haben in der Firma bestimmt schon um die 500PCs aktualisiert ohne weitere Probleme.
Funktioniert nicht auch das direkte Upgrade über das "Accessibility Upgrade" noch? Beziehungsweise: Wäre das dann das selbe Ergebnis (neues Betriebssystem, bestehende Programme / Dateien)?
Bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen, aber innerhalb der nächsten zwei, drei Tage nehme ich mir auf jeden Fall mal Zeit für das Upgrade.

Seit dem diese ganzen Audio-Probleme auftreten habe ich übrigens auch hin und wieder den Fall, dass Windows nicht herunterfährt. Der "Herunterfahren"-Bildschirm wird dann ca. 10-15 Minuten angezeigt, bis Windows abstürzt und neustartet. Ich habe mal den Problembericht von gestern Abend kopiert, vielleicht lässt sich daraus ja auch irgendwas ablesen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 9f
BCP1: 0000000000000004
BCP2: 0000000000000258
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF80000B9C420
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\092518-9687-01.dmp
C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Temp\WER-15990-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
GSR schrieb:
Funktioniert nicht auch das direkte Upgrade über das "Accessibility Upgrade" noch? Beziehungsweise: Wäre das dann das selbe Ergebnis (neues Betriebssystem, bestehende Programme / Dateien)?

Das brauchst du nicht. Einfach eine .iso hier herunterladen mit den aktuellsten Windows 10 Version und dann aus Windows heraus das Setup starten.
 
xexex schrieb:
Das brauchst du nicht. Einfach eine .iso hier herunterladen mit den aktuellsten Windows 10 Version und dann aus Windows heraus das Setup starten.
Ah okay, und mein Win7-Key wird dann einfach übernommen?

Andererseits erwäge ich auch eine komplette Neuinstallation - verbunden damit, komplett auf eine 500 GB SSD (statt aktuell 128GB SSD + 1000 GB HDD) umzuziehen. Dann bräuchte ich aber wahrscheinlich einen neuen Win10-Key, oder?
 
GSR schrieb:
Ah okay, und mein Win7-Key wird dann einfach übernommen?

Ja!

GSR schrieb:
Andererseits erwäge ich auch eine komplette Neuinstallation - Dann bräuchte ich aber wahrscheinlich einen neuen Win10-Key, oder?

Nein!

Dann musst du bei der Installation deinen Windows 7 Key eintragen oder ohne einen Key einzutragen Windows 10 installieren und ihn dann später eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GSR
xexex schrieb:
Dann musst du bei der Installation deinen Windows 7 Key eintragen oder ohne einen Key einzutragen Windows 10 installieren und ihn dann später eingeben.
Hat wunderbar funktioniert und die Aussetzer sind verschwunden. Also lag der Fehler wohl entweder an der Festplatte (was ich nicht vermute) oder an irgendwelchen Treiber-Problemen mit Win7 (was ich eher vermute). Auf jeden Fall vielen Dank an dieser Stelle! :)

Den Grund für die Hintergrundgeräusche konnte ich derweil auch rausfinden, war im Grunde nur meiner kompletten Unwissenheit geschuldet. Ich hab ein unsymmetrisches Klinkenkabel verwendet, hätte aber zwei symmetrische nehmen sollen. Nachdem ich die heute ausgetauscht habe, herrscht wieder Stille – bis auf den eigentlichen Sound natürlich ;)
 
Zurück
Oben