Sound vom P35-DS3 kaputt? Neue Audio-Karte?

-SouL ReaveR-

Commodore
Hallo,
Ich hab ein Problem und zwar ist mir gestern irgendwie der onboard-sound flötten gegangen.. Hab mit dem Karaoke-Toll herum gespielt (Hohe/Tiefe Töne, (Helium-Stimme) was weiss ich ;) ) und plötzlich hats gekragst und gequietscht.. Hab dann gedacht es is die Schuld von der Sound-Anlage, jedoch funktioniert die einwandtfrei.. Hab dann meine MP3 Kopfhörer genommen und am PC angesteckt und was muss ich hören? Das gleiche Trauerspiel. OK war dann schon extrem zornig, da man so keine Spiele spielen kann und keine Music hören kann.. Hab dann mal was anderes versucht und hab meine Logitech Kopfhörer per USB angesteckt.. der Sound war passabel.
Kann es sein das da etwas durchgeschmort ist oder irgendwie halt kaputt gegangen ist?
Ansonsten muss ich mir wohl oder übelst eine Audio-Karte kaufen.. dann wäre halt die Frage welche.. Natürlich würde ich mir am liebsten ne X-FI Music kaufen, jedoch ist die mir schlicht zu teuer. Die Audio-Karte sollte 5.1 fähig sein und nicht zu teuer.
Hab mal bischen herum gestöbert und bin auf 2 Kanditaten gestossen:

TerraTec Aureon 5.1 PCI ~ 25€

Creative Sound Blaster Audigy SE ~ 30€

(kostet soviel, da ich es in der Schweiz kaufen muss..)

mich irretieren nur die Anschlüsse bei der Aureon.. 3 grüne, ein blauer und ein roserner..
Ich habe einen Schwarzen, Orangenen und einen grünen Stecker.. macht das was?

Wäre dankbar für jegliche Ratschläge!

mfg SouL

EDIT:
Hat niemand eine Vorschlag oder Rat parat?
Kann ich bedenkenlos zur TerraTec greifen? Wie gesagt beunruhigen mich die Steckplätze..
Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es aber eben nicht von Anfang an defekt, sondern erst seit meinen Spielereien mit dem Tool. War sicher der Grund für den Kurzschluss oder was auch immer.

Ich werd wohl nicht an einer Neuen Audio-Karte rumkommen..
Würd mir halt eben gern die TerraTec holen, nur bin ich mir unsicher mit den Steckplätzen..

mfg SouL

Zurück
Oben