Sound wechselt von Surround auf Stereo

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo,

ich habe Win10 Pro 64-Bit 20H2 und ein 5.1 Surround-System per HDMI meiner Grafikkarte angeschlossen. Das Soundsystem ist ein altes Teufel Concept E Magnum 5.1 an einem Denon AV 1513 Receiver. Jedenfalls habe ich 3 weitere Soundkarten an meinem PC angeschlossen (onboard für Stereo-Radio, Asus Xonar DGX PCI-E für Kopfhörer, LG-Monitor per DP).

Ich habe immer schon das Problem, dass mir der PC ab und zu mal nach einem Neustart den Sound bei der Surround-Anlage von 5.1 Surround auf Stereo wechselt. Mir wäre kein Muster aufgefallen wann das passiert, jedenfalls aber nach einem Neustart. Meine anderen 3 Soundgeräte sind nicht betroffen, die sind ja bereits Stereo. In der Zwischenzeit habe ich bereits Windows neu aufgesetzt und habe eine andere Grafikkarte verbaut. Neueste Nvidia, Mainboard und Windows Treiber sind installiert und System wurde zwischenzeitlich schonmal neu aufgesetzt, ich habe das Problem ja schon länger.

Habt ihr eine Idee? Danke schonmal!
 
Ist der AV Receiver ausgeschaltet, wenn der PC neu gestartet wird?
Und wird der ausgeschaltete Receiver als HDMI-Soundgerät erkannt?

Mein Onkyo-AVR zB. geht über HDMI-CEC automatisch aus, wenn ich den TV über die Fernbedienung in Standby schicke, dann leuchtet für ca 60s noch die orangene Standby-LED vom Receiver, solange wird er vom PC als Audiogerät gerkannt. Nach diesen 60s geht der Receiver in einen tieferen Standby, und wird ab da nicht mehr vom Rechner erkannt.

Kann mir vorstellen, dass dein Receiver im Standby nur als Stereo-Gerät erkannt wird und der Mehrkanal-Funktionsumfang erst mit Einschalten aktiviert wird.
Wenn beim Hochfahren des Rechners kein Mehrkanal-Ausgabegerät erkannt wird, fällt der Modus entsprechend zurück auf Stereo.

Vielleicht hilft es in den HDMI-Einstellungen des Receivers nach Standby-Optionen zu suchen...

[Edit:]
Bei mir heißt die Option "HDMI Through". Sollte auf Off stehen. Wenn nicht, wird das HDMI Signal selbst wenn der Receiver im Standby ist, an den Fernseher weitergeleitet.
Ich denke, dass die ARC-Funktion in dem Fall auf Stereo limitiert, bzw ist Mehrkanal dort nur als Dolby/DTS Bitstream möglich.
Wenn diese Option deaktiviert wird, sollte der ausgeschaltete Receiver nicht mehr als Stereo-Gerät erscheinen, aber beim Einschalten dann gleich wieder als 5.1-Ausgabegerät.
So funktioniert das zumindest mit meinem Onkyo ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte es sein danke, ich probiers mal aus
 
Zurück
Oben