Soundausgabe an einem Kanal geht kurzfristig weg bzw. wird sehr leise...

madmaxde

Cadet 1st Year
Hallo miteinander

ich habe seit einigen Wochen ein großes Problem mit meiner Soundausgabe.

Ich nutze folgende Konfiguration:
PC mit Win 11 Pro (alle Updates)
AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, Board: ASRock B450M Steel Legend, 32 GB RAM
Sound über Motherboard Realthek High Definition Audio

Ich habe nun seit Wochen folgendes Problem. Am Audioausgang der Sounkarte sind 2 aktive Eris 3.5 Monitorboxen angeschlossen. Wenn ich nun über den PC Musik höre, wird nach ca. 10 Minuten ein Lautsprecher leiser bzw. stumm und wenn ich dann kurzzeitig die Lautstärke der Ausgabe erhöhe, geht es wieder bis zum nächsten "Ausfall".
Das ganze nervt mittlerweile extrem. Ich habe schon x-mal alle Treiber deinstalliert und wieder installiert, aber die Probleme kommen immer wieder. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich hier tun kann?

PS: alle Kabel wurden schon getauscht bzw. erneuert, hat aber auch nichts gebracht :-(

Ok, das wichtigste fehlt :).
Wie hängen die Boxen an der Soundkarte?
Klinke?
Falls ja, ein Kabel, das zu einer Box führt, dann weiteres (wahrscheinlich fest verbautes) Kabel zur zweiten Box? Und die zweite Box hat das Problem?
Oder 2x Klinke, 1x für jede Box? Aktiv, also Verstärker in beiden Boxen oder doch nur in einer?

Oder ganz anders?

Alle Kabel wurden getauscht? Wieviele gibts denn? Und auch die internen und fest verbauten ;)?

Prinzipiell klingt das aber nach Wackelkontakt. Mit Muße könnte man ihn suchen, die Meisten würden wohl neu kaufen.

Jo der Klassiker. Presonus ist leider nicht für Qualitätsprodukte bekannt. Wird sich wahrscheinlich um eine kalte Löstelle auf der Platine oder einen defekten Kondensator handeln, deinem Fehlerbild zur Folge. Also ein Hardware Defekt. Sofern Du noch Garantie hast, dann einschicken.

Kannst natürlich noch an eine andere Quelle hängen und testen, um die Soundkarte auszuschliessen. Ich denke aber, dass das Fehlerbild sehr deutlich auf die Boxen schliessen lässt. Hatten wir hier schon öfters mit Presonus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Zum Gegentesten würde ich mal eine Zeit lang mit Kopfhörer statt Lautsprecher am gleichen Ausgang hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Fraktion "Wackelkontakt". Ich würde aber eher auf Ausgang der Karte oder ein dort verbautes Teil tippen.

Um das herauszufinden, als erstes die Boxen vertauschen (Die bisher rechte an den linken Ausgang hängen und umgekehrt - das ist kein politische Statement :D) . Wenn jetzt wieder der LS am gleichen Ort im Raum 'spinnt'. weisst du, dass das Problem auf der Soundkarte bzw. deren Ausgängen sitzt.
Wenn die Soundaussetzer "Position" wechseln (=andere Seite), weisst du, dass einer der LS defekt ist.

@zazie Also ich habe nun die Ausgänge vertauscht und der "Fehler" kommt wieder auf der gleichen Box... dies ist der Presonus, an dem sich die Bedienelemente befinden!
Garantie habe ich leider keine mehr, da ich die Boxen schon vor ca. 2 Jahren gekauft habe. Hättet ihr ein Empfehlung für neue Boxen (max. 150 €) ? da sollte dann auch, wenn wieder alles funktioniert, mein Focusrite Scarlett 2i2 darüber laufen 🎸

PS: ich besitze auch noch ein paar "JBL Control one" Boxen, die müssten aber über einen Verstärker laufen, wenn ich mich nicht irre... Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp, wie ich mein Soundproblem kostengünstig lösen könnte?
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Ok, das wichtigste fehlt :).
Wie hängen die Boxen an der Soundkarte?
Klinke?
Der Vollständigkeit halber...
Der schwarze Klinkenstecker geht in den Line-Out Ausgang (grün) der Soundkarte.

Nachtrag: Ich habe die Eris 3.5 Monitorbox nun mal mit Bluetooth verbunden, um einen Wackelkontakt an den Steckern auszuschließen. Aber auch hier habe ich das gleiche Fehlerbild wie Eingangs erwähnt.

Was würdet ihr jetzt vorschlagen?

Anhänge

• Presonus.jpg
    Presonus.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 76
  • Panel PC.jpg
    Panel PC.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo, wie ich es gedacht habe. Bist nicht der Einzige mit dem Fehler.

Du kannst Dir einfach einen günstigen 2 Kanal Verstärker kaufen wenn Du gut mit den JBLs leben kannst. Solche Teile gibts bei Amazon schon für 15€. Würde vielleicht nicht den günstigsten nehmen…

Sowas vielleicht. Gibt es auch mit Bluetooth. Etwas hochwertiger (und deutlich teurer) auch von SMSL oder Topping.

Für 150€ gibt es meiner Meinung kein gescheites Paar Nahfeld Monitore neu.

Kommt halt auch darauf an, was Du damit machen willst. Recording, Abmischen oder einfach Musikhören?

Lieber jetzt nen günstigen Amp als Übergangslösung ziehen und etwas Geld auf die Seite legen für gescheite Monitore. Ab 300€ gibt es zum Beispiel die hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmaxde
Mr.Zweig schrieb:
Jo, wie ich es gedacht habe. Bist nicht der Einzige mit dem Fehler.

Du kannst Dir einfach einen günstigen 2 Kanal Verstärker kaufen wenn Du gut mit den JBLs leben kannst. Solche Teile gibts bei Amazon schon für 15€. Würde vielleicht nicht den günstigsten nehmen…

Sowas vielleicht.

Für 150€ gibt es meiner Meinung kein gescheites Paar Nahfeld Monitore neu.

Kommt halt auch darauf an, was Du damit machen willst. Recording, Abmischen oder einfach Musikhören?

Lieber jetzt nen günstigen Amp als Übergangslösung ziehen und etwas Geld auf die Seite legen für gescheite Monitore.
Danke für die Rückantwort!
Die Eris 3.5 Monitorboxen habe ich mir zugelegt, um mit meinem Focusrite Scarlet 2i2 und meinem TH-U Amp-Simulator meine Gitarren über den PC zu spielen. Damit kam ich eigentlich bis vor ein paar Wochen klar. Ich denke zum Musikhören und Gitarrespielen über den PC wird das Scarlett und die JBLs ausreichen?
Da werde ich nach meinem Urlaub in 10 Tagen einiges zu tun haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo das sollte dicke reichen. Hol Dir nen kleinen Amp, den Du dann per Cinch an den Ausgang vom Scarlett hängst und der dann die JBLs füttert. Günstiger kommst Du auf die Schnelle nicht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmaxde
Zurück
Oben